Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH9005 und Denon X1500H plötzlich kein ARC mehr

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Sony XH9005 und Denon X1500H plötzlich kein ARC mehr

Ich verzweifle langsam.

 

Ich hab den TV serit Dezember. Bisher lief alles soweit. auch von BEginn an mein AVR in Verbindung per ARC über HDMI 3. Alles top keine Probleme. 

 

DIe Tage auch die akuelle Version 6.0466 installiert, auxh hier lief alles einwandfrei.

 

In den letzten Tagen wechsle ich nur vermehrt mal zwischen ARC und direkt TV Ausgabe im Ton, also interne Lautsprecher. Konnte aber auch immer problemlos wechseln zwischen TV Sound und Audiosystem ... Bis gestern Nachmittag. Da wollte ich auch einmal von TV urück auf Audisystem.. nix niente nada.. es gab plötzlich keinen Ton mehr an den AVR. 

Kein integrierter TV Tuner und kein Zuspielgerät direkt am TV leiten einen Ton mehr an den AVR weiter.HDMI CEC Steuerung reagiert aber. Selbst wenn ich zb mit der TV Remote Lautsärke regle vaiiert auch die DIsplay Anzeige am AVR. Also auf Eingaben werden reagiert. Nur es ist nichts zu hören.

 

Geräte die direkt am AVR hängen die spielen weiterhin anstandslos ihren TOn uneingeschränkt ab. Also defekt ist der AVR somit nicht. 

 

Was hab ich gemacht?

sämtliche Kabel getauscht, Werkeinstellungen beider Geräte (TV und ACVR mehrfach), mehrere Stunden ohhne jegliche Kabel stromlos, anderes HDMI Kabel getestet. sogar nur AVR am TV dran gelassen. Es ist als könnte der TOn vom TV nicht mehr an den AVR wiedergegeben werden.

 

Ich hab alternativ auch ein optisches Kabel sogar angeschlossen, hier funktioniert alles einwandfrei wie es soll. Nur ich möchte auf meine SOund per HDMI nicht verzichten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am AVR liegt. LEider kann man ja nicht die gleiche Firmware am TV nochmals neu einspielen. Wird gleich gesagt, ist bereits aktuell.

 

Habt ihr noch eine Idee? Es wäre taurif wenn 1200 Euro mal eben zum Fenster rausgeworfen sind und der TV nicht mal 8 Wochen alt ist.

 

Edit:

 

gerade den alten TV rangeschleppt und den AVR dort angeschlossen wieder. ARC funktioniert dort sofort komplett ohne PRobleme.

 

Also Ursahce liegt irgendwo darin, dass Sony das Signal nicht mehr weiter reicht.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Und noch ein Hinweis:
AM AVR steht bei Eingangsmodus, wenn der alte TV dran ist -ARC- wie sonst auch beim SOny TV. Bei diesem kommt nur jetzt immer -Kein Eingang-

Zeigt also noch mehr, dass Sony das ARC Signal nicht mehr weiter reicht.

 

Auch erkennt der Sony allgemein die angeschlossenen GEräte nur noch sehr merkwürdig im Namen. Nicht mehr klassich HDMI 1-4 etc. SOndern sowas Tuner_1 an HDMI 3 Playback_1 an HDMI 4 (wo die PS5 hängt. sky und Telekom werden auch nicht mehr als STB erkannt sondern auch eben Playback_X (x für Ziffer)

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Also ich verzweifle langsam echt. Hab jetzt auch mal nen neues hdmi Kabel genommen. Die hdmi Steuerung klappt einwandfrei nur der Ton per hdmi will partout nicht funktionieren. Auch Werkseinstellungen nochmals durchgeführt ohne Erfolg

 

bei Sony selbst fühlt sich auch keiner verantwortlich 

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Ich pushe den BEitrag mal da ich noch immer auf Antwort vom HErsteller hoffe.

 

Die ARC Funktion spinnt derzeit total. nach dem neulichen EReignis war dann eines Tages plötzlich alles wieder normal, ohne dass ich was geändert hab. dies lief eine Woche gut. Dann plötzlich wieder der Fehler 3-4 Tage und danach wieder ganz plötzlich weg und alles normal.

 

Das kann so nicht weitergehen ... 1300 Euro und keiner fühlt sich verantwortlich

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Wenn du schon einen Werksreset gemacht hast, könnte es eigentlich klappen. In manchen Fällen (Softwareproblem) musste der Werksreset mehrere Male hintereinander (keine Ahnung warum) gemacht werden. Dies kannste als Option noch mal probieren. Alternativ ist hier vielleicht die Hardware defekt. In diesem Falle ist (falls Sony mauert) der Händler dein Ansprechpartner und gesetzlich zur Mängelbeseitigung verpflichtet.

(Von Boarddefekten bezüglich HDMI-Eingängen habe ich im Forum schonmal was gelesen, wurde getauscht.)

Du hast Garantie und damit ist die Lage nicht aussichtslos wie bei anderen defekt-Geplagten hier im Forum.

Gruß

Stefan

profile.country.DE.title
FrankBlack23
Entdecker

Das liegt definitiv am tv !

Ich habe den tv seit 08/2020 und immer wieder dieselben Probleme! 

Angeblich sollten die Updates weiterhelfen, doch Pustekuchen. 

Ich bin für eine Sammelklage!

Was Sony hier abliefert, ist eine Absolute Frechheit.

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

Wäre hier ja nur die Frage, ob ein Softwarerpoblem vorliegt oder was anderes.

 

Momentan stelle ich nämlich noch was anderes fest:

 

auf die Taste TV lege ich gerne meinen Receiver, sei es sky Q oder Telekom MR401. HDMI CEC etc alles korrekt eingestellt, hier in Bezug auf die Steuerung durch den TV (EInstellungspunkt im tV).

 

Wenn ich die Tate TV drücke wird sehr oft NICHT der Receiver eingeschaltet, sondern ich muss diesen mit der eigenen Remote einschalten und auch weiterhin steuern.

 

Starte ich zwischendurch den TV mal neu, klappt alles reibungslos mit der Sony Remote, also Taste TV schaltet ein, auch steuern möglich. Hält oft aber nur ne halbe Stunde oder so. > Neustart, wieder gehts.