Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Hallo Reima2,
der Standbyverbrauch ist, abhängig von den Einstellungen im Mittel in Ordnung - sonst wäre das Gerät gar nicht zugelassen worden.
Ist der TV mit dem Internet verbunden, so kann der Stromverbrauch im Standby höher ausfallen - das Gleiche gilt auch für den Timer-Betrieb, den Fern-Start, etc.
Dies ist nicht nur bei Sony sondern auch bei anderen Herstellern so.
Bezüglich des Netzschalters gebe ich dir natürlich Recht - den habe ich auch vermisst.
Schöne Grüße
Peter
Das fehlen eines echten Netzschalters fällt Sony jetzt regelrecht und hoffendlich knallend auf die Füße.
Wenn ein richtiger Schalter vorhanden wäre würde der Hotliner bei Klagen über den Standbyverbrauch bestimmt den Tip zum ausschalten geben, so bekam ich nur den heißen Tip den Stecker zu ziehen wenn der Verbrauch als störend empfunden wird.
Peter_S. schrieb:Ist der TV mit dem Internet verbunden, so kann der Stromverbrauch im Standby höher ausfallen - das Gleiche gilt auch für den Timer-Betrieb, den Fern-Start, etc.
All das kann man heutzutage bei deutlich unter 1W Bereitschaftsbetrieb bewerkstelligen.
Peter_S. schrieb:
Dies ist nicht nur bei Sony sondern auch bei anderen Herstellern so.
Das ist schlichtweg gelogen und nur ein Versuch, von den Sony-Problemen abzulenken.
Alles, was der TV beim Aufwachen macht, ist nach Hause telefonieren. Außerdem ziehen diese Wakeups einen Rattenschwanz an weiteren Problemen mit sich:
- andere HDMI-Geräte werden u.U. ebenfalls aufgeweckt (und bleiben sogar permanent an)
- Aussetzer auf anderen HDMI-Geräten am selben AVR (Zweitbildschirm/Beamer, Musikwiedergabe usw.)
- erweiterter USB-Speicher wird irgendwann nicht mehr erkannt, weil der Treiber nach X Wakeups die Füße streckt
- Langlebigkeit (bei den Tausenden an elektronischen Bauteilen in so einem Gerät ist schnell mal eines beleidigt, vor allem weil da bestimmt nicht die hochwertigsten verbaut sind... sparen ist angesagt in der TV-Sparte)
Der erhöhte Stromverbrauch ist für mich noch das kleinere Übel. Sony sollte vielleicht unterbinden, dass die Geräte bei den Wakeups über die HDMI-Schnittstellen kommunizieren. Dann wäre schon vieles besser.
Mir platzt auch der Kragen, wenn ich hier lese, wie @Peter_S. versucht das Problem herunterzuspielen!
Das darf nicht sein, dass der TV 5-10mal pro Stunde aufwacht, nur weil ein LAN Kabel angesteckt wurde!!! Wie schon vielfach erwähnt, ist zu dem Zeitpunkt weder ein Googlekonto eingerichtet noch die Sony Datenschutzerklärung akzeptiert. Und dennoch wacht der Fernseher auf und übertragt Daten durchs Internet. Fernstart und alle anderen Update-Dienster sind auch alle deaktiviert.
Dadurch wacht der Fernseher über 30.000 mal pro Jahr im Standby auf, ohne dass es die Kunden mitbekommen!
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Hallo kuschelmonster,
danke für diesen Beitrag und danke an alle, die hartnäckig auf der Lösung des Standby-Problems beharren.
Für mich ist die Beeinflussung angeschlossener HDMI-Geräte wegen des Standby-Verhaltens vom Sony Android TV die am meisten nervende Sache, da dieser "Nebeneffekt" ständig spürbar ist, wie in meinem Fall mit den Tonaussetzern des AV-Receivers (siehe auch mein Beitrag im Forum: KD55XE8096BAEP Tonaussetzer im Standby über AV-Receiver).
Also leider muss ich das auch bestätigen. Sich auf andere Hersteller zu beziehen, das diese auch das Problem haben ist wirklich gelogen.
Ich hatte vor dem Sony ein Samsung F9090 der permanent mit LAN Kabel angeschlossen war und an der gleichen Messsteckdose wie jetzt der Sony. Und der Samsung ist nicht ein einziges mal angegangen.
Der Sony schaltet mir, höchstwahrscheinlich durch HDMI ARC, meine Bose Soundtouch an genau wie er auch des öffteren die Festplatte anschaltet, die für Aufnahmen angeschlossen ist.
Dieses ist kein hinnehmbarer Zustand zumal er nach dem Auschalten bei mir minimum noch 2 Stunden wach ist und nur in diesen zwei Stunden 28 Watt zieht. Dazu kommt dann noch der regelmäßige anschalt Wahnsinn.
Hier wäre wirklich ein Handeln von Sony nötig. Dieses so abzutun ist einfach frech.
Hallo KM und all die anderen,
Es liegt mir fern etwas herunter zu spielen.
Meines Erachtens muss man zwei Dinge trennen:
1. der Standby Verbrauch
Dieser liegt im Mittel bei aktivierter Netzwerkverbindung bei ca. 1-2 W (basierend auf den gemittelten Messwerten einiger TVs, die mir vorlagen). Ohne Online Anbindung liegt er deutlich niedriger.
2. Das ständige Aufwachen
Dies beruht laut unseren Technikern auf dem Google Cloud Messaging Service, der aus irgendeinem Grund nicht deaktiviert werden kann. Auch die andere ATV Hersteller kennen diesen Umstand (das hätte ich vielleicht in meinem ersten Post etwas präzisieren sollen). Es ist natürlich richtig, dass dies weitere Probleme nach sich zieht, wie die von KM genannten - dies ist mir bewusst und wurde auch entsprechend and die zuständigen Stellen reportet. Dennoch gibt es derzeit keine Lösung für dieses Problem außer den Stecker zu ziehen oder eine Funksteckdose zu verwenden.
Schöne Grüße
Peter
So ein Quatsch, dass es nur an dem GMS liegt und dass man das nicht abstellen kann. Sony ist ROOT und durchaus in der Lage auf Systemebene gewisse Einstellungen zu setzen wie das Unterbinden des Aufweckens im Standby!
Und es ist nicht NUR Android, dass sich selbst weckt sondern auch Sony Apps, wie Youview, die für die anderen 50% der Wakeups verursachen.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Hallo mpiet,
meines Wissens kommunizieren die Apps über den GCMS - siehe hier: https://developers.google.com/cloud-messaging/gcm (Client apps).
Ich bin zwar kein Entwickler aber ich denke es gibt Gründe, warum man den GCMS nicht abschalten kann.
Hier muss ich auf das Know-how unserer Entwickler vertrauen.
Schöne Grüße
Peter
Also in der Firma, in der ich arbeite, geht das. Scheint ja nur bei Sony nicht zu gehen... Wir entwickeln und produzieren u.a. Linux/Android basierte Automotive Lösungen.
So wie es aussieht, wird Sony das Fehlverhalten nicht zugeben, weil es davon selbst profitiert um irgendwelche Daten (sicherlich Nutzerbezogen) im Standby über das Internet zu schicken. Da muss schon jemand wie das Bundeskartelamt oder Verbraucherschutzzentrale Sony abmahnen, damit sich was in der Richtung tut.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]