Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR-55A90J: kein Dolby Digital bei Youtube & Bravia Core

GELÖST
profile.country.CH.title
Laverdista668
Entdecker

Sony XR-55A90J: kein Dolby Digital bei Youtube & Bravia Core

Hallo

Im Zuge der Neuanschaffung des neuen XR-55A90J hab ich auch meine Soundanlage mit Surround erweitert. Ich besitze noch einen alten Sony STR-DB1070 AV-Reiceiver, den ich über ein optisches Kabel an meinen TV angeschlossen habe. Der Receiver ist auf A.F.D, er erkennt also ein Dolby-Format (oder DTS) automatisch (Dolby Atmos und DTS-X brauch ich nicht, nur normales 5.1). Die Erkennung funktioniert auch, jedenfalls beim normalen TV schauen über DVB-S2 oder auch BD/DVD ab Player (angeschlossen an HDMI 2). Es brauchte da noch ein wenig Einstellungsarbeit seitens TV, aber schlussendlich funktionierte es.
Aber bei den Apps (Youtube, Bravia Core) kommt kein Surround-Signal zum Receiver. Kennt jemand eine Einstellung, wie ich aus den Apps den Multichannel auch auf das optische Kabel rausbringe, und nicht nur Stereo?

Freundliche Grüsse

Roger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

ich glaube, solange du das Problem mit einiger App hast, liegt es dann an der App selbst 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Hallo Roger,

YouTube unterstützt leider kein Mehrkanalton, also auch kein Dolby Digital.

Von der YouTube App kommt nur ein klassisches Stereo PCM Signal.

Zum Bravia Core Service kann ich aber keine Aussage treffen. Ich denke aber, dass hier auch Dolby Digital 5.1 angeboten wird.

Hast du mal Netflix oder Amazon Prime ausprobiert? Die unterstützen auf jeden Fall Dolby Digital 5.1

 

Gruß XHardi 

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.CH.title
Laverdista668
Entdecker

ja, das mit YT hab ich mir fast gedacht... Aber es gibt doch YT-Inhalte mit Dolby Digital, wie werden die denn abgespielt?
Bravia Core funzt bei mir zumindest nicht mit Surround. Ich hab ja als XR-Kunde mehrere Filme gratis zur Verfügung, hab mir District 9 gezogen, und dieser gibt über Toslink jedenfalls kein Mehrkanal-Signal raus. Andere Apps funzen hier tadellos - sogar KODI, das anstandslos meine gerippten DVDs abspielt (nicht Image, sondern die TS_VIDEO-Files), sofern in KODI die richtige Anzahl Kanäle konfiguriert ist. Disney+ und Netflix muss mittels eines Probeabos mal auschecken.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@Laverdista668  schrieb:

ja, das mit YT hab ich mir fast gedacht... Aber es gibt doch YT-Inhalte mit Dolby Digital, wie werden die denn abgespielt?


Bei YouTube gibt es keine Inhalte mit Dolby Digital, egal was der Videotitel verspricht.

YouTube unterstützt den Codec einfach nicht.

(Eventuelle Ausnahme: kostenpflichtige Filme)

Wenn es bei KODi richtig funktioniert, also am Receiver auch Doly Digital ankommt, ist eigentlich alles richtig konfiguriert.

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

ich glaube, solange du das Problem mit einiger App hast, liegt es dann an der App selbst