Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
l-avocat
Neues Mitglied

Seit ich ein Sony 65AF9 gekauft hatte, habe ich Problem. 2 Quellen -> Vertex -> AF9 + VW500ES (PJ).

 

Die 2 Quellen senden Ton direct auf dem Vorverst (Emotiva XMC-1). Ich hatte Bild & Ton drops. Nun habe ich nur noch Ton drops (3-4 sek) wenn ich mein Oppo mit dem VW500ES ein Film schauen möchte. Problem veschwindet wenn ich AF9 einschalte, und Bild deaktiviere. Es ist aber ein Unsinn. Hersteller des Vertex (HDFury) meinte ich brauche ein neue Generation vom Vertex (2), wegen "HDMI exclusive output management to accomodate Android TV and similar sink devices doing check while in standby mode." HDFury gab mir den Link dieser Seite 😉

 

Denken Sie mein Problem ist tatsächlich ein HDMI check problem? Ich, ja. Mit mein eh. Samsung Plasma hatte ich nicht dies Problem. Danke für jede Hilfe. Sorry, Muttersprache französich...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der "Computer" im BRAVIA schaltet sich halt alle paar Minuten ein und damit dürfte es auch einen Handshake auf dem HDMI geben. Ob man es nun Check oder Handshake nennt, spielt dabei keine Rolle. Interessant ist, dass Gerätehersteller beginnen, um das Problem herumzuarbeiten und der Fix nicht direkt an der Quelle vollzogen wird.

profile.country.DE.title
klawoba1304
Mitglied

Lösung !

Für Leute die keine Lust haben Unmengen von Beiträgen zu lesen.

 

  1. App "Button Mapper" herunterladen und installieren
  2. App starten, "Bedienungshilfe starten ?" = OK
  3. "Button Mapper" aktivieren 
  4. zurück über "Back"
  5. Im "Buttom Mapper"
  6. "Home" Taste auswählen
  7. "Anpassen" aktivieren
  8. "Langer Druck" auswählen
  9. unter "Aktivitäten" - "Ausschalt-Dialog" auswählen
  10. über "Back-Taste" App verlassen
  11. "Home" Taste gedrückt halten
  12. Menu "Ausschalten/Neu starten" erscheint
  13. Option wählen
  14. oder mit "Back-Taste" verlassen

Bei "Ausschalten" fährt der Fernseher runter.

Nach ein paar Sekunden ist der Standby Verbrauch bei mir auf ca. 2 Watt

 

profile.country.DE.title
danreg90
Entdecker


@rokram  schrieb:

Hi, sorry for replying in english but this thread seems to be the most active about this standby power problem. I might have a solution here. I use this kind of master-slave-extension power cord and every time my tv (XE94) wakes up during power off the extension cord clicks and for a brief moment gives power to my slave devices. This happens around the clock when the tv should be in powered off mode.

 

But when I turned off the background processes in the developer options I'm not hearing those clicks anymore after few hours when the tv is powered off from the remote. Please try this if you can confirm this behaviour. I haven't found any downsides with every day usage of the television while background processes have been turned off.


Hat das schon mal jemand getestet und den Stromverbrauch gemessen?

Funktioniert die Aufnahme-Funktion noch?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@danreg90  schrieb:

Funktioniert die Aufnahme-Funktion noch?


Nein. RTC-Timer sind damit lahmgelegt. Außerdem werden kein EPG-Update und keine OLED-Panel-Reinigung mehr im Standby durchgeführt. In meinem WLAN bedarf es nach Kaltstart oft mehrerer manueller Anstöße, bis eine Verbindung zustande kommt. Inklusive der verlängerten Bootzeit vergeht da schon mal die eine oder andere Minuten, bis ich mit dem TV was anfangen kann.

 

Wer mit den Einschränkungen leben kann, für den ist das eine "Lösung".

 

 

Ich werde meinen BRAVIA demnächst weitestmöglich kastrieren, bzw. in einen "dummen TV" verwandeln (siehe hier) und auf die integrierten Smart-Features sowie Tuner verzichten. Mal schauen, wie oft das Ding dann noch aufwacht.

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Wie @Kuschelmonschter schon erwähnt hat:

 

Nicht empfohlen bei OLED Fernseher!!!

Da dann keine Reinigung der Panels durchgeführt werden!!!

Somit höchste Einbrenngefahr!

profile.country.DE.title
klawoba1304
Mitglied

Ich benutze die App "Button Mapper" um problemlos meine APC Steckdosenleiste ausschalten zu können.

