Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XF90, PS4 Pro, HDR

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

Sony XF90, PS4 Pro, HDR

Hey Leute :slight_smile:

Ich hab folgene Frage zum Produkt ( TV Sony XF90 ) was ich mir vor kurzem gekauft habe, ich habe eine PS4 Pro und der Tv ist ja auf dem neusten Stand der Technik HDR etc. Mir ist aufgefallen bei den Einstellungen ( Sound&Bild ) der Ps4 Pro wenn ich kein Spiel laufen habe steht da das alles da ist 4K, RGB, HDR und HDCP 2.2 und alles gut, aber sobald ich ein Spiel starte was HDR unterstützt, das Bild ziemlich Farblos und Gräulich erscheint. Sobald das Spiel startet, schaltet auch der Tv um auf HDR im Spiel Modus, und wenn man dann während des Spieles nochmal auf die Einstellung der PS4 geht steht dann da: "bei der anzeige von inhalten mit 4k hdr bei 60 hz wird aufgrund der begrenzten datenübertragungsgeschwindigkeit von hdmi 2.0 das farbformat yuv422 oder yuv420 anstatt rgb " und denke das das das bild so schlecht macht. Mache ich da iwas falsch in den Einstellungen an Ps4 Pro oder Tv? muss ich iwas beachtet? Oder kann man noch nicht richtig HDR abspielen? Und was bedeutet Dolby Vision? Hat der Tv das schon drauf oder wird das noch geupdatet?

 

Vielen Dank schonmal für die lieben Antworten :slight_smile:

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Halunke92,

 

der von dir geschilderte Effekt hat etwas mit den verschiedenen Farbräumen zu tun, die von der PS4, den Spielen und dem TV genutzt werden.

Du kannst die Bildeinstellungen über das Action Menü unter Bild anpassen und so z.B. die Farbsättigung erhöhen.

 

Dolby Vision ist ein HDR Standard von Dolby. Dein TV unterstützt diesen bereits. Allerdings sind Dolby Vision Inhalte derzeit nur von einigen Quellen verfügbar (z.B. Netflix, Amazon Video und einigen Blu-ray Discs).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

Okay dank dir Peter schonmal für die Antwort werde es mal testen :slight_smile: 💪🏽

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

Muss man Dolby Vision einstellen oder ist das automatisch eingestellt wenn man die Quellen abspielt?

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

Und was hat dieses Yuv zu sagen? 🧐

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Halunke92 :),

 

Dolby Vision musst du nicht einstellen - läuft alles automatisch.

 

YUV sthet für:

Y = Helligkeit

U = Farbdifferenzsignal Blau

V = Farbdifferenzsignal Rot

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell

 

Es beschreibt also einen Farbraum, der genutzt wird - gibt also an, wie viel Farben letztendlich dargestellt werden können.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Stolperkarl
Entdecker

Gute Tag,

 

ich habe das selbe Problem!
Allerdings auch mit der Auflösung 2k. Durch den Supersamplingmodus der PS4 Pro.
Ich möchte allerdings in 4k meine Spiele genießen. Hast du das Problem gelöst bekommen ?

 

Danke für die Antwort.

profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

hey, nein leider gibt es da keine lösung zu, denke das liegt generell an HDR, da das alles nicht so gut ausgereift ist.

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

HDR nicht ausgereift? Denke ehr das liegt an der PS4, denn mit der Xbox ist alles top!


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
Halunke92
Entdecker

ja oder daran kanns auch liegen, ob das mit xbox nicht weiß ich nicht kann ich nichts zu sagen

Von meinem iPhone gesendet