Share your experience!
Hallo zusammen,
nach tiefgründiger Analyse und Recherche weiß ich leider nicht weiter. Habe einen neuen XH90 gekauft, an den meine Xbox Series X per HDMI angeschlossen ist und zudem per ARC ein Onkyo 509.
Wenn ich die Smart Apps des Sony nutze funktioniert alles ganz wunderbar. Lasse ich aber das Bitstream Signal meiner Xbox über den XH90 an den AVR weiterleiten, decodiert er alles korrekt, aber alle 20 - 30 Sekunden gibt es einen sehr kurzen Tonaussetzer (<= 1s).
Habe schon die HDMI Kabel sowohl der Konsole, als auch des AVR-TV gegen hochpreisige getauscht (Ultra High Speed) - keine Besserung. Im XH90 Menü habe ich mit div. Einstellungen gespielt ... eARC aktiviert/deaktiviert, statt DTS dann DD, A/V Sync aus usw. usw. - das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ebenso bei konnte ich bei der Xbox nichts anderes herleiten.
Schließe ich widerrum meine Xbox direkt an den AVR an, habe ich ein wunderbares Signal. Es liegt also an der Durchleitung des XH90. Ist das ein bekanntes Problem? Das kann doch nicht sein, so ein Setup ist m.E. nichts exotisches.
Die Xbox direkt an den AVR anschließen ist leider keine Option wegen 4K/120Hz
Vielleicht ergibt sich ja ein reger Austausch. Schöne Grüße!
Hallo,
ja das ist ein bekanntes Problem und eines von vielen ungelösten Problemen des XH90. Ich wollte auch den Ton von meiner Xbox Series X über den TV zu meiner HWQ 950T ausgeben lassen. Erfolglos. Irgendwann habe ich resigniert und die Xbox direkt an die Soundbar gehängt mit dem logischen Ergebnis, auf 4K120Hz verzichten zu müssen. Aber verkraftbar da der TV im 120 Hz Modus sowieso kein Dolby Atmos ohne permanente Tonaussetzer ausgeben kann. Die Xbox hat neuerdings unter Audioeinstellungen einen Durchleitungsmodus, das kannst du noch probieren.
Ps.: Updates gab es für den TV schon lange keine mehr, ich denke auch Sony hat es aufgegeben…
Lg
Das ist ja ein Ding ... damit liefert der TV leider nicht den Funktionsumfang, der verkauft wurde. Und 4K@120 Hz über den Receiver zu übertragen ist mit aktuellen Geräten auch problematisch, da die HDMI Chips fehlerhaft sind.
Gibt es irgendwo eine Patchnote-Übersicht? Eigentlich wäre ich bei einem so aktuellen Gerät davon ausgegangen, dass regelmäßig Softwareupdates und Fehlerbehebungen geliefert werden ....
ja kann man:
Bei jedem anderen Hersteller kann man davon auch ausgehen, nur nicht bei Sony. Niemals hätte ich von einem LG OLED auf den XH9077 umsteigen dürfen. Immerhin habe ich daraus eine Lehre gezogen, ein Sony Produkt kommt mir nicht mehr ins Haus. Verkaufen kann man ihn auch nur schwer, mittlerweile wird einem der neu schon nachgeschmissen.
Uff! Das Update ist ja aus Februar, und damit schon bald ein halbes Jahr her?!
Ich möchte meine neueste Erkenntnis mit der Community teilen. Offensichtlich hat der Fehler mit den Tonaussetzern unmittelbar mit der Funktion "Durchleitungsmodus" unter "Audioausgabe" zu tun. Der Logik nach sollte diese Funktion aktiviert sein, um Signale wie DTS durch den Sony schleifen zu lassen (so steht es auch in der Info). Nur hier kommt das Problem: Denn wenn dieser aktiviert ist, leitet der Sony TV zwar das korrekte Format durch (z.B. in meinem Fall DTS), allerdings mit den angesprochenen Tonaussetzern.
Deaktiviere ich diese Funktion und stelle in der Xbox den Audioausgabemodus auf DD, kommt ein korrekt dekodiertes Tonsignal an (DD+ lt. AVR), und zwar in korrektem 5.1 und ohne Tonaussetzer. Das ist schon einmal ein Fortschritt!
Natürlich ärgere ich mich nicht von meiner Xbox DTS bekommen zu können, denn das klingt zumindest auf meiner Anlage (etwas) hörbar besser. Auf den Sony TV und die Smart Apps hat diese Funktion scheinbar keinen Einfluss.
Hoffe es hilft Leidgenossen ...
Natürlich sollte der Sony wie auch in der Spezifikation angegeben DTS Signale durchleiten können. Die Programmierer sollten an diese "Durchleitungsmodus" Funktion ran.
HI ich habe genau das selbe Problem mit meinem neuem XR65A90J, die Tonaussetzer bei 120hz über earc verschwinden, wenn man Bitstream in den Xbox Toneinstellungen auf uncompressed PCM 5.1 oder PCM 7.1 auswählt.
Dann ist zocken in 120hz über earc auch ohne Tonaussetzer möglich
Der Ratschlag des Sony Supports war die digitale Audioausgabe auf PCM umzuschalten.
Hallo @ blackbot, na denn, wie hast du geantwortet?
LG