Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teildefektes T-Con Board bei Sony Bravia KD - 55X8005C

profile.country.AT.title
coin.r
Neues Mitglied

Teildefektes T-Con Board bei Sony Bravia KD - 55X8005C

Hallo Sony-Community,

 

ich besitze einen Sony Bravia KD - 55X8005C. Nach nun zwei Jahren und drei Monaten hat er plötzlich nurnoch ungleichmäßige vertikale Streifen nach dem einschalten angezeigt, der Ton lief ohne Probleme weiter. Nach kurze Suche im Internet habe ich das T-Con Board als eventuelle Fehlerquelle ausfindig gemacht. Also hab ich ein gebrauchtes aber getestetes Board bestellt und eingebaut. Folge daraus war jedoch keine Veränderung. Also ging die Suche weiter.

In einem Forum gab es den Hinweis, man solle die Flachbandkabel vom T-Con Board zur Panelsteuerung jeweils einzeln ausstecken. Durch ausstecken des rechten (von der Rückseite gesehen) Kabels hatte zur Folge das die linke Seite des Fernsehrs ohne Fehler dargestellt wurde. Das Ausstecken des linken Kabels bei eingestecktem rechten Kabel hatte wieder Streifen zufolge. Daraus schließt sich das der Fehler an der rechten Seite des T-Con Boards liegen muss.

Daraufhin habe ich etwas mit dem rechten Flachbandkabel gespielt und siehe da in einer gewissen Position hat der Bildschirm das ganze Bild perfekt dargestellt. Durch Testen habe ich ausfindig gemacht, dass es an der Steckverbindung zum T-Con Board liegen muss und nicht an der Steckverbindung zur Panelsteuerung. Da ich nun zwei T-Con Boards habe, wurden beide getestet und das Verhalten war bei beiden gleich. Folglich habe ich die Flachbandkabel getauscht um einen defekt auszuschließen. Nach dem Tausch zeigt sich jedoch weiterhin dasselbe Fehlerbild. Alle Kontaktflächen habe ich immer mit Alkohol-Pads gerreinigt.

Somit kann ich einen Paneldefekt, defekte Bauteile auf dem T-Con Board und ein defektes Flachbandkabel ausschließen. Nun ist die Frage was könnte noch der Fehler sein? Kalte Lötstellen am Steckverbinder durch fehlerhafte Produktion? Kennt jemand das Problem? Ich bin über jede Antwort dankbar.

 

Gruß

Adrian

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Adrian,

 

ohne selbst das Board zu sehen ist eine Ferndiagnose recht schwierig.

Es können natürlich ein paar Kaltlötstellen am Steckverbinder sein - dies kannst du mit einem Pinsel recht gut herausfinden, wenn du mit ihm über die Kontakte des Steckverbinders streichst (mittlere Borstenhärte).

 

Seltsam ist jedoch, dass mit beiden Boards der selbe Fehler auftritt. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass beide den selben Fehler aufweisen. Allerdings handelt es sich auch um ein gebrauchtes Board ...

 

Eventuell ist auch der Steckverbinder selbst die Ursache - eventuell ein ausgeleierter Kontakt oder etwas Ähnliches.

 

Ich würde zunächst einmal die Kontakte nachlöten und dann die Kontakte in der Steckbuchse prüfen. Eventuell auch einmal durchmessen (T-Con Board - Panelansteuerung) - ist die Leitung OK oder nicht.

 

Vielleicht auch noch mal am Flexboard wackeln und schauen, ob es wirklich am T-Con Board liegt oder eventuell doch an der Panelansteuerung.

 

Schöne Grüße

Peter