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Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
@reima2 sehe ich auch so. Blöd ist es nur, wenn ich mal etwas aufnehmen möchte.
Entweder meine Reklamation ist erfolgreich oder der TV geht vom Strom. Mit meiner Fritz Steckdose muss ich nur pfeifen und die Stromzufuhr ist aus 😅
@Luzz_Bightfear genau, und dann pfeifst du auf den ganzen Stress.
Übrigens das Problem hierbei mit dem Aufnehmen habe ich auch gelöst:
Per Zufall habe ich ein sehr gutes Abo Angebot von WaipuTV bekommen.
Koste zwar für mich 60 Euro im Jahr , aber soviel hätte ich auch für eine FP zahlen müssen.
Sehr viele Sender ,alle in HD, einwandfreie Qualität, und Aufnehmen per App ohne programmieren oä , per Klick, jederzeit abrufbar, und der TV bleibt vom Strom getrennt.
Sehr komfortabel und stressfrei.
@reima2 den TV per AUS-Taste ausschalten und auch vom Sofa auch wieder einschalten ist für dich die komplizierte Lösung? 😉
Von allen bisher genannten Möglichkeiten ist die App die simpelste. Mir geht es nicht in den Sinn, immer einen Kippschalter zu betätigen um TV zu schauen. Die Fernbedienung wurde nicht ohne zweck erfunden.
Genauso mit extra hardware. Ich kaufe und betreibe doch nicht eine extra Steckdose (die ebenfalls Strom frisst) um beim TV Strom zu sparen.
Wenn man allerdings bereits Automatiserung betreibt (Alexa o.ä.) dann macht das natürlich sinn.
@fatv96 deine Firmware ist auf jeden Fall nicht identisch zum xh95, auch wenn es Android 9 ist. Da wurde mit der Zeit was verändert. Mit Zugang zu so einem TV wär das in 2 min. erledigt, so von der Ferne aber sehr schwierig.
Fritz Dosen hab ich schon seit Ewigkeiten daheim. Einmal laut pfeifen und das Ding ist aus 😁
Ist finde es ja löblich, dass ihr euch die Mühe macht, aber es ist schon traurig, dass ihr das machen müsst, weil SONY du blöd ist oder nicht gewillt ist das zu machen.
im Moment sind "Impf Dosen" mehr angesagt.
Die gibt es hier aber nicht. Daher bin ich froh irgendwelche Dosen zu haben 😁
gebe ich dir recht, die sind ja auch gut und sollen ja auch helfen.
Habe selber welche.
Ja meiner ist ATV2 und die neuen sind wohl ATV3. Welche Informationen brauchst du denn? Ich könnte ggf. etwas per ADB auslesen etc.
@fatv96 ich habe die App entsprechend angepasst.
Berichte hier ob es bei dir jetzt funktioniert, dann kann ich die alte Version durch diese hier ersetzen.
Vor der Installation sollte die alte Version entfernt werden.
@Paul9505 Vielen Dank! Mit der neuen Version deiner App funktioniert es jetzt einwandfrei.