Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TV KD-55XE9005 Audio kommunikations Fehler

profile.country.DE.title
_gigel_
Entdecker

Sony TV KD-55XE9005 Audio kommunikations Fehler

Habe mir eine Sony Soundbar HT-G700 gekauft für an den Sony KD-55XE9005. Diese wurde natürlich über HDMI ARC an den TV angeschlossen. Nur leider Fehlanzeige! Das ganze funktioniert überhaupt nicht. