Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbinden Fernseher mit Heimkinoanlage

profile.country.DE.title
olaf0962
Neues Mitglied

Verbinden Fernseher mit Heimkinoanlage

Hallo Community,

ich habe seit dem Wochenende einen KD-55XE8577, zuvor einen Samsung TV, diesen mit einem optischen Kabel verbunden und konnte so über die Anlage auch den Fernsehton hören.  Die Heimkinoanlage ist eine Samsung HT-J4500.

Der Sony ist jetzt mit einem HDMI Kabel von der Anlage auf den HDMI ARC geschaltet, sowie auch einem optischen Kabel. Die Schutzkappen am Toslinkkabel sind entfernt, bevor diesbezüglich Fragen kommen und auch eingerastet. Trotzdem kann ich über die Anlage keinen Ton wieder geben.

Für Anregungen und nützliche Tipps bin ich dankbar.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

hast du im Einstellungsmenü unter "Ton" die Lautsprecher auf "Audio System" gesetzt?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
olaf0962
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

Danke für die Antwort, ja das hab ich getan. Das heißt die Einstellung ist Lautsprecher und da gibts ja die Möglichkeit TV-Lautsprecher, oder Audiosystem.

 

Beim Kauf vom TV Gerät hatte ich beim Media Markt dem Verkäufer die Verkabelung beider Geräte zu dem von meinem Samsung TV und der Heimkinoanlage beschrieben, also auch mit optischen Kabel, hatte aber zusätzlich auch noch die Audioverbindung über Cinch weiß-rot. Er meinte das wäre bei optischen Kabel doppelt gemoppelt und unnötig. Ich hoffe das seine Aussage zutreffend ist und das jetzt nicht an dem liegt.

 

Hatte schon mal bei anderen Foren versucht was brauchbares herauszufinden, aber oftmals liest man da nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Alleswisssern.

 

Grüße, Olaf

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Olaf,

 

du benötigst im Prinzip nur eine Verbindung vom TV zum Audiosystem:
HDMi (ARC) > HDMI Anschluß der Anlage

oder

Optischer Ausgang > optischen Eingang der Anlage

 

Die Einstellungen für die TV-Lautsprecher müssen auf "Audiosystem" stehen.

 

Sollte kein Ton zu hören sein, so setze das Format für die "Digitale Audioausgabe" bitte einmal auf "PCM".

Ist der Ton jetzt zu hören, so kommt die Anlage vermutlich nicht mit den Audioformaten zurecht.

 

Hörst du jedoch immer noch keinen Ton, so würde ich auf das Kabel tippen - nur wäre dann die Wiedergabe über den optischen Ausgang möglich. Und das beide Kabel defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.

 

In diesem Fall würde ich dazu raten, einmal einen Techniker von deinem Händler kommen zu lassen, der sich das Thema vor Ort anschaut.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
olaf0962
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

hatte mir gestern noch mal ein sehr gutes HDMI Kabel gekauft das auch ARC unterstützt.

Hab aber immer noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Heute dann deine Nachricht gelesen. Das HDMI vom Fernseher zur Heimkinoanlage entfernt und nur mit dem optischen Kabel verbunden, wie du es geraten hast.

 

Am TV die Option Lautsprecher Audioanlage eingeschalten und an der Heimkinoanlage die Funktion D. in

 

Es funktioniert, der Ton wird wieder gegeben und kommt aus allen Lautsprechern.

 

Vielen Dank nochmal für deinen Rat.

Gruß Olaf :thumbsup:

Spoiler