Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video & TV SideView: Wegfalls von TV-Programmen und Video-on-Demand

Klausen1970
Entdecker

Video & TV SideView: Wegfalls von TV-Programmen und Video-on-Demand

Hallo zusammen,

 

folgende Nachricht habe ich gerade beim öffnen der App Video & TV SideView erhalten:

Neuigkeiten

2017.02.27

Mitteilung bezüglich des Wegfalls von TV-Programmen und Video-on-Demand

Vielen Dank für Ihre vertrauensvolle Unterstützung bei der Verwendung von Video & TV SideView.
Ab dem 24. Mai 2017 werden TV-Programme und die Video-on-Demand-Funktionalität nicht länger auf Video & TV SideView angeboten.

Funktionen, die nicht länger angeboten werden:
- Programmführer
- Highlights(außer Meine Bibliothek für Android)
- Aufnahme-Timer
- Erinnerung
- Lesezeichen
- SerialAbTak, YouTube, PlayStation Video, Crackle, watchmi, UseeTV, PPTV, Zattoo

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Funktonen verfügbar bleiben:
Fernbedienung, Heimnetzwerk, Meine Bücherei(nur für Android), Mobilgerät(nur für Android)

*Einige Funktionen und Dienste werden möglicherweise in bestimmten Regionen/Ländern nicht unterstützt.

Link: http://info.tvsideview.sony.net/de/2017/02/mitteilung-bezg-81a8.html

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber kann mich vielleicht jemand über die Gründe aufklären? Ich fand den Programmführer und die Aufnahme-Timer Funktion eigentlich immer sehr hilfreich und nützlich. Oder hat das ganz rechtliche Hntergründe, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ohne diese Funktionen, finde ich die App recht nutzlos. 

 

VG,

Klausen

49 ANTWORTEN 49
Posch08
Mitglied

@huprsch72: Ist mir eigentlich ziemlich egal, was Sony in seine zukünftigen Geräte installiert. Bei mir zu Hause hab ich in den letzten 2 Jahren  alles auf Sony TV umgestellt. Es hängt quasi in jedem Raum ein Fernseher, wo ich mühsam alle Apps auf diversen Tablets und Handys installiert, alles mit den Fernsehern verbunden und in weiterer Folge Änderungen und Updates installiert habe. Und nun kommt Sony daher und sagt "wir stellen das ein"?! Für mich ist der Programmführer eine essentielle Funktion, welche letztendlich kaufentscheidend war. Wenn es Sony darauf anlegt, können sie ja meine 8 Fernseher zurück nehmen. Beworben wurden sie  mit der Funktion,  also müssen sie auch liefern.

FritzOtto123
Mitglied

Ich hab meinen Unmut über den Entfall des Programmführers gegenüber des Supports kundgetan, folgende Antwort habe ich erhalten :

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass Video & TV SideView App produziert wurde, um die App als alternativ zu verwenden, wenn die mitgelieferte Fernbedienung nicht einwandfrei funktioniert.

 

Bitte verwenden Sie die mitgelieferte Fernbedienung.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Typisch Sony Support. Wie immer absolut keine Ahnung.

FritzOtto123
Mitglied

Erstens keine Ahnung und Zweitens auch noch völlig am Thema vorbei. Mir ging es explizit um den Programmführer und nicht um die Fernbedienungsfunktion welche ja auch weiterhin funktionieren wird 

Posch08
Mitglied

@Kuschelmonschter, der Support hat sehr wohl eine Ahnung. Nur sie wollen die Problematik herunter spielen. Ich sehe da parallelen zum VW Konzern. Zuerst alles herunter spielen und erst wenns nicht mehr anders geht, tätig werden.

Fakt ist, die Funktion wurde versprochen und jetzt will man diese aus irgendwelchen Gründen einstellen. Ein Kunde wie ich, der 8 Fernseher aufgrund der beworbenen Funktion kauft, wird sich zu helfen wissen.  

 

3 Möglichkeiten: Entweder man stellt die Funktion seitens Sony NICHT ein oder sie nehmen ihre Geräte zurück. Andernfalls gibts von meiner Seite sicher  Schadensersatzansprüche!

