Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vodafone oder Telekom

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Vodafone oder Telekom

Als Vodafone-Kunde habe ich einen Kabelanschluss, genau genommen sogar zwei, und habe Giga-TV mit der Giga Box 2. Jetzt kündigt der Vermieter den Kabelanschluss zum 30.06.2024, weil eine Abrechnung über die Nebenkosten nicht mehr zulässig ist. Nach meiner Information funktioniert Magenta TV der Telekom auch ohne Kabelanschluss. Also könnte ich sparen?!

Mein Fernsehgerät ist der Sony KD - 55A87 (Smart-TV). Tatsächlich nutzen wir überwiegend die Apps bzw. die Mediatheken.

Mache ich einen Fehler, wenn ich zu Telekom wechsle und keinen Kabelanschluss mehr habe? Was übersehe ich ggfs.? Natürlich würde der angedachte Wechsel auch Internet und Festnetz betreffen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Serienfan ,

 

dein "Kabelanschluss" hat nur dann mit deinem Internet zu tun, wenn Du gleichzeitig TV udn Internet über deinen Kabelanschluss beziehst. Vor 2-3 Jahren haben Vermieter allen Anwohnern für um die 10 € günstige TV Kabelanschlüsse angeboten udn diese pauschal auf die Miete umgelegt. Das wurde verboten. Damit hast Du zunächst mal keine privaten Sender mehr in HD etc. Die ÖRR Sender bleiben dir dennoch erhalten, auch wen das Kabelfernsehen abgeschaltet wird. Magenta ist ein Streaming-Dienst der Telekom udn funktioniert im Prinzip wie Netflix oder Amazon Video oä. Damit kannst Du theoretisch auf den TV-Kabelanschluss verzichten, solang Du noch einen Internetanschluss von Vodafone udn einen separaten DSL/Router hast, denn damit kannst Du die Magenta Inhalte über WLAN/LAN an deinem Fernsehgerät ja auch abrufen.

 

Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

Über das Problem Mieter/Nebenkosten bezüglich des Kabelanschlusses bin ich informiert.

Das ist auch der eigentliche Auslöser meiner Frage.

Zurzeit läuft alles über Vodafone (früher Unitymedia): Internet, Festnetz und TV mit Receiver.

Damit bin ich nicht unzufrieden.

Jetzt frage ich mich aber, was passiert, wenn der Kabelvertrag ausläuft und ich ihn nicht neu abschließe?

Dann bleibt Internet und Festnetz??

Und was passiert mit dem TV? Wäre meine "Rettung" das Internet-Fernsehen? Und wäre ich dann bei Magenta besser aufgestellt?

Ich habe die vierpolige Antennenbuchse von Vodafone mit Fernsehanschluss (in Betrieb), Radioanschluss (funktioniert wohl nicht mehr), 2 Multimediaanschlüsse (einer in Betrieb für die Fritz Box).

Wer hat Erfahrung und was übersehe ich bei meinen Überlegungen eventuell?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Serienfan,

 

also ich habe einen reinen Intermet-Vertrag (mit Festnetz) bei Vodafone.

 

Ich sehe nie fern, hätte aber eine Sat-Schüssel auf dem Dach. Ist sogar angeschlossen - aber wie gesagt - würde mich auch nicht stören, wenn sie nicht da wäre.

 

Ich gucke viele Inhalte in den Mediatheken der ÖR Sender oder halt YouTube/Netflix/Prime Video.

 

Ich vermisse Fernsehen nicht.

 

- Nic