Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Absturz und Bildruckler bei Verwendung von PS4 Pro / PSVR

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

TV Absturz und Bildruckler bei Verwendung von PS4 Pro / PSVR

Meine Vermutung ist, es ist eher ein TV- bzw.HDMI-Problem am TV, daher schreibe ich das mal in dieses Forum. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Folgendes Setup: TV ist der KD65XD8599, welcher via HDMI ARC an einem Sony 1040er AVR angeschlossen ist. An den gleichen AVR ist eine PS4 Pro mit PSVR angeschlossen. 

 

Gestern habe ich ausnahmsweise als Zuschauer bei einem Spiel über die PS4 Pro und PSVR meinen eigenen TV beobachten können - normalerweise stecke ich ja unter dem Headset und sehe das laufende Bild des TV nicht. Nachdem das Spiel gestartet war (VR Worlds) fing plötzlich an das  Bild am TV (ist dann nur Full-HD) zu ruckeln und sich teilweise aufzulösen. Dabei sagte mir der Spieler, dass das Bild in der PSVR ganz sauber und flüssig liefe. Dieses Ruckeln wiederholte sich alle paar Sekunden. Dann gab es plötzlich einen totalen Bild und Tonausfall am AVR/TV - obwohl in der PSVR alles weiter normal lief. Der Ausfall dauerte ca. 1-2 Sekunden. Danach lief alles wieder normal. Auch das wiederholte sich 2-3x und dann passierte Folgendes:

 

Am TV erschien im Overlay eine Android-Fehlermeldung, dass eine Sony App abgestürzt sei (Sony Shelf). Diese Fehlermeldung beendete ich mit "Schließen" und der Spielspaß lief plötzlich ungestört weiter, ohne jegliche Störungen und Fehler. Nach gut 2-3 Stunden habe ich dann die PS4 abgeschaltet und wollte normal TV weiter schauen. Beim betätigen der Lautstärke-Taste an der FB gab es plötzlich einen Freeze vom laufenden Bild und der TV bootete selbstständig neu. 

Ich frage mich also, gibt es da irgend einen Bug oder Zusammenhang zwischen den Komponenten? Wie kann es sein,dass eigentlich ein ganz normales Full-HD HDMI-signal von der PS4/PSVR kommend via HDMI ARC zu solchen Problemen führt? Ich habe das Problem bisher noch nicht aktiv erlebt - seit dem Update auf Andoid 6 war das auch die erste Spielsession. Ob es reproduzierbar ist, weiß ich noch nicht, teste das aber heute Abend nochmal. Sollten die Ruckler wiederkommen, dann ist auf jeden Fall ein Zusammenhang vorhanden.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

scheinbar hat eine App im Hintergrund das System gebremst, bis sie dann letztendlich abgestürzt ist.

Möglicherweise war dies ein einmaliges Ereignis.

 

Dein TV verhält sich wie ein normales Tablet bzw. Smartphone mit Android - auch hier kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass eine App nicht reagiert und das System blockiert.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Bei einem Tablet ist das noch verständlich, ein TV muss aber vom Einschaltzeitpunkt bis Ende der "Vorführung" funktinieren. Da ist Bild und Ton mit höchster Priorität gefragt. 

 

Ich werde das jetzt mehrfach  beobachten. Sollte es reproduzierbar sein, werde ich entsprechend berichten. Dann ist es für mich kein "ist halt so"-Ding, sondern ein massiver Bug.

 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

@Peter_S. wenn sich Sony Xperia tablets & smartphones genauso verhalten wie eure Bravia TVs dann gute nacht... :wink:

 

"Sony Shelf" ist diese "Featured Apps Section" - kann man in den settings unter "apps" durchaus abschießen wenn die probleme reproduzierbar sind.

Ich gehe jetzt nicht davon aus dass "Sony Shelf" unbedingt ursächlich für das eigenartige verhalten war, der absturz der app kann auch nur "kollateralschaden" gewesen sein. das gesamte Bravia Android läuft eh dauernd am anschlag. PS VR schleift das HDMI-signal zum TV durch, prüfe mal ob ein austausch des HDMI kabels entweder zwischen PS VR und AVR oder AVR zum TV etwas bringt - ich vermute hier eher einen signalverlust mit einhergehendem instabilen (HDCP/HDMI-)sync. 

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Um Ruckler zu vermeiden würde ich es vorziehen die PS4 direkt, ohne Umweg über einen Receiver zu gehen.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

insgesamt darf das heutzutage keinen unterschied machen ausser wir reden über input lag im millisekunden-bereich, verursacht zum beispiel durch videoprocessing im receiver. was der OP beschreibt sind schwere HDMI bildstörungen.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Richtig, ich beschreibe hier keinen Input-Lag, sondern massive Bildstörungen und Ruckler bzw. den Absturz von (System)Apps des TV beim Spielen. Diese gab es bei gleichem Setup VOR dem Android 6 Update nicht. Auch nicht vor meinem Kauf des neuen Sony TV mit dem altten (auch Sony) TV.

