Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR 65 A80J + Playstation 5 = HDR Nicht möglich / Nur 3840x2160 mit 60Hz anstatt 4KHDR und 120Hz

GELÖST
profile.country.DE.title
Sierra_Bravo
Mitglied

Sony XR 65 A80J + Playstation 5 = HDR Nicht möglich / Nur 3840x2160 mit 60Hz anstatt 4KHDR und 120Hz

 

Hallo zusammen! 

 

Ich habe mir am vergangenen Samstag den Sony XR 65" A80J OLED TV von Sony gekauft.

Habe mir den TV ausschließlich nur zur Verwendung mit der Playstation 5 besorgt, damit ich meine Spiele in 4K UHD OLED "Super duper Grafik" über HDMI 2.1 mit bis zu 120Bildern pro Sekunde zocken kann. 

 

Jetzt habe ich den TV soweit Grund Konfiguriert und eingestellt. Die Grafik im Spiel sieht im Vergleich zu meinem vorherigen 8 Jahre alten Samsung LED Full HD Tv natürlich super Geil aus. Soweit so gut....

 

Was mich aber ultimativ stört, ist dass ich die Playstation nicht wie erwartet in den 3840x2160p mit HDR und 120Hz nutzen kann. Jedesmal wenn ich die"HDR" Funktion im System der Playstation 5 einstellen möchte kommt exakt folgende Fehlermeldung. : " Die Auflösung wird auf 1080p festgelegt, weil das angeschlossene HDMI-Gerät 2160p/HDR nicht unterstützt" (Siehe Bild 1)

 

Wenn ich dann unter die "Informationen über Videoausgabe" auf der PS5 gehe stehen dort folgende Infos : 

Auflösung : 384x2160 - 60 Hz

Farbformat: YUV420

HDCP: 2.3

 

Informationen zu angeschlossenem HDMI-Gerät:

HDR : Unterstützt

4K HDR wird nicht unterstützt.

 

Verfügbare Frequenzen für die 4K- Ausgabe : 24Hz,25Hz,30Hz,50Hz (YUV420), 60Hz (YUV420)

 

 

Damit ist mein Latein gerade echt am Ende..... Hier auf Sony Seite wird der TV besonders für die Nutzung mit der PS5 hervorgehoben und soll mit so vielen extra Features des TV "ach so tolle Spiel Erfahrung bieten"

 

Wenn ich mein Spiel (Battlefield 2042) starte kommt folgende Meldung: " 

Diese Spiel oder diese APP unterstützt HDR ( High Dynamic Range), HDR wird aber wegen der Einstellungen deines TV-Gerätes nicht verwendet.

 

Wenn dein TV-Gerät 4K HDR unterstützt, ändere die Einstellungen deines TV-Geräts.

Um zu sehen in welchem Farbformat und mit welchem HDR-TYP deine PS5 das Videosignal an das Fernsehgerät sendet, gehe zu (Informationen über Videoausgabe)

 

 

Hat von euch jemand das selbe Problem oder kann mir sagen wie ich das ganze Lösen kann ? Liegt es am TV selber oder einstellungen vom TV ? Ich weiß nicht was ich noch alles ausprobieren kann.

Spiele schon mit dem Gedanken den TV wieder umzutauschen und mir einen vergleichbaren von Phillips oder LG zu holen...Kann ja nicht sein, dass ich hier nicht mit mindestens 100Hz oder sogar mehr Spielen kann bei einem TV der eigentlich wunderbar mit der SONY Playstation 5 funktionieren müsste.

 

Ach bevor ich es vergesse....

 

Das HDMI Kabel ist ein Ultra High Speed Kabel extra für 8K und einen Datenübertragungsrate von max 48.Gbps

Das Kabel steckt im HDMI-Anschluss des TV in Port 4.

 

Mit freundlichen Grüßen .

