Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Subtuner bei 65XH9005 funktioniert nicht

GELÖST
profile.country.AT.title
MarioFruehwirt
Mitglied

Subtuner bei 65XH9005 funktioniert nicht

Hallo,

 

ich habe meinen 65XH9005 am 24.11. erhalten und beim Setup inkl. Main- und Subtuner konfiguriert, da ich 2 Sat-Leitungen verlegt habe. Hat alles gut funktioniert (war noch vor dem Firmware-Update am 26.11.). Ich habe nun direkt neben dem TV eine Doppeldose für den SAT-Empfang verbaut, an der beide SAT-Leitungen angeschlossen sind. Ich wollte sicherstellen, dass Main- und Subtuner weiterhin funktionieren, daher bin ich in die Einstellungen gegangen und habe das Setup für den Twin-Tuner erneut durchführen wollen. Der TV schreibt "Tunereinstellungen werden geprüft", aber es tut sich nichts weiter. Er bricht auch nicht ab. Nach 20 Minuten habe ich manuell abgebrochen. Die Dose, sowie sämtliche Kabel und Anschlüsse funktionieren, ich habe es separat getestet. Wenn ich das erneute Setup für den Twin-Tuner nicht durchgeführt hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen, da der TV ja über die Main-Leitung funktioniert. Nur die Sub-Leitung und somit der Twin-Tuner scheinen nicht zu funktionieren. Da die Kabel und die Dose in Ordnung sind ist das einzige, das gegenüber der Erstkonfiguration am 24.11. anders ist, der Firmware-Stand. Vllt. könnte jemand, der einen XH90 mit 2 Sat-Anschlüssen betreibt und das Update V6.0414 vom 26.11. installiert hat, ins Menü für die Twin-Tuner Konfiguration gehen und diese erneut ausführen. Wäre gespannt, ob das Problem reproduzierbar ist. Danke vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
MarioFruehwirt
Mitglied

Hallo!

 

ironischerweise ist das Erste, zu dem einem der Support rät, ein Werkreset, den ich heute dann auch durchgeführt habe. Andere User und sogar Sony selbst hatten berichtet, dass nach einem Werksreset der Sat-Tuner kaputt war, daher hat man dabei ein eher mulmiges Gefühl. Da aber heute meine 14-tägige Rückgabefrist endet, hatte ich es probiert. Hätte es nicht geklappt, wäre der TV zurückgegangen. Beim ersten Start des Geräts nach dem Reset gelangt man auch zu dem Punkt, bei dem der Twin-Tuner konfiguriert wird. Hier wurde zwar, wie zuvor, ein Main-Signal, aber kein Sub-Signal erkannt. Als der TV fertig konfiguriert war, hatte ich die Twin-Tuner-Konfiguration erneut ausgeführt, diesmal mit Erfolg! Es werden Signale bei Main und Sub erkannt und es funktioniert auch, wie es soll (vorerst). Grundsätzlich muss ich aber schon sagen, dass die instabile Software eine Frechheit ist ... doch ist es beruhigend, dass diese „nur“ in TVs, und nicht in Krankenhäusern oder Flugzeugen eingesetzt wird ... 

 

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mario,

 

kannst du denn parallel zu einer Aufnahme noch eine andere (unverschlüsselte) Sendung sehen?

In diesem Fall sollte der Sub-Tuner funktionieren.

Falls dem nicht so ist, wende dich bitte einmal an den Support - sie sollte weiterhelfen können.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.AT.title
MarioFruehwirt
Mitglied

Hallo Peter!

 

 

danke für deine rasche Antwort. Funktioniert leider nicht, ich kann während einer Aufnahme kein anderes Programm sehen, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Support wurde kontaktiert. Ich wurde an den lokalen Supportpartner weiterverwiesen. Wäre trotzdem neugierig, ob den Fehler noch jemand bemerkt hat.

 

Mario

 

 

 

profile.country.AT.title
MarioFruehwirt
Mitglied

Hallo!

 

ironischerweise ist das Erste, zu dem einem der Support rät, ein Werkreset, den ich heute dann auch durchgeführt habe. Andere User und sogar Sony selbst hatten berichtet, dass nach einem Werksreset der Sat-Tuner kaputt war, daher hat man dabei ein eher mulmiges Gefühl. Da aber heute meine 14-tägige Rückgabefrist endet, hatte ich es probiert. Hätte es nicht geklappt, wäre der TV zurückgegangen. Beim ersten Start des Geräts nach dem Reset gelangt man auch zu dem Punkt, bei dem der Twin-Tuner konfiguriert wird. Hier wurde zwar, wie zuvor, ein Main-Signal, aber kein Sub-Signal erkannt. Als der TV fertig konfiguriert war, hatte ich die Twin-Tuner-Konfiguration erneut ausgeführt, diesmal mit Erfolg! Es werden Signale bei Main und Sub erkannt und es funktioniert auch, wie es soll (vorerst). Grundsätzlich muss ich aber schon sagen, dass die instabile Software eine Frechheit ist ... doch ist es beruhigend, dass diese „nur“ in TVs, und nicht in Krankenhäusern oder Flugzeugen eingesetzt wird ... 

 

Mario