Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR-75X95K SAT Artefakte, Bildstörungen

profile.country.AT.title
Sony_Customer
Entdecker

Sony XR-75X95K SAT Artefakte, Bildstörungen

Liebes Sony Team,

 

Ich verwende folgende Hardware

Sony XR-75X95K

Wisi WICAM CL CI+ Modul

Neuer Schwaiger LNB Quad LNB

Neue Schrack Satschüssel 85cm ALU

Neue Satverkabelung zum TV

 

Bei Sat Empfang habe ich nun folgendes Problem aber nur wenn das CI+ Modul gesteckt ist:

Artefakte und Bildstörungen auf verschlüsselten und auch unverschlüsselten HD Kanälen.

Die Bildstörungen sind nur von kurzer Dauer und treten in Abständen von ein paar Minuten auf.

z.B. bei ZDFinfo HD.

Wenn das Modul entfernt wird gibt es diese Bildstörungen nicht.

Ich habe nun bereits in diesen Forum gelesen, dass ander Forenteilnehmer die selben Probleme berichten, aber mit anderen Sony TVs. Teilweise haben updates seitens Sony das Problem behoben.

 

Kann nun jemand über die gleichen Probleme berichten bzw. falls das Problem am Modul liegt welches Modul

funktioniert problemlos für ORF HD, ATV etc.? Eine Angabe des Herstellers bzw. genauer Type wäre hilfreich.

Das Wisi WICAM CL CI+ Modul werde ich im ersten Schritt an den Händler zurückschicken.

 

LG

 

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Sony_Customer, hast du die Version der Karte überprüft? Ich glaube, dass 1,3 oder höhere Versionen sind kompatibel laut Sony Anweisungen 

profile.country.AT.title
Sony_Customer
Entdecker

Danke für dein Antwort!

Mittlerweile habe ich ein anderes SAT Modul eines anderer Herstellers versucht.

Leider ohne Erfolg selber Fehler...

 

Der Fehler tritt nur bei HD Sendern auf - nicht bei SD Sendern.

Am Montag kommt ein Techniker der die Sat Anlage kontrolliert.

 

Ich habe 4000€ für diesen Fernseher bezahlt. Ich werde nächste Woche den Händler kontaktieren falls das alles nichts bringt...

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Sony_Customer, warum hast du dich an Sony nicht gewendet? 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Sony_Customer, ich habe diesen Link für dich: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00125858 
 

profile.country.AT.title
Sony_Customer
Entdecker

Um anderen zu helfen möchte ich das Thema nochmals aufgreifen!

Mein Lieferant hat mir auf Kulanz das Gerät ausgetauscht.

Der Fehler war damit aber nicht behoben!

Ich hatte das gleiche Problem auch mit dem neuen Austauschgerät!

 

Nun habe ich noch weitere CI+ Module versucht:

Wisi WICAM CL CI+
Triax CI+ Modul

HD Austia CI+ Modul

 

Das HD Austria Modul hat die Situation gebessert aber nicht vollständig gelöst!

Ich habe mit diesem Modul keinerlei Artefakte und Bildstörungen mehr, jedoch bei jedem Start des Fernsehers sowie auch manchmal beim Umschalten kommt folgende Meldung:
CI+ Fehler - Das Modul wird neu gestartet...

 

Mein Resümee:

Sony hat eklatante Probleme mit CI+ Modulen, viele andere Forenteilnehmer berichten von den gleichen Problemen. Entweder ist die Hardware Schrott oder es gibt "nur" Softwareprobleme.

 

Ich würde jedem dringlich raten bei Sony ein Ticket zu öffnen. Wie gesagt viele haben die Probleme, Sony muss diese beheben! Hier muss ein Softwareupdate erfolgen. Der ganze Markt an verschlüsselten SAT-TV in Österreich sowie auch in Deutschland ist behoben!

 

Der Fehler an sich ist ja nicht unbekannt:

https://www.sony.at/electronics/support/articles/00275350

 

profile.country.AT.title
Sony_Customer
Entdecker

Es gab heute ein Firmwareupdate, das Problem wurde nicht behoben.

Mich würde interessieren ob bei den Personen die das gleiche Problem hatten (auch mit anderen Sony TVs) ein Tausch des Mainboards geholfen hat. Mich würde weiter interessieren ob das Problem später mit dem getauschten Mainboard wieder aufgetaucht ist.

 

LG

Steve

profile.country.AT.title
theonlyherb
Entdecker

Hallo,

 

Bei einem TV in der Verwandschaft den ich besorgt habe gibt es auch das idente Problem. Sony 50 X85J.

 

Mit CI Modul (WISI CI+ Modul, Cardless ORF Modul) überall, vor allem bei HD Sendern Artefakte und Bildstörungen. Nicht nur bei den ORF Sendern sondern auch zb bei ARD HD, etc

Wenn das Modul raus ist passt alles.

 

Ist erst vor etwa 3 Wochen oder so aufgetreten. Ich dachte nach einigem rumprobieren auch das nur das CI-Modul ein Problem hat da sonst alles passte. Das benutzte CI Modul (Irdeto mit SMIT Chip) war auch schon 6, 7 Jahre alt.

 

Der TV Benutzer wird allerdings auch eher selbst kein Update gemacht haben. (Wobei nicht ganz ausgeschlossen ist das er mal wo auf OK gedrückt hat und davon nichts merkte)

Deshalb weiß ich nicht warum der Fehler plötzlich auftritt.

 

 

 

Das WISI CI+ Modul, Cardless ORF Modul bestellt. Heute eingesetzt. Selbes Problem.

Es war auch ein Software Update da. Letzte Woche wie ich das alte Modul getestet habe und daraufhin ein neues bestellt habe war das noch nicht verfügbar meine ich.

Installiert, hat aber auch nichts geändert.

 

Werde vielleicht noch einen Werksreset probieren bevor ich dann ein Supportticket eröffne.

 

 

Der TV war übrigends immer schon sensibel mit CI Modulen. Dort war vor dem TV Tausch ein Irdeto Icecrypt im Einsatz. Das wurde schlichtweg nicht erkannt. Funktionierte aber tadellos in anderen TVs. Ein Irdeto Modul von Neotion funktionierte ebenfalls nicht. Erst eins mit SMIT Chip. Das hat jetzt ein gutes Jahr funktioniert bis es plötzlich zu diesen Bildstörungen kam.