Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video App – falsche Aspect Ratio > Bild wird gestreckt

Peperonijeans
Entdecker

Video App – falsche Aspect Ratio > Bild wird gestreckt

Hallo,

 

nach mehr als zwei Monaten mit meinem Sony S8505C stehe ich immer wieder vor neuen Problemen.

 

Folgendes Szenario: ich suche nach einer Möglichkeit 4K Inhalte optimal wiederzugeben. PLEX eignet sich hervorragend für alles bis 1080p. Bei 4K wird's problematisch, da PLEX versucht diese Inahlte on the fly zu kodieren und nicht ohne Transkodierung wiedergeben kann.

 

Nächster Versuch war VLC. VLC spielt alles problemlos ab, allerdings nur mit 2.0 Stereo Sound. Keine Ahnung, warum VLC für Android TV kein 5.1 Support bietet.

 

Jetzt kam ich auf die Idee, die hauseigene Video-App zu testen. Und siehe da: Videos werden problemlos von meinem Server (Synology DiskStation) abgespielt, sogar mit 5.1 Sound. Toll.

 

Das Problem: Serien in 16:9 werden normal dargestellt. Der Filmtrailer zu The Revenant in 4K hat eine Auflösung von 3840x1634. Laut iMDB ist das eine Aspect Ratio von 2.35 : 1. Das Problem ist, dass das Video gestreckt wird. Bildschirmfüllend also. Die schwarzten Ränder oben und unten sind weg. Gibt es die Möglichkeit das Video in der Video-App in der originalen Aspect Ratio laufen zu lassen? Über das Discover-Menü habe ich leider nichts gefunden. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja das mit strecken ist schon sehr lange bekannt, sony wird es am 1 April 2087 fixen.

profile.country.DE.title
aefgseadfg
Mitglied

ja das liegt an den unfähigen programmierern von Sony.

die Flaschen kriegen nicht mal so was einfaches auf die Reihe.

 

Wenn du das video Startest dann gehe über action menü auf infos / details

oder so was ähnliches (leider nicht mehr genau im kopf)

 

dann wird das Video in klein in einem Menü mit Medieninforationen angezeigt.

Wenn du nun zurück gehst dann wird das video richtig skaliert.

 

mfg

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

geht nur bei usb medien, bei streams funktioniert das nicht.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ist schon interessant, die unterschiedliche Behandlung von USB-Geräten und Streaming-Geräten, warum eigentlich? Waren da verschiedene Programmier am Werke?

Ich hab da ja auch ein Problem mit der Album-App. Und zwar mit der Diashow-Funktion. Da gibt es unterschiedliche Fehler bei USB und bei Streaming-Geräten: Bei USB erfolgt die Wiedergabe rückwärts, bei Streaming-Geräten erfolgt die Wiedergabe immer vom ersten Bild aus, egal, aus welchem Bild die Diashow aufgerufen wird. Das ist doch auch ziemlich lächerlich - und wird auch seit Monaten nicht gefixt - also wahrscheinlich nie ! Könnte man nicht - bevor man sich mit Android 6 befasst - erst einmal die elementarsten Fehler beseitigen ?