Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ständige Einblendung der Statusmeldung Sony KD75XE9405

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Ständige Einblendung der Statusmeldung Sony KD75XE9405

Hallo, 

seit ein paar Tagen habe ich ständig (mindestens 3x pro Minute) die Statuseinblendung an meinem Sony KD75XE9405 TV, also wo HDMI Sender und Auflösung angezeigt wird, so ein dunkler Balken oben am TV. 

Das nervt. Am Setup habe ich nichts verändert. 

Der Sony STR DN1080 AVR ist am TV angeschlossen und am AVR die PS5, Fire TV Cube, Sky Receiver und BluRay Player. Die Einblendung kommt überall, also bei PS5 während dem Spielen aber auch beim TV gucken auf Sky. 

Am TV und auch am AVR habe ich vor kurzem jeweils erst das neueste Update installiert, liegt es daran?

Verbunden ist der TV mit dem AVR mit einem Oehlbach Highspeed HDMI Kabel. 

Danke für die Hilfe. 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Klaus303
Entdecker

Das Problem wurde im Thread der neuen Firmware bereits mehrmals durch verschiedene User bestätigt.

Auch ich kann den Bug leider bei Nutzung von per HDMI angeschlossenen Geräten bestätigen.

Der Fehler war auch schon in den älteren Firmware-Beständen vorhanden, jedoch trat er dort in einer wesentlich geringeren Frequenz zu Tage.

 

Das einzige was wir als d.u.m.m.e.r Endkonsument tun können ist die Infoleiste komplett zu deaktivieren und darauf zu hoffen, dass SONY sowohl Interesse als auch Befähigung dazu besitzt, den Bug irgendwann zu beheben.

Das wird, wenn überhaupt, nicht kurz- oder mittelfristig passieren, befürchte ich.

 

Kommt natürlich gerade jetzt gut, wo ich mir aufgrund anhaltender Passthrough Probleme und einem absolut unterirdischen und nicht deaktivierbaren HDR einen externen Zuspieler besorgt habe um ein gewisses Maß an Kontrolle zurückzuerlangen.

profile.country.DE.title
Jointom
Entdecker

Hallo Steini1984,

 

Selbiges Problem habe ich auch bei meinem KD 65 A1 und es nervt extrem. Seit gestern nach erfolgtem Firmware Update, bekomme ich zum Teil alle 10-15 Sek. die Statusmeldung eingeblendet und nach Rücksprache mit dem Sony Support soll es am HDMI Kabel liegen.

würde mich aber sehr wundern, da ich sehr hochwertige und den neusten Anforderungen genügende Kabel einsetzte und vor der neuen SW dieses Phänomen nicht hatte. Besonders häufig habe ich das Gefühl erfolgt die Einblendung beim zocken mit meiner neuen PS 5.

Weisst Du zufällig wie ich diese Statusmeldung dauerhaft deaktivieren kann bis Sony sich irgendwann einmal dieses Problem angenommen hat ?

Danke & Gruß 

 

Tom

profile.country.DE.title
steini1984
Entdecker

Ich weiß leider nicht wo man die Status Blende komplett abschalten kann, vielleicht kann hierzu jemand noch antworten weil mich nervt es echt wenn alle 20 Sekunden und beim PS5 Spielen diese Einblendung kommt

profile.country.DE.title
Jointom
Entdecker

Das geht mir leider genauso - habe gestern mal das HDMI Kabel getauscht zwischen dem Fernseher und meinem AV Receiver und auch das Kabel der PS5 zum Verstärker und werde mal beobachten, ob sie ständigen Statusmeldungen weniger werden.  Das Grundsätzliche Ausblenden der Statusmeldung beim Kanalwechsel  wäre aber bestimmt hilfreich und ich hoffe jemand kann uns den Weg dazu beschreiben .........

 

viele Grüße 

 

Tom

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem. Ganz schlimm ist es beim Apple TV 4K, aber auch bei der PlaysTation 5 kommt der Balken. Ich habe jetzt mal die PS5 direkt an meinen TV angeschlossen und es ist besser. Es scheint also das wenigstens bei mir das Problem eher von STR-DN1080 kommt, wobei vor dem Update war es eigentlich OK. 

 

Ich habe mal das Problem an den Technischen Support weitergeleitet, mal sehen. 

 

Gruß

r_a_n_i