Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tiefschlafender Empfänger sowie korrupte Senderlisten - Fehler aus Nougat wieder zurück

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Tiefschlafender Empfänger sowie korrupte Senderlisten - Fehler aus Nougat wieder zurück

Hallo zusammen,

 

hatte im Sommer das V6.6520 Update aufgespielt und in letzter Zeit häufen sich mal wieder bekannte Fehler aus der Nougat-Version an:

 

- nach längerer Streaming-Schauerei wie z.B. Prime oder Netflix schläft der TV-Empfänger (bei mir Sat) ein und kann nur durch ein-/aus oder Reset reaktiviert werden

 

- Sender verschwinden plötzlich aus der Favoritenliste. Dabei wurde seitens Satbetreibers nie ein Transponder o.ä. gewechselt. Auch die Aktualisierungseinstellungen habe ich deaktiviert. Wenn man den direkten Speicherplatz anwählt ist der Sender aber trotzdem noch da oder verschwindet inkl. der Sendernummer. Wenn man dann im Channel-Editor nachschaut ist der Sender meistens 2-4 Mal unter verschiedenen Sendeplätzen vorhanden. Ich habe extra noch mal den TV auf Werkseinstellungen gesetzt, neuer Suchlauf, Sender auf Stick gespeichert, neue Sendelisten. Alles wieder doppelt und dreifach vorhanden trotz zurücksetzen und neuen Suchlaufs. Und durch die schlechte Programierung des Channel-Editors ist das wirklich kein Kinderspiel. Es fehlen Möglichkeiten Sender hin- und herzuschieben bzw. über die rechte Mouse-Taste die entsprechende Favoritenliste anzuwählen.

 

- Wenn man die Favoritenliste von links nach rechts zappt, so kann es sein, dass der Cursor immer um eine Stelle nach links zurückrutscht, wenn man eigentlich zum nächsten Sender nach rechts wechseln will.

 

Kann das bitte jemand bestätigen?

 

Danke und Gruß

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo redroomboy,

 

kannst du bitte zunächst einmal prüfen, ob "Service Austausch" in den Kanaleinstellungen aktiviert ist?

Mit dem Update kann es vorkommen, dass diese Funktion aktiviert wird und zu den von dir beschriebenen Problemen führt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hallo Peter,

 

wie in meinem ursprünglichen Post erwähnt sind ALLE diese Dienste ausgeschaltet - das ist immer das erste was ich nach einem Werksreset machen.

 

Es wundert mich, dass man im Hause Sony weiß, dass diese Funktion Ärger verursacht und sie nie rausgenommen wurde bzw. wohl auch im ausgeschalteten Zustand macht was sie will. Es sind übrigens immer die selben Sender, die rausgelöscht werden (zB. RIK Sat Zypern).

 

Ich hatte übrigens gestern nach ca. 50 Minuten Youtuben-schauen einen so tief eingeschlafenen Receiver bzw nicht reagierende HDMI-Eingänge, dass ich nach 3 Resets den Stecker ziehen mußte.

 

Vor dem letzten Update gab es diese Probleme nicht....

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo redroomboy,

 

Bezüglich der Sender: Sobald die Progammliste korrupt ist will sie nicht mehr richtig arbeiten. Ich würde einen frischen Suchlauf durchführen und die frische Liste danach ausschließlich in einem Editor bearbeiten - d.h. die Liste auch nicht am TV verändern. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

 

Bezüglich des inaktiven Tuners und der nicht funktionierenden Eingänge - das ist sehr seltsam. Ich kann ein derartiges Verhalten an meinem TV nicht reproduzieren. Es könnte möglicherweise auch ein technisches Problem sein.

 

Hattest du nach dem Update schon mal einen Werksreset durchgeführt? Falls nicht, würde ich es einmal empfehlen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für die Hilfestellung - aber das hatten wir ja alles schon mal letztes Jahr und mit den Senderlisten bzw Werksresets ist das ein Ritual, dass wir nun alle wissen sollten :wink:

 

Der einschlafende TV-Empfang war ja schon Thema vor dem Oreo-Update und hier im Forum haufenweise zu finden. Ab Oreo wars dann weg und seit dem aktuellen Update eben wieder da. Würde mich nicht wundern wenn es mit einem der Goodle-Apps zusammenhängt, die zur Zeit fast täglich aktualisiert werden.

 

Gruss

Georg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Georg,

 

das wäre eine Möglichkeit - ich habe es auf jedem Fall einmal an die Techniker weitergegeben.

Machst du bitte parallel auch noch einen Call beim Service auf, damit es dort auch festgehalten wird.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Hi Peter,

 

hab nun einen Fall eröffnen lassen. Receiver heute wieder im Tiefschlaf.... Ich kapier es nicht.

 

Es ist sehr nett wie die Kollegen an der Hotline bemüht sind aber die verstehen viele Sachen nicht.

 

Ich soll nun ein Video machen und einschicken.. auch schon letztes Jahr gemacht....