Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Du bist der Einzige mit dem Problem, weil es nicht an der App liegt. Nach deinen Schilderungen besteht zweifelsfrei ein Zusammenhang, allerdings wird die App dabei nur ein Symptom sein und nicht die Ursache.
Es gibt auch absolut nichts, was ich diesbezüglich an der App ändern könnte. Nach dem Aufrufen des Dialogs und dem Drücken des Buttons wird das Herunterfahren von Android übrnommen. Das ist genau die gleiche Routine wie man sie auch vom Handy kennt.
Denkbar wäre für so ein Verhalten z.B. dass da ein hybrider Standby aktiv ist und der TV beim Hochfahren mit dem Inhalt des RAMs nicht klar kommt. Aber keine Ahnung warum das nur bei dir so wäre. Die App wurde bisher 300 Mal heruntergeladen und da du der Einzige bist, spricht das eher für ein Hardware Problem.
PS: Aber ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht vor etwas an der App zu ändern. Hab sie für mich wegen dem Stromverbrauch und Verschleiß gemacht und eben hier geteilt, falls es jemandem nützlich ist.
Wenn aber jemand daran weiter arbeiten möchte, einfach rückmelden. Der Code ist kein Geheimnis.
Ich hab auch nen xh9288 65er... Ich benutze nicht diese app zum herunterfahren sondern die Button Mapper app manuell... Ich bin der Meinung das unsere xh92er nen Problem beim herunterfahren haben... Nicht beim hochfahren... Irgendwas haut da nicht hin. Mein TV fährt in ner knappen sekunde herunter per Button Mapper app... Das kann nicht sein das sich Android so schnell herunterfährt... Das ist mir aufgefallen... Und das die xh90 xh92 eindeutig nicht baugleich sind. Das ist in diversen Foren aufgefallen... Es gibt eine weite fehlerstreuung bei den xh 90 /92ern das kann nur durch verschiedene Hardware entstehen Bin ich der Meinung...
Vlt gibt's da nen Problem mit der Netzteil Ansteuerung... Der TV schaltet sich aus bevor Android richtig heruntergefahren ist... Habe ich so das Gefühl...
Ist beim 95er auch so.
Ich vermute das liegt daran, dass es kein animiertes Shutdown-Logo gibt wie bei den Handys und dass z.B. die Simkarte nicht deregestriert werden muss etc..
Ist mir aber auch sofort aufgefallen, dass das Ausschalten es sehr abrupt wirkt.
Interessant wäre ja, ob du mit den Button Mapper auch Probleme hast wie oben von mir beschrieben.
Oder fährt der TV bei dir einwandfrei hoch, egal welche Ausschaltdauer?
Mich würde noch interessieren wie du den Button Mapper bedienst.
Mit Hilfe einer Maus?
Ich muss dazu sagen da ich den TV nur komplett ausschalte wenn ich längere Zeit nicht da bin z. B wenn ich arbeiten bin oder meine Eltern besuche und erst Abends wieder da bin usw.
Ich habe beim/nach dem hochfahren keine Probleme ausser das ich hin und wieder 2x mal auf den anschalt Knopf drücken muss damit der TV sich anschaltet...
Ich bediene Button Mapper mit so ner Mini Tastatur Rii x8. Da ist ein Touchpad drauf. Ich benutze die auch zum tippen und navigieren...
Ich will es wohl mal mit dem Button Mapper vergleichen ob dort auch die Fehler auftreten wenn ich ihn darüber runter fahre.
Gibt es keine App fürs Android Handy das den Mauszeiger simuliert?
Ich hab da mal im playstore geschaut. .. Es gibt echt viele Maus Apps kostenlos und zum bezahlen... Ich hab so was nocht nicht probiert... Keine Ahnung ob das funktioniert... Ich hab da eine extra für Android tv Box gegunden:
Einfach mal probieren...
Man kann das auch direkt mit dem Button Mapper machen. Hier war irgendwo eine Anleitung dazu.
Dass die App mit deinem Problem zu tun hat, ist ausgeschlossen. Die App führt nur die integrierte Funktion „ausschalten“ aus. Das ist das gleiche als würde man diese per Maus etc. starten.
Dieses Ausschalten funktioniert anders als das Ausstecken des Fernsehers. Der Startvorgang sieht anders aus. Bei mir geht zuerst nur die Beleuchtung an, doch es wird nichts angezeigt. Nach etwa 30 Sekunden ist der Fernseher, genauso wie nach dem Ausstecken, betriebsbereit. Der Startvorgang ist anders als nach dem Ausstecken nicht sichtbar. Fehler treten aber bei mir nicht auf.
@fatv96 hab ich das richtig verstanden, nach dem Herunterfahren mit der App und Einschalten per FB geht dein TV in den Standby und muss dann per FB noch mal eingeschaltet werden?
Wenn das so ist, dann ist das Verhalten bei meinem xh95 genau anders herum.
Bei mir ist das so:
- per App herunterfahren und mit der FB einschalten -> TV bootet ca. 25 sek und geht ganz normal an.
- ausstecken und wieder einstecken -> TV bootet direkt in den Standby und muss dann per FB noch mal eingeschaltet werden.