Posch08
Mitglied

@FritzOtto123 Genau so ist es!

huprsch72
Mitglied


FritzOtto123 schrieb:

Ich hab meinen Unmut über den Entfall des Programmführers gegenüber des Supports kundgetan, folgende Antwort habe ich erhalten :

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass Video & TV SideView App produziert wurde, um die App als alternativ zu verwenden, wenn die mitgelieferte Fernbedienung nicht einwandfrei funktioniert.

 

Bitte verwenden Sie die mitgelieferte Fernbedienung.

 


Die Antwort des Supports ist schlicht und einfach Quatsch wider besseres Wissen. Schon aus dem Namen der App geht hervor, dass hier nicht der schlichte Ersatz einer Fernbedienung im Fokus stand, sondern eben das, was Sony beworben hat:

 

Fernbedienung, TV-Programm und USB-Recording in einer App vereint
Revolutionieren Sie Ihr Fernseherlebnis noch heute! Mit Video & TV SideView, der offiziellen Fernbedienung und TV-Programm App von Sony, haben Sie die ultimative Kontrolle über Ihren Sony Fernseher. Die App wurde speziell für Sony Bravia Smart-TVs entwickelt und bietet neben einer leistungsstarken WLAN-Fernbedienung auch einen TV-Programm-Guide inklusive redaktionellen Bewertungen von TV Digital. Zudem können Sie ganz einfach Programminfos durchsuchen, zwischen Fernsehsendern wechseln, die Lautstärke regeln oder den in Ihrem Sony Fernseher integrierten Videorecorder programmieren um Filme und Serien aufzunehmen

.

Es ist offenbar so, wie dieses Sprichwort sagt: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert". Nur - Sony, wie lange könnt ihr eure Ignoranz gegenüber den Käufern (Kunden sind wir ja schon lange nicht mehr) noch durchhalten? Gute Displays zu bauen, schaffen andere auch.

Posch08
Mitglied

Hier der offizielle Werbetext bei aktuellen Sony Fernsehern:

 

Optimieren Sie über die TV SideView-App Ihr Fernseherlebnis

Mithilfe der TV SideView App können Sie Ihre Lieblingsfernsehsendungen suchen, aufzeichnen und mit anderen besprechen. Lassen Sie sich über Ihr Tablet oder Smartphone (Android oder iOS) eine aktuelle Programmübersicht sowie die neusten und beliebtesten Sendungen anzeigen. Sobald Sie gefunden haben, was Sie sich ansehen möchten, können Sie einen Alarm einstellen, um Ihre Lieblingssendungen nie mehr zu verpassen. Twittern Sie live Ihre Meinung zum Programm, und erfahren Sie, was andere darüber denken.

 

Kein weiterer Kommentar meinerseits!

sebstren
Entdecker

Ich habe mir auch erlaubt den Support zu kontaktieren und unter anderem gefragt warum die App in der Funktion eingeschränkt wird.

 

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Leider können wir keine Gründe für die Entwicklung der SideView App angeben, da wir uns hauptsächlich mit technischen Problemen befassen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

tja, an Gracenote kommt halt kaum ein hersteller vorbei, wenn er global metadaten (Musik, Filme, Serien, TV-Programme) beziehen möchte, und dank der neuen eigentümer (Nielsen Company haben immerhin $560mio hingeblättert) werden wohl die lizenzpreise ordentlich angehoben worden sein.

da die Sony TV-Sparte unter heftigstem spardruck steht (was sich ja auch an der aktuellen produktqualität zeigt) hat man wohl die verträge gekündigt resp. zum angekündigten zeitraum auslaufen lassen und stutzt die app entsprechend wieder auf die minimalfunktionen herunter.

 

spitzenidee von Sony, Gracenote 2013 für gerademal $170mio zu veräußern.

 

alternative (globale) EPG-Datenbanken sind rar gesät, meist gibt es nur regionale/nationale Open TV initiativen. Da Sony die interface-dokumentation der Android TVs nicht offenlegt wird es für alternative apps schwierig. höchst ärgerlich, die ganze situation, und erschütternd wie Sony abermals bei der Kondenkommunikation völlig versagen.