Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV schaltet Eingang beim Einschalten automatisch auf HDMI3 (ARC)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

TV schaltet Eingang beim Einschalten automatisch auf HDMI3 (ARC)

Immer, wenn ich den TV einschalte, holt er auch die Soundbar über HDMI-ARC/CEC aus dem Tiefschlaf, was ja durchaus wünschenswert ist. Nur dann schaltet er automatisch auch den Eingang auf HDMI3-ARC um. Die Soundbar wird allerdings lediglich zur Audio-Ausgabe verwendet. Kann man dem TV irgendwie sagen, dass am integrierten HDMI-Switch der Soundbar keine Eingabegeräte hängen und er somit den Eingang nicht wechseln braucht?

 

Das passiert erst seit kurzem. Erstmals aufgefallen ist es mir mit FW 5.381 auf ATV1 (davor ist das nicht passiert), und jetzt auch mit FW 6.5603 auf ATV2.

21 ANTWORTEN 21
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So, ich kann die Sache jetzt deutlich besser reproduzieren. Hier nochmal das Setup...

 

BRAVIA KD-65XF9005

- HDMI2: Apple TV 4K

- HDMI3/ARC: Teufel Cinebar 52 THX (nur für Audio-Ausgabe)

 

(1) Man schalte die Geräte folgendermaßen:

 

BRAVIA KD-65XF9005: Ein (Android TV Oberfläche)

Apple TV 4K: Standby (weiße LED leuchtet nicht)

Teufel Cinebar: Aus

 

(2) Jetzt zieht man das HDMI Kabel zwischen BRAVIA und Apple TV 4K ab und steckt es neu.

 

Jetzt schaltet sich die Soundbar ein und der BRAVIA switcht auf selbigen Eingang (HDMI3/ARC). Das neu stecken des Apple TV simuliert mir hier das Aufwachen aus dem Deep Sleep. In beiden Fällen findet ein HDMI-Handshake statt.

 

CEC am Apple TV deaktivieren hat nichts gebracht. Das Verhalten ist noch dasselbe. Es ist ganz nahe mit dem Problem hier auf ATV1 verwandt. Da ist das Schalten auf den ARC Port noch penetranter.

 

Hier noch ein Video, in welchem ich das Problem demonstriere:

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@Kuschelmonschter

Hallo KM

Eigentlich wundere ich mich, dass du mittlerweile wieder einen Sony TV nutzt.

Wenn man deine Historie betrachtet bist du doch eigentlich der allergrösste Sony Gegner.

Bisher hast du eigentlich kein gutes Wort über Sony verlauten lassen.

Wohe kommt dein Sinneswandel wieder einen Sony ATV zu besitzen.

Würde mich oder vl auch andere mal Interessieren ( nicht negativ gemeint, nutze ja selbst auch noch einen XD9305)

Kan mich noch daran erinnern, dass du dich hier eigentlich schon so gut wie sicher verabschiedet hast.

Wäre mal interessant, warum so ein "Fachmann" wie du wieder Sony schaut.

Denkemal du hast dich sicherlich überall umgeschaut.

Also wir sind neugierug,

danke

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hab den TV momentan leihweise hier stehen. Bildqualität hervorragend, Android TV ist nach wie vor kaum zu gebrauchen. ATV1 und ATV2 unterscheiden sich bezüglich Stabilität und Performance kaum. Mittlerweile ist zumindest die Prime Video App halbwegs brauchbar.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

dankeschön

Ist nunmal etwas überraschend dich hier mit einem Sony zu "erwischen"

Also bleibt allen beim alten :

Bildqualität hervorragend, der Rest mittelmässig bis schlecht.

Aber ......... warum steigst du nicht um ??

Hätte dich längst bei LG, Panasonic oder Samsung erwartet.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@reima2  schrieb:

Aber ......... warum steigst du nicht um ??

Hätte dich längst bei LG, Panasonic oder Samsung erwartet.

gruss


Ich habe nie ein Geheimnis darum gemacht, dass ich alle Hersteller nicht sonderlich gut finde. Freunden und Verwandten würde ich nie einen Sony hinstellen. Das sind alles keine Enthusiasten. Die könnten den billigsten und teuersten TV von der Bildqualität her nur dann unterscheiden, wenn du sie nebeneinander stellen würdest. Und auch dann würden sie es kaum schätzen bzw. dafür so viel mehr Geld hinlegen. Die wollen einfach nur ein einziges einfach zu bedienendes und stabiles Gerät.

Ich kann es mir mit Apple TV und TV Server richten. Dennoch finde ich, dass man so einen Müll wie Android TV auf den Geräten kritisieren muss. Es kann doch nicht sein, dass ein Dienst wie Amazon Video auf den Geräten Jahre lange dahin ruckelt...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

... und dann muss es unbedingt wieder ein Sony sein ?

Man sagt doch "ein gebranntes Kind scheut das Feuer",  und du bist doch ein gebranntes Kind.

Laut deinen Berichten ist Sony doch wirklich absolut das schlechteste was man sich mt einem TV antun kann.

Also ich verstehe das nicht.

..... "aber jeder ist seines Glückes Schmid"

 

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

klingt irgendwie unlogisch - warum schaltet der TV nicht auf HDMI, wenn es durch das Apple TV verursacht wird.

Ich habe keine Idee :S

Dein Video und die Beschreibung habe ich einmal an meinen Kollegen von der Technik weitergeleitet - vielleicht hat er eine Erklärung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es macht weder aus Sicht des Sony TV noch aus Sicht des Apple TV am HDMI2 Sinn, dass auf die Soundbar am HDMI3/ARC umgeschalten wird. Da wird ja nichts eingegeben, sondern nur Audio ausgegeben. Das einzige, was Sinn machen würde ist, dass auf HDMI2 (Apple TV) umgeschalten wird.

profile.country.DE.title
sven2020
Entdecker

Ich habe genau dasselebe Problem. Der Sony TV schaltet sich jedesmal wenn er die Soundbar (Bose Soundtouch 300) auf HDMI1(ARC).

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Auch auf neueren BRAVIAs gibt es immer noch gravierende Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV und ARC, siehe hier. Da wird empfohlen, einen CEC-Killer zwischen Soundbar/AVR und BRAVIA am ARC Port zu klemmen.

 

Nicht ganz klar ist mir, wieso der Aufschrei nicht größer ist. 2 Theorien habe ich dazu:

 

- die meisten dürften den Apple TV über einen AVR bzw. eine Soundbar und nicht direkt am BRAVIA anschließen

- evtl. hat auch das über ARC angeschlossene Gerät einen Einfluss (bei mir eine Teufel Cinebar 52 THX)