Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XE9305: Bitstream für HDMI3(ARC) aktivieren

GELÖST
profile.country.DE.title
mhety82
Neues Mitglied

Sony XE9305: Bitstream für HDMI3(ARC) aktivieren

Hallo,

 

ich besitze einen Sony XE9305, sowie eine Teufel Cubycon Impaq Heimkinoanlage.

Die Heimkinoanlage ist am HDMI3 (ARC) des Sony angeschlossen.

Ich nutze die Kodi App (18.5 Leia), um Videos (meistens mkv-Format) über ein QNAP-NAS auf den TV zu streamen.

 

Nun hatte ich gehofft, dass der "Mehrkanalton" (DD 5.1, DTS, usw.), der oft in den mkv's enthalten ist,  über den ARC auf die Teufel Heimkinoanlage gesendet wird.

(An die Profis: Falls der Begriff "Mehrkanalton" falsch ist: Sorry. Aber ihr wisst, was ich meine).

 

Leider funktioniert es nicht.

Der Impaq 8000 Receiver zeigt stets PCM 2.0 an.

 

Der Teufel Mitarbeiter meinte, ich müsse Bitstream für den HDMI/ARC Ausgang am Sony aktivieren.

Leider habe ich den Menüpunkt bisweilen nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe auch diesen Thread gelesen:

https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-oled-af9-earc-kodi-18-3-und-denon-x4400/m-p/2629200#M36...

 

Dort wird ähnliches mit einem Denon Receiver und einem Sony AF9 beschrieben.

Handelt es sich tatsächlich um einen Sony-Bug, der alle Apps (VLC, Kodi, SOny-eigene Video app) betrifft und der verhindert dass der Mehrkanalton weitergeleitet wird?

 

Das wäre sehr ärgerlich.

 

Ich hätte als Ausweichvariante noch eine nvidia Shield TV (Verbindung zum QNAP-NAS), die ich am HDMI 2 (auch 4K-Support) vom Sony anschließen könnte. Weiß jemand im Voraus, ob dort die Weiterleitung von Mehrkanalton über den HDMI3/ARC auf die Teufel-Anlage funktioniert?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

mhety82

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mhety82
Neues Mitglied

Aktueller Endstand:

 

Wenn BraviaSync aktiv ist, funktionieren zwar die Heimkinolautsprecher bei TV-Wiedergabe, jedoch ist es dann nicht möglich, jeglichen Ton über Kodi an den TV weiterzuleiten.

 

Wenn Bravia Sync deaktiviert ist, funktioniert die Wiedergabe über die Heimkinolautsprecher (man muss nur jedes Mal manuell umschalten) bei TV-Wiedergabe, Sony gibt aber trotz aktiviertem Passthrough in Kodi keinen Mehrkanalton an die Heimkinolautsprecher.

 

Lösung:

BraviaSync aktivieren, Externe Konsole (nVidia Shield TV) direkt an einen HDMI des Teufel Receivers, Kodi installiert, Passthrough aktiviert, Bild wird an SonyTV durchgeschliffen und schon funktioniert die Weiterleitung der meisten Mehrkanaltöne incl. HD (Dolby Atmos noch nicht getestet).

 

Ist zwar wieder ein Endgerät mehr, aber was will man machen.


Ein paar Zicken macht Sony jetzt noch bei der Wiedergabe von TV-Ton auf das Heimkinosystem, wenn man vorher die nVidia Shield TV in Betrieb hatte, aber das wird auch noch irgendwie gelöst.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mhety82,

 

einfacher Mehrkanalton sollte ausgegeben werden - komplexe Mehrkanaltonformate werden jedoch nicht unterstützt (z.B. Dolby TrueHD, DTS HD, etc.). Prüfe einmal, welche Einstellung für den Digitalausgang gesetzt ist.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mhety82
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

kannst du mir kurz weiterhelfen, welchen Menüpunkt genau ich prüfen/aufrufen muss?

 

Bravia Sync habe ich erst jetzt aktiviert und funktioniert mit dem Teufel.

Er schaltet beim Einschalten des Impaq 8000 automatisch auf die Heimkino-Satellitenlautsprecher.

 

Ton --> Digitale Audioausgabe (optischer Ausgang für Audiosignale von Digital Audio Out) --> "Autom. 1" (Komprimierten Ton unverändert ausgeben)

Nach Aktivierung von Bravia Sync und der Einstellung "Autom.1" wird bei Verwendung von Kodi und VLC und einem mkv-Film nun gar kein Ton mehr über die Heimkinolautsprecher ausgegeben.

Sobald von TV-Lautsprecher automatisch auf Audio System gewechselt wird, verstummt der Ton bei Kodi und VLC.

Hab es in der Kodi App getestet (Teufel Receiver kurz An und Aus geschaltet)

 

Passthrough bei Kodi zu aktivieren brachte auch keinen Erfolg.

 

Ton --> Heimkinosteuerung: funktioniert nicht beim Teufel: kein Verbindungsaufbau ersichtlich
laut Sony muss "Steuerung für HDMI" aktiviert sein: Wo finde ich diese Einstellung?

→ [Externe Eingänge] → [HDMI-Grundeinstellungen] → [Steuerung für HDMI] gibt es beim XE9305 nicht.

 

Ich bin mehr als verwirrt.

 

Wärst du so lieb und könntest mir ganz kurz schreiben, welche Einstellungen ich zumindest beim Sony treffen muss, damit zumindest DD 5.1 durchgeleitet wird?

 

Ich danke Dir im Voraus sehr für Deine Mühen, denn ohne externe Hilfe schaffe ich es wohl nicht.

 

Viele Grüße

 

Martin

profile.country.DE.title
mhety82
Neues Mitglied

Aktueller Endstand:

 

Wenn BraviaSync aktiv ist, funktionieren zwar die Heimkinolautsprecher bei TV-Wiedergabe, jedoch ist es dann nicht möglich, jeglichen Ton über Kodi an den TV weiterzuleiten.

 

Wenn Bravia Sync deaktiviert ist, funktioniert die Wiedergabe über die Heimkinolautsprecher (man muss nur jedes Mal manuell umschalten) bei TV-Wiedergabe, Sony gibt aber trotz aktiviertem Passthrough in Kodi keinen Mehrkanalton an die Heimkinolautsprecher.

 

Lösung:

BraviaSync aktivieren, Externe Konsole (nVidia Shield TV) direkt an einen HDMI des Teufel Receivers, Kodi installiert, Passthrough aktiviert, Bild wird an SonyTV durchgeschliffen und schon funktioniert die Weiterleitung der meisten Mehrkanaltöne incl. HD (Dolby Atmos noch nicht getestet).

 

Ist zwar wieder ein Endgerät mehr, aber was will man machen.


Ein paar Zicken macht Sony jetzt noch bei der Wiedergabe von TV-Ton auf das Heimkinosystem, wenn man vorher die nVidia Shield TV in Betrieb hatte, aber das wird auch noch irgendwie gelöst.