Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90 Soundproblem mit Xbox Series X

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Sony XH90 Soundproblem mit Xbox Series X

Hallo,

meine Xbox SX ist über HDMI 4 mit dem TV verbunden. Im 60 Hz Modus funktioniert die Audioausgabe Bitstream —>Dolby Atmos ohne Probleme. Im 120Hz Modus jedoch kommt es alle 3 sec zu nervigen Tonaussetzern. Schalte ich auf Audio unkomprimiert, funktioniert die Audioausgabe im 120 Hz Modus. Hat jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung? Habe schon alles probiert, eARC deaktiviert bzw den Fernseher zuerst eingeschaltet, dann die Quelle. Nichts davon hilft...

lg

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Matze212
Entdecker

Hi,

welches HDMI Kabel benutzt du denn?

es könnte sein, dass das Problem dort liegt. Bei 120 HZ geht da schon ein bisschen an Datenmenge durch.

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Ich nutze das beiliegende Series X HDMI Kabel. Das sollte eigentlich sehr hochwertig sein und erfüllt den 2.1 Standard. Ich denke eher, dass es am SoC des Fernsehers liegt. Also dass dieser mit der Datenmenge in Kombination Dolby Atmos einfach nicht zurecht kommt.

lg

profile.country.DE.title
f.h31nz3
Entdecker

Das Problem besteht bei mir auch und es hatte sogar mal funktioniert. Jetzt kann man es nur temp. beheben, hierzu muss ein Kopfhörer im Wireless Controller eingesteckt sein, sodass die Tonausgabe über den AV-Receiver/TV ohne Fehler funktioniert. 

Weitere Gleichgesinnte findest du hier: 

https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/xba_console/series-x-no-sound-at-4k-120hz/238f34c4-6a... 

profile.country.DE.title
f.h31nz3
Entdecker

Lösung:

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Heimnetzwerk-Einstellungen -> IP-Steuerung -> Einfache IP-Steuerung = An

Danach die Xbox Series S/X neustarten.

 

Es ging kurz, danach war wieder alles vorbei.

 

Sony, danke für nichts...

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Hat leider nichts gebracht aber danke trotzdem. Hat es bei dir dann geklappt?

 

Update

Mittlerweile funktioniert Dolby Atmos auch nicht mehr im 60 Hz Modus mit der Series X.

Avono85
Neues Mitglied

Ich habe leider das selbe Problem. Spiele ich allerdings mit Kopfhörern, gibt es keine Tonprobleme. Sobald aber die TV Lautsprecher oder die Atmos Soundbar angesteuert werden, habe ich ebenfalls diese lästigen Tonaussetzer. 

profile.country.DE.title
ExQbit
Neues Mitglied

Guten Tag, 

 

ich habe das gleiche Problem.

Es funktionierte für einige Tage reibungslos.

Jetzt habe ich Tonaussetzer, alle paar Sekunden. Unerträglich.

Die Xbox ist direkt am TV (4k 120hz) via HDMI angeschlossen, der TV via Optisches Kabel mit meinem Sony AV-Receiver.

Die Tonaussetzer treten nur bei Bitstream Ausgabe der Xbox ein.

 

 Es ist deprimierend, ich glaube Sony will und damit etwas sagen...PS5...

 

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Da hole ich mir vorher einen neuen Fernseher, bevor ich mir den Hardwareschrott PS5 ins Haus stelle. Hitman 3 ist schon ein guter Vorgeschmack auf das, was die deutlich potentere GPU der Series X zu leisten im stande ist.