Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV schaltet Eingang beim Einschalten automatisch auf HDMI3 (ARC)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

TV schaltet Eingang beim Einschalten automatisch auf HDMI3 (ARC)

Immer, wenn ich den TV einschalte, holt er auch die Soundbar über HDMI-ARC/CEC aus dem Tiefschlaf, was ja durchaus wünschenswert ist. Nur dann schaltet er automatisch auch den Eingang auf HDMI3-ARC um. Die Soundbar wird allerdings lediglich zur Audio-Ausgabe verwendet. Kann man dem TV irgendwie sagen, dass am integrierten HDMI-Switch der Soundbar keine Eingabegeräte hängen und er somit den Eingang nicht wechseln braucht?

 

Das passiert erst seit kurzem. Erstmals aufgefallen ist es mir mit FW 5.381 auf ATV1 (davor ist das nicht passiert), und jetzt auch mit FW 6.5603 auf ATV2.

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

seltsam, bei mir macht er das nicht.

 

Im Menü kann man das automatische Wechseln des Eingangs nur für MHL ändern - vielleicht wirkt es jedoch auch in deinem Fall.

 

Allerdings denke ich eher, dass der TV die Soundbar als Player erkennt. Kommt denn irgendein Signal von der Soundbar? OSD? Oder von einem angeschlossenen Gerät? Hast du es einmal nur mit der Soundbar vesucht (ohne weitere Geräte an der Soundbar)?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.  schrieb:

Allerdings denke ich eher, dass der TV die Soundbar als Player erkennt.


Denke ich auch.

 

Kommt denn irgendein Signal von der Soundbar? OSD?

Irgendwas kommt da wohl. Sonst würde der TV dann ja sagen "kein Signal". Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall. Muss ich nochmal checken. Wenn ich mich recht erinnere, kommt da ein 480p Signal an. Angezeigt wird allerdings nichts.

Komisch ist, dass das erst ab V5.381 der Fall war. Früher hat er nur automatisch auf den Apple TV umgeschalten, wenn ich selbigen aus dem Schlaf geholt habe.

 

Oder von einem angeschlossenen Gerät? Hast du es einmal nur mit der Soundbar vesucht (ohne weitere Geräte an der Soundbar)?

Am HDMI Switch der Soundbar hängt nichts dran. Lediglich über die S/PDIF Eingänge. Das war aber immer schon so.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hallo @Kuschelmonschter,

 

ich habe den Yamaha YAS-107 über HDMI3-ARC angeschlossen. Die Soundbar schaltet sich automatisch mit ein (BRAVIA Sync) und lässt sich mit der TV-Fernbedienung bedienen (Lautstärke etc). Am Soundbar ist eine PlayStation 4 angeschlossen. Eine automatische Umschaltung auf HDMI3-ARC passiert mit meinem TV nicht. Allerdings habe ich die neueste Firmware drauf, die Sony vorerst zurückgezogen hat.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SdXe9005  schrieb:

Allerdings habe ich die neueste Firmware drauf, die Sony vorerst zurückgezogen hat.


Die ist bei mir auch drauf. Die Soundbar scheint da ein Signal von sich zu geben, worauf der BRAVIA anspringt. Wieso das allerdings nicht immer schon so war, ist mir schleierhaft.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

gibt es an der Soundbar ggf. noch einen 2. Ausgang ohne OSD?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

gibt es an der Soundbar ggf. noch einen 2. Ausgang ohne OSD?

Weiß nicht, was du mit Ausgang ohne OSD genau meinst. Aber die Soundbar (Teufel Cinebar 52 THX) hat nur einen HDMI-Ausgang (+ 4 Eingänge, die aber nicht belegt sind). Die Soundbar selber hat überhaupt kein OSD. Sie schleift lediglich die HDMI-Eingänge durch.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Sache scheint etwas komplizierter zu sein. Mein Setup sieht so aus...

 

HDMI2: Apple TV 4K

HDMI3-ARC: Teufel Cinebar 52 THX

 

Dass der TV beim Einschalten auf den HDMI3-ARC schaltet, passiert nur, wenn auch der Apple TV am Gerät hängt. Irgendwie scheint der TV beim Einschalten den Apple TV zu triggern und der wiederum veranlasst irgendwie, dass der TV dann auf den HDMI3-ARC umschaltet. Das Problem scheint ähnlich gelagert zu sein wie hier. Bei den letzten Updates für ATV1 und ATV2 hat sich da was geändert, was zusammen mit HDMI-ARC und dem Apple TV gar nicht gut funktioniert.

 

Es passiert übrigens nur, wenn der TV aus dem Deep Sleep kommt. D.h. um es zu testen und weiter einzukreisen, muss ich immer 1-2 Stunden warten, bis der TV wieder in selbigen geht...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ohne Apple TV verhält sich die Soundabr normal?

Was passiert denn, wenn du am Apple TV CEC deaktivierst?

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ohne Apple TV verhält sich die Soundabr normal?

So schaut es momentan aus. Ich muss das erstmal länger beobachten. Es ist auch nicht 100% reproduzierbar. 

 

Was passiert denn, wenn du am Apple TV CEC deaktivierst?


Ich gehe schwer davon aus, dass wenn man CEC am Apple TV deaktiviert, es dann tatsächlich nicht mehr zu dem Problem kommt.

 

Ich melde mich, sobald ich mehr herausgefunden habe.