 

Sebastian 

 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Neonovermind
Entdecker

Hat sich erledigt. Die Einstellungen wurden richtig vorgenommen. Aber man sollte vielleicht auch ein Spiel einlegen was die 120Hz unterstützt dann wird es auch im Playstation Menü angezeigt.

elbetec
Entdecker

Habe das gleiche Problem was ist da los 

Das kann nicht sein 

elbetec
Entdecker

Das funktioniert nicht ist ein Witz Sony und Sony ps5 

profile.country.DE.title
Sierra_Bravo
Mitglied

Sobald ich gleich zuhause bin, schreibe ich für alle eine Anleitung 

profile.country.DE.title
Sierra_Bravo
Mitglied

Ja genau dieses Bild ist korrekt ! 


Normal im Menü läuft die PS5 in 60Hz.

Sobald Sie über ein Spiel 120Hz empfangen kann, wird es dementsprechend übertragen.

 

Bei dir ist alles richtig.

profile.country.DE.title
Sierra_Bravo
Mitglied

Hat es sich mittlerweile bei dir geregelt ? 

 

Sofern deine PS5 Videoeinstellung das selbe Bild anzeigt wie das das auf Seite 1 ganz unten gepostet wurde, ist alles richtig. 

 

 

profile.country.DE.title
Sierra_Bravo
Mitglied

Also hier wie versprochen nochmal die komplette Übersicht wie man Schrittweise vorgehen muss um die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

 

1.

Ihr müsst euch ein HDMI 2.1 Kabel besorgen, welches eine Signalübertragungsrate von MAX. 48GB/s besitzt.Alles darunter wäre das falsche Kabel. Es gibt auch welche die weniger übertragen. Dazu müsst ihr das Kleingedruckte auf der Rückseite lesen. Meisten sind es die 8K UHD Kabel, welche die richtige Datenmenge überträgt. Aber zur Sicherheit nochmal vergewissern!!

Tipp: Kauft euch bei Mediamarkt der Saturn das Kabel unbedingt in der Gaming/PC Ecke. Bei den TVs gab bei uns ebenfalls nochmal eine Ecke mit allerhand TV Kabeln. Dort gab es diese HDMI ebenfalls, waren aber Sau Teuer !!!

Vergleich: Mein Kabel hat in der Gaming Abteilung 25.99€ gekostet. In der TV Abteilung wollte man für selbige Leistung 59.99€. Also Augen auf beim Kabelkauf. Meins ist von Hama.

 

2.

Ihr solltet am besten eine direkte Verbindung von der PS5 zu dem TV herstellen. Sprich 1:1

Dazu nehmt ihr bei dem Sony XR-A80J am besten den 4.HDMI Port.

Port 1 und 2 sind ausschließlich normale HDMI Anschlüsse und nicht 2.1 fähig.

Für 2.1 werden bei meinem TV nur der 3. und 4. Port unterstützt. Wie es bei euren TVs angeordnet ist solltet ihr selber nochmal prüfen. Achtung : Bei mir ist der 3. Port gleichzeitig der EACR Port. Mir hat man erklärt, dass dieser genutzt werden sollte wenn man beabsichtigt eine Anlage/Soundbar zu betreiben... Genau verstanden hab ich es leider nicht. Daher hab ich zur Sicherheit den 4. Port genommen.

 

WICHTIG für all diejenigen die einen Receiver oder Hub für das Astro A50 Gaming Headset benutzen möchten!

Sobald ihr vorhabt den Sound über eine Anlage zu betreiben oder das obige Headset benutzt, müsst ihr ja mehrere HDMI Kabel verwenden. Dabei ist es dann auch wichtig, das ALLE HDMI Kabel 2.1 8K UHD sind. 

Normalerweise habe ich meine PS5 wie folgt gekoppelt.

 

1.Ps5 HDMI -> In den Hub/Wandler vom Headset .

2.Von dem Wandler geht wiederrum ein anderes HDMI Kabel raus zu meinem Receiver.

3.Aus dem Receiver geht dann ein weiteres Kabel zu dem TV.

 

Es müssen in diesem Fall 3x HDMI 2.1 Kabel verwendet werden. 

Sollte ihr normale Kabel dazwischen schalten, verliert ihr euren gewünschten Effekt.