 

Heute habe ich nach ca. 2,5h TV schauen einfach mal die PS4 Pro gestartet und nochmal direkt zu einem PSVR-Game gegriffen. Und siehe da, sofort stürzte wieder eine App des TV ab - diesmal war es "HomeNetworkSettings" ...

 

IMG_20170306_213157.jpg

 

Wie man auf dem Bild sehen kann, ich kam noch nicht mal dazu das Spiel überhaupt zu starten. Bereits im Kamera-Setup war es vorbei. 

 

Welchen Zusammenhang es da gibt, ist mir einfach schleierhaft. Fakt ist, das war vorher nicht so. Die Fehlermeldung ließ sich auch nicht dauerhaft wegklicken. Jedesmal, wenn man sie mit "OK" bestätigte, kam sie nach wenigen Sekunden wieder. Und das auch noch nach dem kompletten Ausschalten der PS4. Zwischenzeitlich stürzten dann auch andere Apps ab - zum Beispiel Sony Shelf schon wieder. Dann half nur noch ein Reboot per FB.

 

Nach dem Reboot hat sich der TV wieder normal verhalten. Auch spielen war möglich. Allerdings habe ich hier wieder nicht lange testen können, da ich leider weg musste. Also wird morgen nochmal getestet. Direkt am Start des TV und nach einigen Stunden Laufzeit. Meine Vermutung ist, dass der TV irgendwie vielleicht einen schlechten Garbage Collector hat und sich Daten anhäufen, während er läuft. Wenn dann mal der HDMI-Stream an den TV mit mehr Last läuft, kackt das Android-System irgenwie ab. Wie gesagt, eine Vermutung.  Morgen teste ich nochmal...

Die Kabel an der gesamten Anlage habe ich erst vor Kurzem erneuert. Die Kabel der PS4 Pro und PSVR sind die mitgelieferten von Sony selbst. Natürlich kann ich keinen Defekt ausschließen, aber wenn es vorher ohne Probleme lief (vor dem Update) und jetzt mit, liegt die Vermutung ja wohl eher am System, als an den Kabeln...

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich habe das Thema einmal eskaliert.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Danke @Peter_S.

 

Ich habe heute (also gestern eigentlich) nochmal getestet und direkt nach dem Einschalten des TV die PS4 + PSVR hochgefahren und geschaut, wie sich das Bild verhält. Was soll ich sagen - es fing wieder massiv an die Preview auf dem TV zu ruckeln und zu zerlegen. Es ist etwas schwierig das wiederzugeben. Aber diesmal habe ich einfach mal mit dem Smartphone aufgezeichnet und mit dem PSVR-Headset einfach mal ein wenig hin und her gewackelt. Es kam auch zu kompletten Bild- und Ton-Aussetzern, auch die sind kurz dokumentiert. 

 

Sorry für die schlechte Aufnahme, aber anders ging es leider nicht. Ich denke, man kann es trotz allem ganz gut erkennen. Bei ca. 0:20 ist der Totalausfall zu sehen, nach einer Sekunde geht es wieder weiter. Danach sieht man auch ganz gut die horizontalen Störungen. Es ist so, als würden Zeilen/Blöcke des laufenden Bildes stehen bleiben. Wie eine Art "vertikales Tearing" auf einen Bereich begrenzt. Am Besten das Video in Fullscreen schauen, da sieht man es deutlicher.

Dieses Mal kam es nicht zu einem Absturz einer App. Nach kurzer Testphase habe ich die PS4 abgeschaltet und normal TV geschaut. Auch das ging. Dann - nach ca. 2 Stunden - nochmal die PS4 eingeschaltet und nochmal getestet und diesmal war kein Ruckeln zu sehen. Irgendwie merkwürdig. Ich kann mir keinen genauen Reim darauf machen, woran es liegt. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

vielen Dank für das Video - man sieht das Problem wirklich recht gut.

 

Möglicherweise hängt es mit dem aktuellen Marshmallow Update zusammen. Ich gebe es noch einmal an unsere Techniker weiter.

 

Edit: ich habe mir gerade noch einmal deine Konfiguration angesehen:
PS4 Pro > STR-DN1040 > XD85

Hast du einmal versucht die PS4 direkt am TV anzuschließen?

Das Bild sollte besser und höher aufgelöst sein (4K) und du ersparst der Hardware das Skalieren.

 

Schöne Grüße
Peter