Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Und nochmal: XF9005 DOLBY VISION (Netflix) -> Bilder mit und ohne DV

profile.country.DE.title
SonyXF9005NEU
Entdecker

Und nochmal: XF9005 DOLBY VISION (Netflix) -> Bilder mit und ohne DV

Lieber Sony Service,
liebe Community,

ich habe seit wenigen Tagen einen KD-65XF9005 Fernseher.
Leider musste ich feststellen, dass Inhalte in Dolby Vision so dunkel dargestellt werden, dass
sich diese nicht anschauen lassen und somit Netflix in 4K und mit der App nicht nutzbar sind.
Schlimm ist auch, dass sich Dolby Vision nicht deaktivieren lässt.
Das Problem ist ja schon länger bekannt. Kann ich mich darauf verlassen, dass Sie diesen
Missstand mit dem nächsten Update beheben werden?
Bei einem Fernseher in dieser Preisklasse erwarte ich so einen Fehler nicht!

Anbei ein Gegenüberstellungen mit und ohne Dolby Vision.
Die Bilder wurden in einem abgedunkelten Raum unter identischen Bedingungen aufgenommen und
sie wurden nicht nachbearbeitet.

Bitte fixt das!

 

IMG_0859.JPGIMG_0860a.jpgIMG_0861a.jpg

Tags (3)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich gebe es noch einmal an die Techniker weiter.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SonyXF9005NEU
Entdecker

Danke Peter !!!
Fürs erste würde es ja schon reichen, wenn sich Dolby Vision deaktivieren ließe und dann automatisch
auf HDR10 gewechselt wird. Das dürfte doch nicht so schwierig sein umzusetzen.

Wie gesagt mit Dolby Vision, welches sich nicht deaktivieren lässt, sind viele Inhalte nicht schaubar.
Das darf nicht sein.

Bitte findet eine gute Lösung für alle!

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Hallo, muss mich dem hier leider anschließen, schaue gerade über meinen neuen 55XF9005 den ich seit drei Wochen habe einen Film über Google Play Filme, Underworld: Blood Wars, 4K HDR.

 

Mit aktiviertem HDR/Dolby Vision nicht schaubar, schalte ich den HDR-Modus unter Erweiterte Einstellungen/Videooptionen aus, dann ist es wieder schaubar, nur leider ohne HDR dann, auch wenn ich es auf HDR10 oder HLG stelle, bleibt es dunkel, nur minimalst heller.

 

Sonst bis auf den Standby Bug und dem nicht richtig funktionierendem DV bin ich mega zufrieden mit dem Gerät!

 

55XF9005 / Android 8 Oreo

llsaschall
Neues Mitglied

Es gibt so viele die sich darüber beschweren, aber Sony macht seid 1 nem Jahr nichts dagegen, jeder hatte gehofft das mit dem update auf android 8 das Problem gelöst wird aber nichts war. unglaublich wie es Sony egal ist und das bei einem Preis von 2500€ für den TV... der nächste TV wird wieder ein Samsung

profile.country.DE.title
pepperisback
Mitglied

Mit Oreo 8.0 wird es etwas besser. Mitlerweile glaube ich auch, dass es an Netflix liegt. Manche Filme / Serien sehen gut aus.. manche total schlecht.  Schau dir mal Unser Planet an auf Netflix. Kam letzte Woche raus. Bei mir unter Oreo 8.0 ein Mega Bild. 

 

 

profile.country.DE.title
Leon7791
Mitglied

Ich bin auch recht entäuscht, das sony Dolby Vision Day und Night für die alten Modellen nicht bereitstellt. Schlimmer finde ich aber noch, das man keine separaten hdr und sdr Einstellung speichern kann. Wer zockt, muss bei einem HDR Game ständig an den Bildeinstellungen reglen. Das ist echt ne frechheit für den Preis

profile.country.DE.title
lukas321
Mitglied

Das geht mir auch auf den Keks. Genau deshalb habe ich HDR auf der PS4 deaktiviert. Kein Bock für jedes Spiel an den Bildeinstellungen was machern zu müssen. Ich dachte die unterschiedlichen Bildeinstellungen für HDR und nicht HDR würden mit Oreo kommen aber nix da. Generell sollte Sony auf der PS4 bald 5 den Entwicklern es verbieten eigene HDR Einstellungen implementieren zu lassen. Sony sollte das davor schalten, so dass jedes Spiel dieselben guten Einstellungsoption für HDR hat. GT Sport ist das nonplus Ultra. Einfach übernehmen für alle.

 

Was auch kacke ist, dass wenn man den Homebutton drückt, dass dann das Bild und Ton vom TV Kanal einfach unterbrochen wird. Bei Nougat lief das wenigstens weiter im Hintergrund.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Kann man HDR am TV ausschalten? Ich nutze die NVIDIA Shield für Netflix und möchte nicht Abends bei Videoinhalten eine veränderte Helligkeitseinstellung. Bei HDR wird der Lichtsensor deaktiviert, leider.

Wenn ich mir jetzt Abend die Helligkeit runter regele bei HDR Wiedergabe und dann mal bei Tag weiterschauen möchte, ist das Bild wieder zu dunkel und man muss wieder ins Menü. Ich möchte nicht in den Menüs rumeiern bevor ich einen Film schaue.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Macht das wirklich Sinn? Ich hatte bei HDR Material noch nie das Bedürfnis, die Helligkeit am Abend runterzudrehen, eher das Gegenteil trifft zu, weil HDR mehr die für dunkle Umgebungen (Kino) vorgesehene Absicht des Schöpfers wiederspiegelt und so meist eher zu dunkel als zu hell ist. Außerdem schränkt man den dynamischen Umfang ein, wenn man die Helligkeit runterdreht.