Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thema Standby Verbrauch - wieder einmal

profile.country.DE.title
bavaricus
Entdecker

Thema Standby Verbrauch - wieder einmal

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich hier nur kurz über meine Erfahrungen mit meinem fast nagelneuen 55" A80J berichten.

Gleich mal vorab, ich finde das Gerät echt klasse. Bild und Ton sind überragend.

Wäre da nicht das Problem mit Standby Verbrauch und Support...

Ich habe das Grät nun seit ca. 8 Wochen und es hängt von Beginn an an einer smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung.

Am Anfang war alles gut - TV ausgeschaltet, danach verbrauchte er noch etwa 1,5 Stunden ca. 25 W und ging dann in den Standby mit etwa 0,5 Watt.

Das war auch ein paar Wochen so, bis ein Softwareupdate kam (die Version weiß ich leider nicht mehr). Seitdem geht der Fernseher nicht mehr in den Standby. Er verbraucht nach dem Ausschalten nun rund um die Uhr 25 Watt Strom.

Ich muß dazusagen, daß keine Festplatte installiert ist und ich auch keine zusätzlichen Apps, etc. installiert habe. Eigentlich ist alles noch so, wie ich das Gerät gekauft habe.

 

Nach den Tipps hier im Forum habe ich mittlerweile auch schon alles deaktiviert, was irgendwie noch auf das Netzwerk zugreifen wollen könnte.

Auch habe ich vor dem Ausschalten mal das WLAN deaktiviert - alles kein Erfolg. Auf Anraten des Supports habe ich nun die aktuelle Software installiert - keine Änderung..

 

Und jetzt das Thema Support - da gibt es aktuell von mir 0 Punkte.... Nach den jeweils üblichen 20 Minuten in der Warteschleife, hatte ich nun etliche Mitarbeiter am Telefon, die so schlecht deutsch sprachen, daß sie das Problem schon überhaupt nicht wirklich verstanden haben.

Eine Mitarbeiterin hat mir erklärt, daß 25 Watt Stromverbrauch im Standby vollkommen normal wären, ein Mitarbeiter bat mich, das Ganze nochmal per Email zusammenzuschreiben und Screenshots von der Leistungsmessung der Steckdose zu schicken (siehe unten) - hab ich alles gemacht, aber es kam keine Reaktion.

Gut eine Woche darauf, wieder Anruf, wieder Warteschleife... dann: "ja, die Mail ist angekommen" ...aber es hat wohl keinen interessiert, weil nichts bearbeitet wurde.

Nun warte ich aktuell wieder auf eine Rückmeldung vom Support...

 

Momentan behelfe ich mir, indem ich der Steckdose ein Skript hinterlegt habe, das das Gerät eine Stunde nach dem Ausschalten vom Strom trennt. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat, da man ja OLEDs eigentlich nicht vom Strom trennen soll - aber mehr als 200 kWh Standby Verbrauch pro Jahr ist für mich weder ökologisch noch ökonomisch akzeptabel.

 

Seit über 30 Jahren habe ich ausschließlich Sony Fernseher besessen, die ausnahmslos alle lange und hervorragend funktionierten - darum habe ich immer noch Zuversicht...

Mal sehen, wie es weitergeht...

 

Ach ja, wenn sich hier jemand wirklich gut mit der OLED Technik auskennt, kann er mir vielleicht eine kurze Info zukommen lassen, ob das zeitversetzte Trennen vom Strom nun ok ist oder nicht... da findet sich im Netz soviel Halbwissen dazu, das einen nicht wirklich schlauer macht.

 

Dafür schon mal danke.

 

Verbrauch okVerbrauch okNach dem UpdateNach dem Update

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Zozzle
Entdecker

Mögliche Lösung falls euer TV mit iPhone/Homekit verbunden ist

 

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem (ca. 28W konstanter Stromverbrauch im Standby) und bin für mich auf eine simple Lösung gestoßen:

 

Mein TV ist mittels Apple Homekit mit meinem Handy verbunden, um Airplay usw. zu nutzen. Bei der Einrichtung der Homekit/Airplay Verbindung werdet ihr an einer Stelle gefragt ob ihr es gestatten wollt, dass mobile Geräte den Fernseher einschalten dürfen, dies müsst ihr ablehnen. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Einstellung komplett separat von der "Fernstart" Option in den Einstellungen des Fernsehers, worüber hier ja auch schon geredet wurde.

