Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

Ich habe bei mir die V1.00 installiert und diese funktioniert bei meinem XH9299B (bisher) problemlos. 

 

@Paul9505 
Danke ! 👍

M.Mike
Entdecker

Hallo,

Problem gelöst mit Standby Problem Modell 43XH8599.

Suppert Anfrage bringt nichts! Da ist alles mögliche Schuld.

Von Google sowie Lan bis Messgerät. Und Normal!

Chromcastapp sowie Automatisches Softwareupdate deaktivieren

brachte absolut nichts!

In den Einstellungen "im Standby nach Aktualisierungen suchen"

deaktivieren.

Jetzt beim Ausschalten nach ca. 2 minuten im Standby mit 0.2 Watt.

Von abschalbaren Steckdosen würde ich persönlich abraten.

Beim PC zieht man ja beim herunterfahren auch nicht plötzlich den Stecker!!!

mfg

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied


@M.Mike  schrieb:

Von abschalbaren Steckdosen würde ich persönlich abraten.

Beim PC zieht man ja beim herunterfahren auch nicht plötzlich den Stecker!!!

Ach, dass interessiert den PC oder TV herzlich wenig.

Im schlimmsten Fall (der sehr unwahrscheinlich ist) würde man die Sofware "beschädigen", was man aber durch eine Neuinstallation (PC) oder Reset auf Werkseinstellungen (TV) wieder beheben kann.

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

Nach langem beobachten meines Sony Android TV (KD-85XG8596) ist mir der enorme Standby Verbrauch ebenfalls aufgefallen. Für mich ist das ganze ein ähnlicher Skandal wie der Dieselgate. Es wird von einem Standby Verbrauch von 0,5 Watt gesprochen, aber zu keiner Zeit eingehalten. Nur bei Deaktivierung sämtlicher Netzwerkfunktionen ist dieser Verbrauch erreichbar. Ansonsten spielt es gar keine Rolle wie lange der TV im Standby bleibt. Er verbraucht im Schnitt etwa 20 Wh/h (ca. 0,5 kWh/Tag!). Mit Standardeinstellungen eher 30 Wh/h! Auf das Jahr sind das etwa 50 EUR wenn der TV 24/7 im Standby wäre !! Egal ob WLAN oder LAN.

Mein Messgerät ist ein Shelly Relais mit Strom- und Temperaturmessfunktion (Shelly 1PM).

 

Die für mich perfekte Lösung des Problems ist die App "Tasker". Damit kann man dem System die WLAN Verbindung automatisch trennen lassen, sobald das Display ausgeschaltet wird. Beim Einschalten des Display ist nach ca. 10 Sekunden das WLAN wieder verbunden. Das funktioniert allerdings nur mit WLAN. Für LAN gibt es eine solche Einstellung dagegen nicht. Für mich ist das nicht tragisch, da ich die LAN Verbindung ohnehin nicht mehr nutze, da Sony wieder 2,5 Cent sparen wollte (Bei einem 3k EUR TV!) und dem Gerät nur ein 100 Mbit Port verbaut. Mit WLAN habe ich zumindest nahezu Gbit Geschwindigkeit.

 

Die App kostet zwar 3,XX EUR, aber das hat man bei diesem Standbyverbrauch nach nicht mal einem Monat wieder raus. 

 

@Sony: Bitte implementiert in den Einstellungen die Funktion zum Deaktivieren der Netzwerkverbindung bei Deaktivierung des Displays! Es ist ein Skandal, dass wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Käufer eines Sony ATVs, sich überhaupt bewusst ist was eine Stromverschwendung durch diesen TV entsteht. Jeder redet von Umweltschutz usw., aber Sony hat mit Ihren Versprechungen für mich komplett die Glaubwürdigkeit verloren.

 

In meinem Bekanntenkreis und auf jeder Plattform werde ich dafür kämpfen die Botschaft weiterzutragen -> Sony schert sich einen Dreck um die Umwelt. Kauft keine Sony Produkte mehr! Sämtliche Foren berichten seit Jahren von dieser Sauerei!

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied


@mr_bombastic  schrieb:

@Sony: Bitte implementiert in den Einstellungen die Funktion zum Deaktivieren der Netzwerkverbindung bei Deaktivierung des Displays!


Der Witz an der Sache ist, dass Android diese Funktion bereits intern unterstützt. d.h. man kann dem System sagen, dass im Standby das WLAN ausgeschaltet werden soll. Also ganz ohne zusätzliche Apps etc.

Es fehlt lediglich eine Option in der Benutzeroberfläche um diese Funktion zu aktiveren.

 

Ich habe da aber schon seit einer Weile von einem Kumpel den Auftrag ihm eine Batch zu schreiben, damit er die Option aktiveren kann. Er kann meine Shutdown App nicht nutzen, braucht unbedingt Chromecast und will keinen hohen Standby Verbrauch (und kauft sich natürlich einen Sony ;-).

Wenn ich die Zeit finde das zu mache, werde ich es hier natürlich auch posten. Ist auch für OLED die einzige sinnvolle Möglichkeit bezügl. dem Standby. 

profile.country.DE.title
mr_bombastic
Mitglied

@Paul9505 

Stimmt - fast vergessen! Konnte man damals bei meinem Nexus 5 in den Wlan Einstellungen.

 

Zu deinem Kumpel: Er brauch einfach nur die App "Tasker". Gibt im hifi-Forum eine Anleitung wie man diese Installiert und einrichtet. Sobald Display aus -> WLAN trennen; Display AN -> WLAN verbinden. Im Standby benötigt der TV ohne Komfort-Einbußen 0,X Watt. Das Einzige was nicht funktioniert sind"Fernstart"-Optionen. Ich kann den TV nicht per Google Assistant EINschalten. AUSschalten per Google Assistent  funktioniert dagegen einwandfrei (hier ist er ja per WLAN noch verbunden)

 

profile.country.DE.title
JoeAndro
Entdecker

@Paul9505

Ich habe deine "***.apk" auf dem XH9595 schon länger im Einsatz. Es funktioniert bestens!!
Seit Anfang September bietet Sony den Update auf Version 6.5076 an. Ich habe noch die
Version 6.5042 am Laufen.

Frage: funktioniert deine "***.apk" bzw. "ATV-Shutdown_1.0.0.apk" auch mit der Sony-Update-Version 6.5076 ? Der Sony-Update soll ja die lästige Energiewarnung auf eine akzeptabele einmalige Warnung zurückgenommen haben, so dass die "ATV-Shutdown_1.0.0.apk" im Prinzip ausreichend wäre,
um die Vollabschaltung weiterhin zu ermöglichen. 

Besten Dank für eine Info!

 

 


*** Nachricht wurde bearbeitet. "Schimpfwörter oder vulgäre Ausdrücke sind in den Sony Foren nicht gestattet. Dies gilt auch für den Versuch, Schimpfwortfilter zu umgehen oder Akronyme zu verwenden, die Schimpfwörter enthalten." Für mehr Infos: Verhaltenskodex.

Viele Grüße
Julia
(Moderatorin)

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Es müssten beide funktionieren. Ich habe bereits die neue FW und nutze immer noch die "FDS".apk. 

 

Die alte Shutdown App ist allerdings sparsamer bei den Recourcen weil weniger Dialoge geprüft werden. Also zumindest ist das theoretisch so, praktisch wäre das vermutlich nicht messbar.

 

 

Ich habe aber auch noch vor die FDS.apk entsprechend der neuen FW zu aktualisieren und noch Kleinigkeiten zu optimieren, wenn ich etwas Zeit finde. Mein TV hatte jetzt schon 3 Mal Probleme beim booten (musste ihn vom Strom nehmen). Ich bin mir dabei zimlich sicher, dass der Shutdown ein App-Update unterbrochen hat und der TV danach beim booten hängt.

Okkupa
Entdecker

Erstmal vielen Dank für deine App, läuft auf meinem X90J tadellos. Lediglich beim Einschalten startet dieser jedes mal noch einmal neu.

Als jemand der Tiefer in der Materie steckt als ich: Könnte man, falls es an den Wakelocks liegt, diese nicht von den entsprechenden Apps mittels ADB ignorieren?

In etwa: 'cmd appops set x WAKE_LOCK ignore'.

Wahrscheinlich ist dieser Ansatz zu einfach gedacht.

profile.country.DE.title
northernblues
Entdecker

Hallo @Paul9505,

wollte nur berichten dass die App (ATV-Shutdown_1.0.1) auch einwandfrei auf meinem XH9005 und dem A80J funktioniert.
Beim OLED A80J stellt sich mir die Frage, ob der Fernseher durch das "richtige" Herunterfahren, die Zyklen des Pixel-Refresh nicht mehr durchläuft, die wohl ansonsten im Standby durchlaufen werden.
Ansonsten frage ich mich generell, warum Sony die Option(vielleicht nicht bei OLED-TV's) anbietet, den Fernseher komplett runterzufahren.
Bei meinem "Billig"-Android-TV von METZ, gibt es die Option des Schnellhochfahrens.
Ist diese aktiviert, geht der Fernseher wie beim Sony in den Standby, Chromecast bleibt aktiviert etc.). Ist diese Option nicht aktiviert, fährt der Fernseher anscheinend ebenfalls komplett runter. Und bei einem erneuten Hochfahren, erscheint der Android-Ladebildschirm etc.
METZ(Blue) hat ja auch OLED-Android TV im Portfolie. Frage mich, wie es hier gelöst ist.