Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

tv-Gerät -KD-65AG9 - Leistungsaufnahme im standby-mode

profile.country.DE.title
Philipp.B
Neues Mitglied

tv-Gerät -KD-65AG9 - Leistungsaufnahme im standby-mode

Hi,

 

die technische Spezifikation zu dem tv-Gerät weist folgende Angaben zur Leistungsaufnahme aus: STROMVERBRAUCH (IM STANDBY-MODUS) 0,50 W
STROMVERBRAUCH (NETZWERK-STANDBY-MODUS) – ANSCHLÜSSE 2,00 W (Wi-Fi) / 2,00 W (LAN) / 0,50 W (CEC)

btw. warum der Parameter mit "Stromverbrauch" benamt wird, bleibt wohl ein Rätsel. 

Eher zufällige Messungen meinerseits haben bei meinem Gerät einen durchschnittlichen Verbrauch von etwa 27W ergeben. Das bedeutet einen, im Zeichen des Klimawandels, unangemessen hohen Energieverbrauch von 236kWh pro Kalenderjahr ohne das Gerät überhaupt genutzt zu haben. Hat jemand gleichrangige Beobachtungen gemacht?   

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
Silex03
Mitglied

Denke, das haben alle schon beobachtet.

Siehe mal hier https://community.sony.ch/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762

profile.country.DE.title
Philipp.B
Neues Mitglied

Hi Silex03,

 

erst einmal vielen Dank für dein feedback.

Spannend bei dem diesem Punkt ist:

- wie schwer es ist, eine Kontaktstelle bei SONY zu finden

  "community" ist ja schön und gut, aber ohne dies zu entgelten wird hiermit die Leistungserbringung vom Verkäufer

   auf andere Käufer übertragen

- die Leistung der Mitarbeiterin des SONY-1st-level-supports bei meiner diesbezüglichen Anfrage erschöpfte sich in

   Gefasel, das von großem Unverständnis des geschilderten Sachverhaltes zeugt

- nachdem ein E-Mail-thread über mindestens 10 E-Mails generiert wurde, "flüchtete" sie mit dem Hinweis, meine

   Anfrage einer Fachabteilung zukommen lassen zu wollen. Mal sehen, ob ich jemals eine Antwort erhalten werde.

- dass SONY ein Gerät vertreibt, dass den kommunizierten Angaben der technischen Spezifikation

   unverkennbar nicht  entspricht: STROMVERBRAUCH (IM STANDBY-MODUS) 0,50W

   STROMVERBRAUCH (NETZWERK-STANDBY-MODUS) – ANSCHLÜSSE 2,00 W (Wi-Fi) / 2,00 W (LAN) / 0,50 W (CEC)

   Ergäbe bei meiner Nutzungsart maximal 0,50W + 2,00W + 0,50W= 3W

- mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 29W entzieht sich SONY seiner gesellschaftlichen

   Verantwortung in Bezug auf den Klimawandel: ohne dass das Gerät in seinem originären Sinne jemals genutzt

   wurde - tv schaun -, verbraucht es pro Jahr etwa 254kWh. Das entspricht in etwa 15% des Energieverbrauches eines

   1-Personen- Durchschnittshaushaltes. Na dann "Gute Nacht" enkeltaugliche zukünftige Welt.

- Vielleicht sollte SONY seine Aufwände in zB Richtung 8K reduzieren, und Geräte garantieren deren

   Energieverbrauch dem technisch möglichen entspricht g einmal davon abgesehen, dass in Deutschland kaum eine

   Sendung in 2k, also 1080p ausgestrahlt wird.

 

So, ich schaue mir nun die Beiträge unter deinem link an - dir noch ein schönes Wochenende.