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Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Also bei mir verhält es sich mit den Button Mapper genau gleich wie mit der App.
Ich schalte den Fernseher nach einer Nacht ein - Bild bleibt dunkel - Ton kommt.
Schalte ich den Fernseher dann durch kurzes drücken auf die "Aus" Taste aus und wieder ein, geht der Bildschirm mit Bildfehlern an.
Erst wenn ich ca. 7sek. auf die "Aus" Taste drücke startet der Fernseher neu und bootet auch anständig.
Jetzt muss man sich natürlich Fragen, ist das evtl. der Grund warum Sony den Fernseher nicht richtig herunterfahren lässt, weil sie von Problemen wissen? Das würde jedenfalls erklären warum sie auf einmal den Button Mapper nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen lassen.
ODER ganz simpel gesagt mein Fernseher ist kaputt.
Dagegen spricht allerdings, das wenn man sich als "normaler" Nutzer verhält es keine Fehler gibt.
@Paul9505 Dazu habe ich eigentlich gar nichts geschrieben. Bei meinem XD8305 ist es aber genauso wie bei dir.
Ich poste jetzt immer mein Standby-Verhalten auf der Sony Seite von Facebook und schreibe "So sieht es aus, wenn ein Sony TV ausgeschaltet ist"
Vielleicht kindisch, aber vielleicht eine Möglichkeit eine breite Masse auf das Problem aufmerksam zu machen, sodass Sony nicht einfach wegschauen kann.
@Itryagain Es muss nicht unbedingt negativ sein, könnte einfach nur eine spezielle Hardware Konstellation sein und ein Treiber der mit dem Standby nicht klar kommt. Und da es eben keinen Standby gibt, wurde dies auch nie beim Zusammenstellen getestet.
Das Verhalten ist aber dennoch extrem Merkwürdig.
Da der TV nach dem Herunterfahren genau so booten muss wie nach dem Ausstecken, hätte ich hier eigentlich identisches Verhalten erwartet. Auch das Neustarten durch 7 sek. Aus-Taste drücken ist ja auch nur wieder Herunterfahren und dann wieder booten...
@Platanito123 :
"Lässt sich das Ausschalten auch ohne langes Drücken realisieren?
Ich benutze die Logitech Harmony und nicht die Orignalfernbedienung."
Ich nutze die Harmony 300 - da funktioniert der lange Tastendruck auf der Powertaste auch nicht. Wenn man allerdings die Funktion "Power Toggle" (zusätzlich) auf eine andere Taste legt, funktioniert es tadellos.
Ich habe dafür die kleine Enter-Taste unten rechts belegt.
Vermutlich lässt Logitech das wiederholte Aussenden eines IR-Codes für die Powertasten nicht zu und daher sieht der TV dann auch keinen "langen Tastendruck".
Hab einen XF9005
dort hat es leider nicht mit Version 1.0.0 und 1.0.1 funktioniert. Android 9 ist drauf / Sprache ist deutsch / Button Mapper funktioniert
Danke für die Arbeit!
1.01 ist eigentlich genau darauf ausgelegt. evtl. deinstallieren (Cache und Daten der App löschen) und neuinstallieren.
@Paul9505ja, sorry, klappt! Nochmal die 1.01 installiert, sämtliche Caches gelöscht, nochmal deinstalliert und sauber installiert. Funktioniert. Es wird noch das kleine Auswahlfenster angezeigt und gleichzeitig am Rand die Leiste eingeblendet, in dem Moment fährt er auch runter.
Vielen Dank!
App 1.01 funktioniert bei 55XE8096 nicht. Er fährt zwar komplett runter, beim Start wird der Bildschirm grün und zeigt sonst nichts mehr an. Erst ein Neustart mit der Fernbedienung bringt wieder normalen Betriebsmodus...
Das ist die selbe Geschichte wie in den letzten Beiträgen hier...
Ich würde in dem Fall auch vom ausstecken Abstand nehmen und stattdessen den TV per WLAN verbinden und das WLAN im Standby deaktiveren lassen. Damit kommt man auch auf 1-2 Watt. Gibt hier irgendwo eine Anleitung wie das geht.