 

Da ich jetzt keine Lust hatte direkt 3xKabel zu Kaufen, habe ich mich vorerst für die 1:1 Variante entschieden, da ich ja bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste ob ich es zum laufen bekomme und den Tv nicht ggf. umtausche.

*(Hierzu habe ich jedoch noch eine gesonderte Frage auf die nochmal separat eingehen möchte.)

 

3.

TV und Ps5 sind richtig verbunden ?  Dann TV und Playsi an und in die Einstellungen eures TV! 

 

In meinem Falls muss ich auf :

Einstellungen : Kanäle und Eingänge -> Externe Eingänge -> HDMI Signalformat  

Hier müsst ihr nun folgendes einstellen: 

HDMI 1 - Optimiert

HDMI 2 - Optimiert

HDMI 3 (EARC/ARC) - Optimiert

HDMI 4 - Optimiert (Dolby Vision)

 

Diese obigen Einstellungen waren der Grund weshalb ich jedesmal die Fehlermeldung auf der PS5 bekam, dass mein Gerät (TV) kein HDR unterstützt. Erst nachdem der Sony Kundensupport via Fernwartung die HDMI Signale richtig eingestellt hatte, war es möglich in der PS5 die richtigen Einstellungen für HDR vorzunehmen.....

Also Achtung : Nach Neukauf oder Update des TV stehen die HDMI 1-4 Einstellungen beim TV auf Standart und nicht Optimiert. Nur wenn diese auf Optimiert stehen ist eine 4K Wiedergabe möglich!!

 

4.

Wenn ihr Schritt 3 ausgeführt habt geht ihr bei eurer PS5 und die Einstellungen.

PS5 Einstellungen -> Bildschirm und Video

Dort habe ich folgende Einstellung die ihr ebenfalls bei euch einstellen solltet :

 

Auflösung : Automatisch

4K- Videoübetragungsrate : Automatisch

HDR: Immer eingeschaltet

Deep Colour Ausgabe: Automatisch

RGB Bereich: Automatisch (empfohlen)

120Hz Ausgabe aktivieren : Automatisch 

 

Wenn ihr diese Einstellung vornehmen könnt und keine Fehlermeldung der PS5 kommt, dass HDR nicht unterstützt wird und sie in den 1080P Modus zurück wechselt, ist bei euch alles richtig und ihr solltet wenn ihr ganz oben auf den Reiter Informationen über Videoausgabe geht, das gleiche Bild sehen welches bereits auf Seite 1 in diesem Thread ganz unten gepostet wurde.

 

Bei euch sollte dann bei Auflösung 3840x2160 60Hz stehen.

Weiter unten steht dann:

Informationen zum angeschlossenem HDMI Gerät.

HDR : Unterstützt

Frequenzen HDR: 24Hz,25Hz,30Hz,50Hz,60Hz,120Hz,(YUV422)

Frequenzen nicht HDR: 24Hz,25Hz,30Hz,50Hz,60Hz,120Hz,(YUV422)

 

Sofern ihr dies seht, habt ist alle ordnungsgemäß eingerichtet und eure PS5 überträgt künftig bei allen Spielen die 120Hz 4K HDR unterstützen die richtige Darstellung. Seht ihr es nicht, müsst ihr nochmal Schritt 1-4 wiederholen.

 

Bei weiteren Fragen einfach melden :slight_smile: 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sierra_Bravo,

 

echt super zu sehen, wie du den anderen Leuten hier in der Community hilfst.

Tolle Anleitung!

 

- Nic

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi, Super, das hilft  sehr. Vielen Dank für deine Mühe

profile.country.DE.title
Jayz8310
Entdecker

  • IMG_20231003_170023.jpg

 

Ich habe alles so eingestellt wie du es beschrieben hast und auch am TV so eingestellt.. Passt alles nur das mit den Frequenzen irritiert mich. Ist das dann trotzdem richtig oder warum steht bei mir 120Hz nicht. Mein Hdmi Kabel ist auch auf dem neusten Stand also vlt ist auch alles richtig aber ich achte ich frag mal besser bevor etwas nicht stimmt 🙈

Screenshot_2023-10-03-17-11-48-130_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg