Share your experience!
Hallo,
ich hab einen "KD-49XE9005" und bin enttäuscht keine vernünftige App zu finden, um meine Fotos auf meinem 4K Fernseher auch mit 4K Auflösung anzusehen . . .
Die SONY App "Album" ist völlig unbrauchbar . . .
Gibt es eine andere App?
Danke!
Gruß Lutz
Da habe ich mich seit 2015 schon häufiger drüber aufgeregt.
Die App ist extrem buggy und wurde nie weiter gepflegt.
Alternativen gibt es nicht, die 4K können.
Das Problem ist, dass sich alle nur für das Abspielen von Videos interessieren, aber kaum jemand für Fotos, dabei ist doch gerade so ein 4K Gerät dafür besonders gut geeignet, da die Fotos ja in der Regel in noch höherer Auflösung vorliegen.
Sie z. B. auch diese Diskussion.
Das Problem ist halt, dass auf den TVs bis auf Video alles in 1080p gerendert wird. Es gibt leider kein offizielles API, mit dem man Bilder direkt auf die Ausgabe rendern kann, so wie das bei Video der Fall ist. Nur die Album App ist dazu in der Lage, welche aber ein privates API nutzt.
Ich sehe da also Google in der Pflicht, mal entsprechende Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Auch Chromecast ist in der Hinsicht suboptimal. Die Google Fotos App verpackt Bilder in ein Video (1080p) und nutzt für die Anzeige den Screen Mirroring Mechanismus.
Ich habe die Problematik auch in meinem Sony Android TV Review festgehalten, siehe hier.
Umso mehr wäre es wichtig gewesen, dass wenigstens die Album App, die seit Erscheinen der Sony Adroid TVs existiert, weiterentwickelt worden wäre und die gröbsten Bugs beseitigt worden wären. Was mich am meisten stört: Eine Diashow via NAS-Laufwerk kann nur aus einem Bild heraus gestartet werden, startet dann aber nicht von diesem Bild, sondern immer vom ersten Bild im Verzeichnis.
Immer wieder mal wird - trotz guter LAN-Verbindung - das Bild von NAS nicht angezeigt, sondern statt dessen ein großes grobes Icon.
Schön wäre auch natürlich, wenn es Übergangseffekte bei der Diashow geben würde und die Haltedauer eines Bildes zumindest in Stufen einstellbar wäre.
Hallo Lutz
Warum unbedingt über eine App ?
Deine Kiste hat doch USB1-3 Anschlüsse
Bilder auf ein USB-Flash-Laufwerk / USB-Stick kopieren und gut ist.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
@Milliway schrieb:Deine Kiste hat doch USB1-3 Anschlüsse
Bilder auf ein USB-Flash-Laufwerk / USB-Stick kopieren und gut ist.
Fffffffffff... Und um diese anzuzeigen, brauchst du eine App. Standardmäßig kommt die Album App zum Einsatz, mit all ihren Schwächen und Einschränkungen, die hier bereits ausgeführt wurden. Alle anderen Apps machen nur 1080p.
Hallo aus Erding,
findest du es denn zwingend nötig beim 49" die Fotos in 4 K wiederzugeben?
Ich denke, dass da die 1080p ausreichend sind. Meine Fotos sehen in 65" sogar richtig super aus
VG René
@ReneBeukert.(Experte)
Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst !
Da besitzen wir ein großes Display mit 4K bzw. UHD Auflösung.
Da haben wir Kameras mit Chips die 8K, 12K oder 16K Auflösung können.
Und dann sollen wir das auf 1K herunterrechnen lassen und dann wieder auf 4K hochskalieren lassen ?
Das mag ja von 3 Metern Entfernung toll aussehen. Ich möchte aber auch nahe herangehen können und dennoch Wow sagen...
Hallo nochmal,
wie nah gehtst du denn ran? Von einem Meter aus passt es noch perfekt. Und du kennst ja sicher auch die Formel, wie man den richtigen Abstand zum Fernseher ermittelt.
VG René
Hi René
grüss Dich. Ich gebe Dir absolut recht.
Ich persönlich will aber immer nur das Beste, und wenn ich meine a99 mit 24mega Auflösung an den TV anschliesse will ich auch die volle Auflösung des TV geniessen können, persönlich glaube ich sollten die Fotos das gewisse Etwas mehr haben. Die Demofotos sehen jedenfalls immer absolut Hammer aus.
Es wäre schön wenn Sony ein Upgrade bringt. Ich wusste nicht einmal das die Fotos in 4k nicht ohne weiteres funktionieren....
Ich habe leider immer noch nur einen 65HX920 TV, bereits über 6 Jahre alt. Mein nächster TV wird ein 75" oder 77" 8K Sony TV sein.
Bis dann werde ich auch eine neue Fotokamera haben.
gruess us de Schwiiz
Patrick