Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

profile.country.DE.title
Marc_Schmidt87
Entdecker

SONY XG9505 Ton/Sound Aussetzer/Absturz über HDMI

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 2 Wochen einen SONY XG9505 in 75Zoll. Seit dem ersten Tag gibt es über die Netflix, wie auch Amazon Prime App immer wieder Ton-Aussetzer. Das ganze passiert ohne Einwirkung und manchmal auch mehrmals hintereinander. Der Ton ist auf einmal weg. 

Ich habe ein 5.1 Surround System mit einem Onkyo Receiver per ARC angeschlossen und bereits mehrere HDMI-Kabel getauscht - leider ohne Erfolg. 

Abhilfe schafft entweder Ausschalten des TVs oder in den Schnelleinstellungen auf TV-Lautsprecher und wieder zurück auf Heimkino-Ausgabe zu wechseln. Sehr nervig.

 

Gibt es hierzu bereits weitere Fälle, bzw. eine Lösung? 

 

Internet-Datenrate liegt bei 150mbit/s - daher kann dies auch nicht die Ursache sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße, 

 

Marc

223 ANTWORTEN 223
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

nachdem ein Kumpel von mir jetzt auch das Tonaussetzer-Problem hat und ich hier bissl mich eingelesen hab: die Deaktivierung der CEC Steuerung hilft auch nicht die Aussetzer zu beseitigen oder? Toslink kann ja wirklich keine echte Alternative sein

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Miyagi1980
Mitglied

profile.country.DE.title
flo257
Entdecker

Hallo Miyagi,

erstmal Danke für deine Hilfe, allerdings wage ich es doch stark zu bezweifeln, dass so viele User (auch in anderen Foren) im Internet mit diesem Problem unterwegs sind, und zeitgleich eine alte Software-Version drauf haben 😉

Von daher bitte hier nicht mit "Problem gelöst" antworten

profile.country.DE.title
Miyagi1980
Mitglied

ich bezog meine Antwort auf den letzten Post. 

Die Autoren sollten schon dazuschreiben welche Firmware sie installiert haben. Die neue ist ja nichtmal 2 Wochen draussen und nur bei denen installiert die das Update manuell gemacht haben. Die Verteilung läuft sicher noch. Daher meine Frage wieviele der User mit Problemen im Netz haben die neue Firmware wirklich schon drauf? Und wieviele davon haben das Problem mit HDMI/eARC um das es in diesem Thread geht. Da vermischten sich nämlich auch einige Probleme mittlerweile. Es geht nicht um Tonprobleme allgemein.

Wenn man sich die letzten Antworten der Personen anschaut welche die neue Firmware installiert und getestet haben sagen alle das Problem sei gelöst.

Es wäre also hilfreich wenn die Personen die jetzt noch Probleme haben diese genau beschreiben und dzu welche Firmwareversion sie installiert haben. Dann kann man ja weiter schauen obs ein anderes Thema ist oder das mit HDMI/eARC Tonaussetzer ggf. doch noch besteht.

profile.country.DE.title
flo257
Entdecker

Da hast du natürlich Recht! Kenne leider genug Leute, bei denen das Update nicht das Problem mit den Tonaussetzern behoben hat. Mein Gedanke war nur: Wenn man sich schon an so ein Forum wendet, sollte man vorher auch andere Sachen lesen und von neuer Firmware Wind bekommen haben 👍

profile.country.AT.title
anplone75
Entdecker

Bei mir ist das Tonproblem behoben, dafür hab ich jetzt ein Problem die
Programme zu sortieren. Da komm ich nicht einmal bis zu Programmliste...
profile.country.DE.title
MoleWindu
Mitglied

Ich habe heute einen Werksreset gemacht. Aktuellste Firmware ist drauf.

Die Audio-Probleme sind wieder da. Verdammt..
profile.country.DE.title
stwenk
Mitglied

Ja also ich habe gestern auch die 6.4960 installiert und meine Samsung Soundbar wieder von optisch auf HDMI-ARC umgestöpselt. Das war mir schon deswegen wichtig da damit die Lautstärke wieder mit der TV-FB regelbar ist und die Audioanlage sich automatisch mit dem TV ein- und ausschaltet. Interessant und gut fand ich, dass der TV den Anschluss erkannt hat und ich Menü gesteuert durch die Einrichtung geleitet wurde.

Jetzt werde ich die Soundwiedergabe / -sychronität mal beobachten und hoffe das Beste.

 

KD-55XG9505 an SAT-Schüssel mit SW 6.4960

Streaming über Gigabit-Kabel Vodafone

Sound Bar Samsung N650

 

 

 

 

profile.country.DE.title
MoleWindu
Mitglied

Es ist zermürbend. Mit der XH-Firmware lief alles zuletzt super. Das neuste Update-File ist für XH/XG/Z8 identisch, aber vermutlich wird modellabhängig Code ausgeführt.

 

Nach meinem Werksreset ist das Bild deutlich heller (wie original von XG und heller als XG mit XH-FW) und die Tonprobleme sind wieder da. Offenbar hat die FW dadurch erkannt, dass ich einen XG und keinen XH habe, vor dem Reset andersherum.

 

Das Handshake-Verhalten, welches mit dem XH-Update davor kam, ist verschwunden. Es wird nicht beim Senderwechsel, oder beim Laden von Netflix neu gesynct bis dann Ton kommt, sondern es wird ein Mal der Handshake gemacht und der Wechsel des Audiomodus schlägt fehl, das Signal bricht einfach ab oder oder.

Erneuter Werksreset, sämtliche Audio-Optionen, Bluetooth, ich habe alles durch. Werd jetzt noch einmal ein neues (besseres) HDMI Kabel mit 48Gbit Datenrate ausprobieren, aber das wird am Handshake-Verhalten sicherlich nichts ändern.

Den Systemcache zu leeren, hat für einen Abend geholfen, aber sobald man die interne App wechselt, ist das Risiko hoch, dass das Problem wieder auftritt.

 

Da Sony nun für alle genannten Modelle eine FW-Datei veröffentlicht, kann man nicht mehr modellspezifische FW auf anderen Geräten installieren und ist wieder abhängig von Sony.

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Sony nun die Audio-Verarbeitung nicht auch beim XG korrigiert hat.

 

Vorhin hat Stromlosschaltung des TVs/AVRs auch nicht geholfen.

 

Hätte ich das gewusst, hätte ich nie das neue Update eingespielt.

 

Beobachtet jemand noch das Verhalten? Laut Reddit haben einige die gleichen Beobachtungen gemacht.

 

Wie kann ich mich diesbezüglich an Sony wenden?

profile.country.DE.title
Bodhi_Rook
Mitglied

Supportfall bei Sony auf machen. Auf die anderen Fallnummern hier im Thread referenzieren. Sich beharrlich durch die First- und second line kämpfen, bis Du jemanden mit Ahnung am Rohr hast.

 

Und - falls Du bei einem guten HiFi Händler gekauft hast, der sich um seine Kunden auch nach dem Kauf kümmert: Über den gehen und von der Seite auch auf Sony einwirken. Bei mir haben die tollen Menschen von HiFi im Hinterhof in Berlin da nun über inzwischen 12 Monate Verständnis, Ausdauer und Beharrlichkeit in Richtung Sony bewiesen.

 

Und nach 3 Nachbesserungsversuchen auf Wandlung drängen.