Share your experience!
Hallo,
ich hab einen "KD-49XE9005" und bin enttäuscht keine vernünftige App zu finden, um meine Fotos auf meinem 4K Fernseher auch mit 4K Auflösung anzusehen . . .
Die SONY App "Album" ist völlig unbrauchbar . . .
Gibt es eine andere App?
Danke!
Gruß Lutz
Hier noch ein letzter Versuch, das zu erklären:
(nachdem ca. 8 Stunden lang keine Einwahl in das Forum möglich war - mal wieder)
Meine Sony Alpha Kamera liefert eine Auflösung von 6000 x 4000 Pixeln.
Das brauche ich nicht, wenn ich mir Fotos in 9x13cm anschauen möchte.
Ich kann bei dieser Auflösung Poster machen, oder ich mache meist große Fotobücher, die aufgeklappt fast Din A3 Format haben.
Mein 55 Zoll UHD Sony liefert 3840 x 2160 Pixel, also immerhin 64% der horizontalen Auflösung. Das sieht schon ziemlich gut aus. Gerade bei statischen Bildern ist es schön, wenn man immer näher herangehen kann und dann immer noch weitere Details entdecken kann.
Wenn aber nur HD wiedergegeben werden kann, sind das 1920x1080 Pixel, also weniger als ein Drittel der horizantalen Auflösung. Wenn das dann wieder auf UHD hochskaliert wird, gehen trotzdem die wirklichen Details verloren.
Nicht umsonst sind die ganzen Demo-Videos für die UHD Fernseher meist Landschaften mit wenigen Bewegungen wie fahrende Autos oder Wellen oder Blätter im Wind. Für rasante Action-Szenen brauche ich die hohe Auflösung eher nicht.
ReneBeukert stellt mit seiner Argumentation eigentlich den ganzen Sinn von 4K-Fernseher in Frage. Dann könnten sie sich eigentlich nicht durchsetzen, was sie aber doch tun. Er kann sich ja gerne seine ganzen Fotos aus dem richtigen Abstand in SD anschauen.
Was aus der Album-App wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird diese ja noch ganz eingestellt. Mit der Photo Sharing Plus App wurde jetzt ein Anfang gemacht, die gibt es ab nächsten Januar nicht mehr.
Hallo aus Erding,
ja das tut Rene Beukert, aber das tut der Entwicklung keinen Abbruch.
Wenn die Größe des Displays passt, braucht man auch eine große Auflösung. Ich sehe bei meinem 65" keinen Sinn in 4K oder höherer Auflösung, weil HD da sehr gut dabei ist. SD geht da natürlich nicht mehr. Aber das war beim 46" noch anders, da war HD nicht zwingend erforderlich. Aber das ist meine Meinung!
VG René
Das Thema Sony Image App diskutieren wir solange es dieses Forum gibt. Ich erwarte keine Besserung oder zukünftige Entwicklungen.
Ja ich weiß, folgende Lösung heilt nicht Dein Problem verbessert es aber über alle Maßen. Der Zeitpunkt könnte kein Besserer sein. Lass Dir ein Synology NAS schenken oder kauf Dir eins. Dann spüle Deine Pictures und Videos auf das NAS und erfreue Dich an den beiden folgenden, aus meiner perspektive, voll gelungenen Synology Android Apps for TV.
DS Video + DS Foto
Grüße
Weder DS Foto noch Screen Mirroring zeigen die Bilder in 4K, sondern maximal 1080p.
Die für mich beste Lösung ist die Album App zusammen mit DLNA/UPnP. Damit werden die Bilder zumindest in der korrekten Reihenfolge angezeigt.. und in 4K.
@Kuschelmonschter schrieb:Weder DS Foto noch Screen Mirroring zeigen die Bilder in 4K, sondern maximal 1080p.
Die für mich beste Lösung ist die Album App zusammen mit DLNA/UPnP. Damit werden die Bilder zumindest in der korrekten Reihenfolge angezeigt.. und in 4K.
Das sehe ich auch so. Ich zoome nicht ran sondern gehe näher ran.
Leider zwei Probleme bei diesem Vorgehen:
Ich habe einige Urlaubsordner mit mehreren hundert Bildern. Die automatische Diashow startet aber - egal von welchem Bild aus ich sie starte - immer mit dem ersten Bild im Verzeichnis. Möchte ich die Show unterbrechen und irgendwann mit Bild 253 fortsetzen, kann ich dann nur manuell jedes Bild per Fernbedienung durchklicken.
Immer wieder mal wird mir bei der Diashow nicht das Bild angezeigt sondern ein bildschirmfüllendes grosses grobes Icon, obwohl die Daten eigentlich schnell genug kommen sollten, und falls nicht, könnte so ein Programm darauf warten.
Ich bevorzuge aktuell die Bildershow via UHD-Bluray-Player, die kommt auch in 4K, startet von wo ich möchte, hat drei Stufen für die Haltedauer und drei mögliche Übergangseffekte.