Wenn im Standby Modus der Fernseher noch arbeitet, möchte ich ihn ungern aussschalten.

Wichtig ist das man vorher Bluetooth-Verbindungen trennt, sonst kann es sein das er gleich wieder hochfährt.

 

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sehr interessant das mit dem "Pro Mode"... Aber auch umfangreich. Würde bei mir nur Sinn machen, wenn man in dem Pro Mode auch den SAT Tuner und die Aufnahmen nutzen kann.

 

Ich habe das letzte 3/4 Jahr den Sony ohne LAN und Apps benutzt. Für Media Inhalte habe ich meine Shield genutzt. Da störte mich aber, dass bei Netflix und Amazon die Bildwiederholfrequenz nicht an den HDMI Ausgang der Shield ausgegeben wird. Dadurch ruckelt das Bild leicht und das relativ häufig. Nur bei Kodi funktioniert die Ausgabe der Quellwiederholfrequenz. Also wollte ich Netflix und Amazon Serien über die TV Apps schauen, weil das Bild schön flüssig wiedergegeben wird.

Ich habe ein Update auf die letzte Firmware durchgeführt, alle Apps aktualisiert, Bulls*** Apps (Bloatware) über ADB deinstalliert, alle Google Apps / Dienste wie Playstore, GMS, etc. deaktiviert, damit ich so wenige Wakeups mit LAN Verbindung im Standby habe wie nur möglich.

Ergebnis was schockierend, der TV wollte fast nicht im Deep-Standby bleiben, siehe hier:

2019-12-11_WakeUps.PNG

 

Dann habe ich bemerkt, dass der Remote-Start noch aktiv war (ist leider nach Werkseinstellungen immer AN).

Dann haben sich die WakeUps beruhigt, aber der TV wachte noch 1-2 mal pro Stunde auf. Das war mir noch viel zu viel.

Also habe ich mir eine "LAN-Master/Slave" Buchse gebaut. Das Prinzip: Wenn der TV angeht, geht mein AVR an und aktiviert seine USB Schnittstelle. Diese nehme ich als Trigger. Wenn der TV ausgeschaltet wird, wird nach ca. 5 Sekunden die USB Schnittstelle des AVR ausgeschaltet. Der Trigger schaltet dann eine 12V Leitung für ein separates Netzwerk Switch. Bedeutet also, wenn der AVR an ist, hat mein TV auch Netzwerkzugriff. Man könnte auch eine USB Schnittstelle des TVs benutzen, bringt aber nichts, weil die im Standby des TV aktiviert wird. Somit hätte der TV immer auch Netzwerkzugriff, wenn er im Standby aufwacht.

Dadurch wacht mein TV weniger oft im Standby auf, siehe hier:

2019-12-31_WakeUps-LAN-off.PNG

Ein weiterer Vorteil ist, dass er jetzt auch nichts im Standby senden kann.

 

Das ist aber immer noch zu häufig. Jetzt habe ich mir ein Apple TV 4K gekauft, da der bei Netflix und Amazon die Bildwiederholfrequenz an HDMI ausgeben kann. Als Kodi Alternative kann man MrMC benutzen.

Hier noch das Standbyverhalten komplett ohne LAN:

2020-01-10_WakeUps-ohne-LAN.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Ich habe dieses Aufwachen gestern bei meinen AF8 auch festgestellt obwohl der TV nicht mit dem Internet verbunden ist. 

Wahrscheinlich macht der TV das schon seit Anfang an. 

 

Ist das denn überhaupt erlaubt da es doch glaube eine Untergrenze gibt beim Standbyverbrauch? Finde das nicht wirklich schön wenn der TV im ausgeschalteten Zustand unnötig Strom benötigt. Klingt für mich eher nach nach Garantiefall oder fällt das dabei raus? 

 

LG

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@LPBlackout1991ich habe das auffällige Verhalten an die Verbraucherzentrale und Bundesumweltamt gemeldet. Die haben sogar versucht das Verhalten nachzustellen, vermutlich ohne Internetverbindung am TV. Die konnten die WakeUps feststellen, aber bei dem Standbyverbrauch gibt es mehrere Meßmethoden. Dabei wird meistens ein Mittelwert über einen längeren Zeitraum ermittelt, die Grenze liegt bei 3 Watt bei vernetzten Geräten, nicht bei 0,5W. Da lag deren Test unter dem Grenzwert. Also darf Sony weitermachen wie bisher.

 

@Kuschelmonschterhast du schon Erkenntnisse zu den WakeUps im Pro Mode?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]