Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV erkennt seit Android Update keine externe Festplatte mit GUID-Partitionstabellen mehr

profile.country.CH.title
Dyvim_Tvar
Mitglied

TV erkennt seit Android Update keine externe Festplatte mit GUID-Partitionstabellen mehr

Hallo Zusammen, 

 

nach dem heutigen Update meines Sony Bravia KD 65XD9305 auf Version 6.0.1erkennt der TV bei externen Festplatten nur noch MBR Partitionstabellen. Die neueren GUID-Partitionstabellen werden zwar im Menupunkt Speicher noch angezeigt jedoch können weder Apps wie VLC noch die sonyeigenen Apps darauf zugreiffen. 

 

Testweise habe ich eine alte Festplatte formatiert (ExFat mit MBR Partitionstabelle). Diese wird sofort erkannt und der TV fragt womit er sie öffnen soll (Audio, Video oder Album) Die gleiche Festplatte formatiert als Exfat mit GUID-Partitionstabelle und der TV reagiert gar nicht darauf.

 

Problem: MBR ist "veraltet" und erlaubt eine maximale Festplattengröße von 2TB. Sogar die von Sony empfohlene WD Elements nutzen standardmäßig GUID-Partitionstabellen 

Vor dem Update konnte ich meine Filme ohne Probleme Schauen. Festplatte anschließen VLC starten, Festplatte auswählen, Film auswählen. Seit dem Update geht das nicht mehr, da die Festplatte nicht aufgeführt wird.

 

 

Kann ich meine Festplatten mit GUID-Partitionstabellen trotzdem irgendwie am TV nutzen?

 

Ich denke nicht, dass das im Sinne von Sony ist und hoffe auf eine schnelle Lösung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dyvim

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dyvim,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
Dyvim_Tvar
Mitglied

Danke Peter, hoffentlich hilft es,

 

ich habe heute noch mit dem "Support" telefoniert. Der durchaus freundliche und geduldige Mitarbeiter hat, so vermute ich, das Problem nicht verstanden. Er hat nur externe Festplatte gehört und dann sein Standardprogramm abgespult. 

 

Da bin ich hier besser aufgehoben.

 

Rufen wirklich so viele Kunden den Support an ohne voher selbst recherchiert und nicht zumindest das grundlegende ausprobiert zu haben?

 

Sollte hier die Frage auftauchen was ich probiert habe:

 

1. Diverse Einstellungen am TV vorgenommen (Rechtevergabe für APPS, wechsel der USB Buchse etc.)

2. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt -> hat nicht geholfen

3. 2. Festplatte mit TV als Wechselmedium formatiert -> FAT32 (MBR)

4. 2. Festplatte an Laptop formatiert -> ExFAT(GUID-Partitionstabelle) -> geht nicht

5. 2. Festplatte an Laptop formatiert -> ExFAT(MBR) -> Geht einwandfrei

6. 1. Festplatte auf Formatierung geprüft -> ExFAT (GUID) -> scheint logisch dass es nicht geht

 

Die Option die 1. Festplatte neu zu formatieren ist für mich leider aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel und behebt das eigentliche Problem nicht. 

 

 

Grüße 

 

Dy

 

profile.country.DE.title
Mike_Litores
Entdecker

Hallo Dyvim,

 

ich hab das gleiche Problem welches du geschildert hast. MBR-Formatierung ist nutzbar und GUID nicht. Der "normale" Telefon-Support ist mit der Frage mehr als überfordert und fällt sofort in die üblichen Routinen...

Neustart->Werkseinstellungen->Werksreset!!!

Hast du vielleicht neue Erkenntnisse oder heißt es auf's nächste Update mit Bugfixes warten. Was ja bei dem ganzen Sony Zertifizierungsprozess ewig dauern kann.

 

Grüße Tobi

profile.country.CH.title
Dyvim_Tvar
Mitglied

Nein, leider keine Neuigkeiten.

 

Du kannst dir all die Lösungsvorschläge des Supports sparen, die haben bei mir nichts gebracht. Meine Erfahrung zeigte auch, dass der Telefonsupport nicht einmal das Problem versteht. Der Mitarbeiter der mir versprach, innerhalb von 48 Stunden zurückzurufen, hat sich nicht mehr gemeldet. Jetzt gebe ich mich in mein Schicksal und warte ob noch irgend etwas kommt. Solange lagere ich die Dateien die ich jeweils bearbeite und auf dem grossen Fernseher brauche auf eine Festplatte aus, welche passend formatiert ist. Mir ist auch ein Rätsel warum ein moderner Fernseher die Festplatten auf Fat konvertiert, was nun wirklich veraltet ist (Aber damit steht Sony nicht alleine da).   

 

Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

 

MfG

 

Dy