 

Nachdem ich diese Einstellung deaktiviert habe fällt bei mir der Verbrauch ca. 1-2 Minuten nach dem Abschalten von ca. 28W auf 2W. Der einzige Nachteil ist, dass der Fernseher nicht mehr über iPhone gestartet werden kann, abschalten und Airplay etc. sind weiterhin möglich. 

 

Ihr könnt die Einstellung auch nachträglich so ändern:

 

Schaltet den Fernseher ein. Auf eurem iPhone öffnet ihr die "Home" app und navigiert zu dem Fernseher, dort lange drauf gedrückt halten und in dem Fenster was sich öffnet klickt ihr unten auf das Zahrad Symbol. Dort gibt es dann einen Butten der heißt "TV-Einstellungen anzeigen". Wenn ihr darauf klickt werden ihr auf dem Fernseher nach der Option wie oben beschrieben gefragt und müsst dort ablehnen.

 

Ich könnte mir Vorstellen dass hier bei Android Nutzern ein ganz ähnliches Problem vorliegen könnte. 

 

profile.country.DE.title
OdiloStark
Entdecker

Hallo

ich habe dasselbe Problem. Im Stand-by Mode habe ich 20 Watt. Ich habe alle Varianten von oben probiert und keine war erfolgreich. Ich habe den Guide Update im Standby ausgestellt. Mein TV läuft über LAN, WLAN ist ausgeschaltet. Apple ist nicht installiert. Was soll ich tun? Irgendeine Idee? 

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Hallo,

Die 20Watt hast du immer oder nur eine Zeit lang.

Ich würde das "Steuerung oder Aktivierung durch andere Geräte" oder so ähnlich  deaktivieren,  da er da sonst wie bei Wake on by LAN immer ins Netzwerk hört ober er sich einschalten soll.

profile.country.DE.title
OdiloStark
Entdecker

Ich habe die Funktion Steuerung von anderen Geräten deaktiviert. Ich habe leider  kein genaues Messgerät was minutengenau mir die Watt misst. Was ich erkennen kann ist, dass der TV nach dem Ausschalten zunächst 20W verbraucht. Nach einiger Zeit - geschätzt 15 min - in standby Mode geht mit 1W. Allerdings wenn ich sporadisch mir das Messgerät anschaue, dann scheint sich dieser Vorgang ab und zu zu wiederholen, obwohl der TV aus ist. 

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Hallo, 

das ist bei mir auch so, hab in einem anderen Post mal meinen Verbrauchsverlauf gepostet, ist über den Tag verteilt ca. 3x dass er sich für 10min aktiviert und da 20 oder 40W konsumiert.
Aber damit kann ich leben.

Wenn man sich ansieht was so ein Modem braucht, ist das eh noch ok

profile.country.DE.title
OdiloStark
Entdecker

Ok, wenn das so ist, dann wäre der zusätzliche Verbrauch minimal (< 10 kWh im Jahr). Kennst du den Grund/Trigger, dass das Gerät aufwacht und 20W verbraucht?

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Nein, kann ich dir leider nicht sagen.
Ein Grund ist sicher das Display zu "pflegen" das ist bei OLED notwendig.

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Ich hab jetzt auch endlich mal meine Stromüberwachung fertig, bei meinem A90J.

Ich sehe nach Ausschalten 4 Stunden später für ca. 10 Minuten so 50W gezogen werden, wohl die OLED Bildschirm Pflege. Ansonsten noch exakt um 7:00 Uhr ca. 23W für 18 Minuten, was auch immer da passiert.

Ich habe alle automatischen Updates abgeschaltet und keine EPG Updates aktiv.... mal weiter beobachten.