Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ungleichmäßige Ausleuchtung bzw. Clouding bei 65XF9005

profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

Ungleichmäßige Ausleuchtung bzw. Clouding bei 65XF9005

Hallo! 

Seit knapp 2 Wochen besitze ich den Sony Fernseher.

Gestern Abend als Batman Dark Knight UHD lief, ist es mir aufgefallen, dass manchmal unten am Schwarzen Balken Clouding zu sehen ist. Local Dimming ist auf Medium aktiviert.

Ich habe über Youtube „Black Screen“ mit deaktivierte Local Dimming geprüft und genau an dieser Stelle (unten Mitte) kann man genau Clouding sehen, die im Film gelegentlich sichtbar ist. Aber man kann dadurchch sehen, dass der Bildschirm nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Das ist schon extrem, kommt aber selten vor..Das ist schon extrem, kommt aber selten vor..Blooming. Scheint normal zu sein.Blooming. Scheint normal zu sein.Unten ganz rechts manchmal auch zu sehenUnten ganz rechts manchmal auch zu sehenAllerdings ist es bisher mir nur bei Batman Dark Knight aufgefallen. Dagegen sehen Color Screen ganz gut aus auf dem TV.

Wäre das ein Reklamationgrund? Ich könnte mich bei Händler anwenden und der Techniker könnte das mal anschauen und ggf. umtauschen.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

Black Screen mit aktivierten Local Dimming ist es wirklich alles schwarz.

2B983607-2C2D-46B5-A59A-5F046C9C4E14.jpegAber deaktivierung des LDs sieht es fürchterlich aus...

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Puh, Handybilder halt. Sehr schwer zu beurteilen. Verfälscht alles ziemlich.

 

Bei meinem 55er XF9005 sieht es ohne LC in etwa so aus:

 

IMG_20190716_214259.jpgIMG_20190716_214108_1.jpgIMG_20190716_214201.jpg

 

Habe auch schon mal schlimmere Fotos hinbekommen :wink:

Ich finde deine Bilder sind völlig in Ordnung, so in etwa sieht wohl jeder 65er aus. Vielleicht hast du etwas Pech, dass du einen etwas stärkeren Cloudingspot unten hast, habe meinen eher links oben, mit LC auf hoch habe ich so beim Filme gucken noch nie Clouding bei mir gesehen. Blooming sollte dank der Hintergrundbeleuchtung dann auch eigentlich kein störendes Thema mehr sein. Finde ich zumindist.

profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

Hallo!

Danke füs Antwort und die Bilder.

Das Bild deines Gerätes sieht aber gleichmäßiger aus, finde ich.

Ich war gestern bei meinem Händler (Saturn) und habe ihm indirekt reklamiert indem ich mehrere Bilder gezeigt habe.  Der Verkäufer meint, dass diese Art von  Clouding nicht akzeptabel ist und schlug vor gegen ein neues Umzutauschen.

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Das ist defintiv zu viel des guten. Ich schaue zwar ausschließlich mit Local Dimminng auf hoch um den sattesten Schwarzeffekt zu erzielen, aber auch auf Mittel sollte er diese Balkon nicht so stark mitbeleuchten. Kannst ja mal berichten wie dein Umtausch Gerät so aussieht.

 

Grüße

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

Sorry, das sich mich erst heute zurück melde. Bin seit gestern vom Urlaub zurück gekommen und heute vor einer Stunde wurde das TV umgetauscht. Heute Abend werde ich das TV genauer anschauen mit Black Screen über Youtube usw..

profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

Hab gestern ne Stunde Zeit genommen um zu prüfen, ob das neue TV bessere Ausleuchtung bzw. weniger Clouding aufweist. Ich würde sagen „Jein“. Es ist etwas anders als vorher, aber das positive ist, das es beim Film gucken gar nicht mehr störend wirkt im Gegensatz zu vorher..

hier als Beispiel..VorherVorherVorherVorherNachher.. ( keine störende LED Spotlight)Nachher.. ( keine störende LED Spotlight)

profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

es scheint etwas gleichmäßiger zu sein als das voriges.. (Local Dimming ist off)Nachher nach dem ausgetauscht wurde..Nachher nach dem ausgetauscht wurde..

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Das sieht zumindest schon besser aus als vorher und würde ich auch noch als im Rahmen bezeichnen. Ganz ohne Clouding ist mir auch kein XF90 bekannt, allerdings geht es trotzdem noch besser, naja die Panellotterie halt ne;)

 

Wichtig ist immer das es während der Benutzung und mit Local Dimmung nicht auffällt. Ohne macht das schauen eh keinen Sinn, da hätte man sich auch einen günstigeren Fernseher holen können. Aber auch mit LD voll eingeschaltet ist leichte Spotlightbildung normal, sind halt nur 60 Dimmingzonen glaube ich mal gelesen zu haben.

 

Kannst ja trotzdem nochmal gerne deine Bildeinstellungen senden, vielleicht fällt uns noch was auf. Der Film war ne UHD hast du geschrieben, hast sicher in HDR geschaut oder?

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
Brebear
Mitglied

So sehe ich das auch so. Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung\Clouding könnte etwas besser sein, aber im Betrieb ist es mir bisher gar nicht aufgefallen, obwohl ich beim Film gucken darauf geachtet habe Es ist schon erstaunlich welche Wirkung Local Dimming erzeugen können. Echt klasse! 

Ich denke, ich werde es erstmal so lassen und das Gerät weiter im Auge behalten. 

 

Was mir aber aber nicht gefallen hat, dass die Spedition Sony TV mit OVP hochkant transportiert hat. Immerhin hat das Gerät wohl die relativ kurze Fahrt gut überstanden.

 

Ja, das ist mir schon bewusst, dass dieses Sony TV nur 60 Dimming Zonen hat.  Aber mich würde es interessieren, wieviel LEDs für Backlight mit 60 Dimming Zonen verbaut bzw. aktiv sind.

 

Ja,der Film lief in UHD mit HDR.