Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Und nochmal: XF9005 DOLBY VISION (Netflix) -> Bilder mit und ohne DV

profile.country.DE.title
SonyXF9005NEU
Entdecker

Und nochmal: XF9005 DOLBY VISION (Netflix) -> Bilder mit und ohne DV

Lieber Sony Service,
liebe Community,

ich habe seit wenigen Tagen einen KD-65XF9005 Fernseher.
Leider musste ich feststellen, dass Inhalte in Dolby Vision so dunkel dargestellt werden, dass
sich diese nicht anschauen lassen und somit Netflix in 4K und mit der App nicht nutzbar sind.
Schlimm ist auch, dass sich Dolby Vision nicht deaktivieren lässt.
Das Problem ist ja schon länger bekannt. Kann ich mich darauf verlassen, dass Sie diesen
Missstand mit dem nächsten Update beheben werden?
Bei einem Fernseher in dieser Preisklasse erwarte ich so einen Fehler nicht!

Anbei ein Gegenüberstellungen mit und ohne Dolby Vision.
Die Bilder wurden in einem abgedunkelten Raum unter identischen Bedingungen aufgenommen und
sie wurden nicht nachbearbeitet.

Bitte fixt das!

 

IMG_0859.JPGIMG_0860a.jpgIMG_0861a.jpg

Tags (3)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Die Konsequenzen sind mir bewusst und für mich nicht wichtig. Ich möchte nicht, dass die hellen Bildszenen meine Augen lasern. Ist mir einfach zu grell.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
BellaNicotinella
Entdecker

Hallo Community,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines XF9005. Ich habe auch Probleme mit Dolby Vision im Firestick 4K. Es ist unakzeptabel dunkel. So viele Bildetails gehen verloren. Sollte nicht das Gegenteil der Fall sein? Ich würde mir sehr wünschen, dass Dolby Vision dauerhaft deaktiviert werden könnte. Dass muss doch machbar sein. Der meiste DV Netflix Content ist nicht genießbar. Andoid downgrade geht ja nicht. 

 

freundliche Grüße 

Chris

MexxPower88
Neues Mitglied

Hat jemand eine Lösung gefunden oder bietet Sony ein Update? Der TV wird nach wie vor in großer Stückzahl verkauft, ist mit dem DV Problem aber kaum nutzbar, das macht einen extrem aggressiv. Nie wieder Sony. 

profile.country.DE.title
Leon7791
Mitglied

Es gibt derzeit kein Problem mit DV und dem XF90. Daher muss Sony gar nichts. Das es zu dunkel für dich ausschaut ist Gewohnheitssache, dann musst du hdr ausschalten

profile.country.DE.title
SonyXF9005NEU
Entdecker

Ich melde mich mal als Ersteller dieses Beitrages zurück.


@MexxPower88
Leider gibt es bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung!

- Mit Android 8 wurde das Bild nicht besser.
- Mit Android 9, welches im Oktober 2020 erschienen ist, kann eine leichte Verbesserung wahrgenommen werden. Das Bild ist jetzt etwas heller (aber nicht hell genug).
Ich habe es heute mit den gleichen Filmstellen wie in meinem Bildvergleich abgeglichen.

 

@Leon7791
Ich habe dieses Thema erstellt, weil es bei vielen Leuten dieses Problem gibt. Möglicherweise ist dein Gerät ja nicht betroffen aber ich bin derbe enttäuscht und auch verärgert, da ich viele Inhalte in DV nicht ansehen kann, da das Bild einfach viel zu dunkel ist.Es gibt keine Möglichkeit dieses auszuschalten.

Die von mir eingestellten Vergleichsbilder (ja, sie sind unbearbeitet und nicht künstlich verdunkelt worden!) zeigen das sehr deutlich. Es handelt sich hier um einen Oberklasse Gerät und nicht um ein günstiges Einsteigermodell. Ich fühle mich von Sony im Stich gelassen. Eine einfache Lösung wäre es, im Menü ein Feld zu setzen, in welchem DV deaktiviert werden könnte. Damit wäre ich zufrieden.



 

daines92
Entdecker

Naja mit dem Xh9005 Modell immer noch genau der selbe Mist, habe den Kd -Ke7077 noch da gab es kein Dolby Vision, ergo wird nicht unterstützt vom TV und es sieht mit der hdr Einstellung von dem Farben und jetzt nur von den Farben und Lichtverhältnissen 3 mal besser aus auf dem 3 Jahren alten Vorgänger besser aus als auf dem neuen ? Da kommt die "will man einen Verarschen" Frage doch nochmal sehr deutlich hervor und zwar so stark, dass man überlegt den TV wieder umzutauschen, allerdings bei Philips und Co. Dasselbe Problem seit Implementierung in jeden TV von Dolby Vision, danke Walt Disney Verein für diesen Dreck. Es wäre wie von allen Vorrednern Top, es einfach einzustellen, dass man  Dolby Vision zu Deaktivieren.

daines92
Entdecker

Und sry für diese dezent verkackte Grammatik 😄

profile.country.DE.title
Leon7791
Mitglied

Es gibt kein Problem mit Dolby Vision auf den Sonys TVs. Das viele behaubten es sei zu dunkel ist nur gewohnheitssache. Dv ist nun mal dunkel und sollte bei minimale bis gar keiner Raumbeleucjtung geschaut werden. Es ist absolut nicht mit SDR oder mit hdr und farbbrillianz auf hoch zu vergleichen, was die Helligkeit von hdr10 voll aufdreht. Außerdem kommt es auch auf das Mastering an, einige DV Filme sind zb extrem hell. 

 

Teste mal auf Netflix (am besten interne App) "6Underground" am Anfang die Verfolgungsfahrt. Ich habe den xe94 und den xf90. Wenn das immer noch blass und Leuchtarm für dich ist müssen wir die Quelle finden. Entweder hast du dann völlig überdrehte SDR Einstellungen oder es stimmt ne Einstellung nicht.

 

Ich empfehle dir und den anderen mal im Hififorum vorbei zuschauen, da kamen viele die Probleme hatten die wir lösen konntne:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

 

Laemmy
Entdecker

Ich habe bei mir mit Netflix und Dolby Vision immer wieder das Problem, dass das Bild einen blau Stich hat und generell die Belichtung ständig wechselt. Wenn ich den Fernseher einmal richtig neu starte, dann ist das Problem für einige Tage weg, aber kommt wieder.

 

ist das Problem bekannt?

profile.country.DE.title
aMU5Ed
Entdecker

Hi,

da gehts mir leider genauso wie dir. Da stellt man vom mittleren auf das größe Netflix Abo um und dann hat man diese Probleme - echt ärgerlich!

LG aMU5Ed