Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony xr-77a84j Banding und Frage zu einbrennen bei OLED

profile.country.DE.title
Gimli2k
Entdecker

Sony xr-77a84j Banding und Frage zu einbrennen bei OLED

20210818_122919.jpg

Hallo ich habe vor knapp einer Woche den genannten Tv geholt nachdem ich zuvor 4 LED TVs besessen habe mit denen ich zwecks Schwarzwert dse und Beleuchtung nie zufrieden war die habe ich verkauft bzw. Einen in einen anderen Raum gestellt 

 

So mit dem Oled wäre ich was das Bild angeht endlich zufrieden das Bild ist umwerfend:)

 

So leider habe ich schon am ersten Tag leicht neben der Mitte vom Panel einen sehr gut Sichtbaren Banding Streifen von oben nach unten durch das ganze Bild . Wäre es sinnvoll einen tausch zu veranlassen oder könnte ein neuer sogar noch schlimmer werden?

 

Dann hätte ich noch eine Frage zum burn in  wie ernst ist das Thema bei neueren TVs?

 

Da ich nämlich momentan keinen PC Monitor habe mache ich eigentlich alles mit dem TV

 

Ich Spiele auch viele Spiele mit HUDs sowas wie world of warcraft, black desert etc. Der TV wird auch als pc Monitor verwendet 

 

Ich habe schon einige Tipps umgesetzt bei der Nutzung als PC Monitor 

 

Taskleiste ausblenden lassen und Icons entfernt 

 

Wallpaper engine installiert 

 

Den TV immer am Strom lassen 

 

Wenn ich mal Pause mache schalte ich immer das Bild ab 

 

Ich habe schon in anderen Foren gefragt und die meisten sagen einfach nutzen und spielen etc. Ich wechsle auch immer ab also mal ein anderes Spiel dann wieder ein blu ray  Film  und auch Playstation 5:)

 

Was meint Ihr dazu?  

 

Habe mal ein Foto von dem Banding Streifen hinzugefügt und diesen rot eingekreist 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
pqckmqn
Mitglied

 Zum Banding:

 

ich würde jedem empfehlen aufzuhören sich 5% Graustufen Standbilder anzuschauen, da wird man kein Panel finden welches absolut bandingfrei ist. Einen Tausch würde ich nur dann anleiern, wenn beim Gebrauch der Streifen störend zu sehen ist in dunklen Szenen. Da gibt es den berühmten Marco Polo Netflix Test. Mein 65-A85 hat eben auf der linken Seite einen ähnlichen Streifen, der ist mir noch nie aufgefallen bei der Nutzung. Am Anfang als ich Testbilder laufen lassen habe war er aber deutlich zu sehen, insbesondere bei der 5% Graustufe.

 

Zum Einbrennen kann ich ebenfalls nur die Empfehlung aussprechen, nicht so viel darüber nachzudenken. Es gibt dazu einen Test von rtings bei dem deutlich ist, dass unter normaler Nutzung kaum Probleme zu erwarten sind.

Persönlich kann ich auch nur beitragen, nach einem Jahr Nutzung mit OLED immer am Strom, habe ich keinerlei Probleme. Ich nutze den TV selber ausgiebig mit PS4 und Stadia. Dazu Netflix, etc. 

 

Hab einfach Spaß mit dem Gerät und mach dir weniger Gedanken 🙂

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Bei mir hat sich dass mit dem Banding nach ca 100 Stunden Gebrauch merklich gebessert. Banding ist mir aber auch nur bei Testbildern aufgefallen. Niemals bei normalen Gebrauch. 

Aber wie gesagt nach ca 2 Wochen wurde das Banding auch unter dem Betrachten von Testbilder besser

profile.country.DE.title
Gimli2k
Entdecker

Hi ok danke dann bin ich bezüglich dem einbrennen schon mal entspannt 

 

Mit dem Banding bin ich nicht ganz sicher den es ist mir ja sofort aufgefallen obwohl ich da kein Test Bild benutzt habe und auch nicht gesucht habe danach 

 

Ich habe einfach assassins creed odyssey gestartet und gespielt 

profile.country.DE.title
DennisTheMenace81
Mitglied

Hi

Wenn 120hz aktiviert ist soll anscheinend das Banding stärker sein als bei 60hz. Das ist übrigens nicht nur ein Problem der Sony TVs.

Deshalb habe ich persönlich meine Konsolen auf 60hz eingestellt. Du kannst wenn du unbedingt 120hz nutzen willst, einmal mit der Einstellung "gleichmäßige Abstufung" experimentieren, die ist dafür ja gedacht, vielleicht hilft es ja