Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Alesto
Entdecker

Danke @mpiet1 für dein Post, das gibt mir Hoffnung.

 

Ich verfolge die Beiträge schon seit einiger Zeit, da ich mir auch einen neuen TV zulegen will. Aufgrund des Ruckelproblems anderer TV-Hersteller, Empfehlungen und eines guten Angebotes landete ich beim XF9005.

 

Bisher hat mich das Standby-Verhalten abgeschreckt aber man scheint es wohl in den Griff zu bekommen. In Kombination mit einer Funksteckdose sehe ich das durchaus als akzeptabel.

 

profile.country.DE.title
TV_Wulf
Entdecker

Das neuliche Update auf Version 6.5603 habe ich bei meinem Sony XE80 gemacht, aber wie schon von anderen gepostet, bringt es hinsichtlich des Standby-Verhaltens und der damit zusammenhängenden Störungen anderer angeschlossener externer HDMI-Geräte gar nichts!

Auf der Update-Seite gibt es folgendes Statement von Sony:

"Im Streben nach Innovation und allgemeiner Produktqualität berücksichtigt Sony stets das Feedback seiner Kunden."

Davon merke ich, was das Standby-Verhalten betrifft, gar nichts. Auf der Sony FAQ Seite wird das Problem ebenso einfach ignoriert. Sehr schade...

Ich werde mir zukünftig jedenfalls keine Produkte von SONY mehr kaufen.

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Alesto, NEIN NEIN, bisher hat Sony in dieser Hinsicht nichts verbessert. Mein zweiter und dritter Sony verhalten sich gleich. Beim ersten ist mir das Problem damals nicht aufgefallen.

Wie schon geschrieben, habe ich mich an die NRW Verbraucherzentrale gewendet und die prüfen den Fall rechtlich. Ich hoffe, dass Sony dann abgemahnt wird und was unternimmt. Sonst werde ich den Fall auch gerne an die Abmahnanwälte im Internet leiten, Grundlage genug ist vorhanden. Sony verstößt gegen die EU Norm, das steht für mich fest.

Abgesehen von diesem Standbyverstoß ist der XF90 ein gutes Gerät. Ich wollte zu Samsung wechseln, aber da habe ich von der Ruckelproblematik in vielen Serien gelesen. Das hat mich abgeschreckt.

Aber eigentlich ist es schade, dass ich mir einen XF90 kaufen musste, nur um das zu bekommen, was mein damaliger XD80 und XE85 laut Datenblatt haben sollte, nähmlich ein funktionierendes MotionFlow.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Vor zwei Wochen war ein Sony Servicepartner (Sertronics Hannover) bei mir mit einem angeblich 100.000 Euro Strommeßgerät. Die kurzen Wakeups konnten damit auch sichtbar gemacht werden. Ich habe eine schriftliche Bestätigung darüber bekommen. Seitens Sony habe ich bisher nichts erhalten. Werde die mal wieder anschreiben müssen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ist ja schön zu wissen das sony alle mühsam erarbeiteten messprotokolle der user hier mit ungenauen messgeräten als falsch protokoliert.

Selbst das von mir vom energieversorger geliehene geeichte messgerät wurde von sony nicht anerkannt.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Ihr könnt gern versuchen das Problem (Oder allgemein die Probleme) der oberen Etage bekannt zu machen.

 

*******@scee.net

*******@eu.sony.com


Die verstehen aber nur Englisch

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen.

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Wow, was habt ihr da für Zeit und Geduld investiert- über Monate- ihr könnt ja kaum tv gesehen haben vor lauter Werksresets usw.  

 

Danke, dass ihr auf dieses Problem aufmerksam gemacht habt. Mir wäre das von alleine nicht aufgefallen. Ich verfüge nicht über Messgeräte oder Know-how, für mich war mein KD-65-X8505C aus, wenn er ausgeschaltet war. Nun bin ich schlauer. 

 

Hab da eine Frage: ich bin Schritt für Schritt durch den gewaltigen Thread und habe ebenfalls alles deaktiviert und deinstalliert, ebenso alle Benachrichtigungen. 

 

Aber, gibt es Sachen, die man dann doch lieber aktiviert haben sollte? Vor allem bei den System Apps. Gibt es Benachrichtigungen, die man besser bekommen sollte? Ich habe ja alle deaktiviert. Die Quintessenz war ja, dass es nicht wirklich was gebracht hatte, der TV immer noch aufwachte, richtig? Kann ich alles wieder rückgängig machen? Ich rede nur von den System Apps. 

 

Ich habe mir jetzt eine Bluetooth Steckdose gekauft. Da hängt jetzt meine gesamte Medienlandschaft dran, TV, Soundanlage, Blu-Rayplayer usw.  Dazu gehört eine App. Ich kann also auch alles aus der Ferne einschalten/ausschalten , zum Beispiel, wenn eine Timeraufnahme gesetzt ist. Die App lässt mich auch explizite Zeiten programmieren, wenn ich also täglich die gleiche Sendung aufnehmen will, dann kann ich das auch in der App vorgeben und muss nicht selber drandenken. Die Steckdose schaltet sich dann pünktlich ein und danach wieder aus. Das hilft auch noch bei einem anderen Problem, das ich habe. Meine (insgesamt 4) WD Festplatten schalten sich leider irgendwann aus, ich weiß leider nicht nach welcher Zeit, da ich da immer auf Arbeit bin aber wenn ich nach Hause komme, waren keine meiner Sendungen aufgenommen worden, Fehlerliste: „keine Stromversorgung am HDD“ und das obwohl genau diese Festplatte von Sony besonders empfohlen wird! 

 

 

Da ich gerne beim Fernsehen einschlafe, habe ich die Steckdose auf halb eins ausschalten eingestellt, da schlafe ich wochentags auf jeden Fall schon 🙂 morgens lasse ich mich immer vom Einschalten des TVs und dem Frühstücksfernsehen wecken, also geht die Steckdose 10 Minuten vorher an. Fürs Wochenende habe ich andere Zeiten festgelegt. 

 

Ich mache das jetzt seit 4 Tagen und bisher klappt das wunderbar. Der TV ist somit 18 Stunden vom Stromnetz. 

 
 
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Durch das deaktivieren einiger Systemapps/dienste wacht der TV etwas weniger häufig auf. Aber wacht immernoch auf. Ein anderer Vorteil ist, dass das System schneller bzw flüssiger läuft. So war das bei mir. Ich brauche die Benachrichtigungen nicht. Und inzwischen habe ich ihn vom Netzwerk getrennt, dann wacht er nur noch ein paar mal pro Tag auf. Multimedia Inhalte spiele ich über die Shield ab.

Ich warte bis Sony gezwungen wird das Verhalten EU-Konform umzusetzen. Wenn das nicht innerhalb eines Jahres passiert, bringe ich meinen Fernseher zum Händler zurück und kaufe mir dann was aktuelles.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Einige der System Apps hießen ja z.Bsp Temperature Control usw.  Da habe ich dann gegrübelt ob ich nicht vielleicht doch eine Nachricht bekommen will, wenn der TV anfängt zu glühen *hihi* 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@BrookeLynn1, ach du meinst diese Benachrichtigungen abschalten bei den apps. Ja das bringt leider garnichts.

Manche Problem-Apps lassen sich deaktivieren. Andere leider nicht, die kann man dann komplett löschen. Die Liste findet man hier irgendwo.

 

Funktioniert das mit deiner Timer-Steckdose und programmierten Timern? Bei mir hat das nicht funktioniert.

Ich hatte einen Timer gesetzt, danach den TV ausgemacht und auch stromlos.

Vor der Timeraufnahme habe ich den TV Strom gegeben. Er ist mit deaktiviertem Bild hochgefahren und ging danach in den Standby, aber die Timeraufnahme wurde nicht aufgenommen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]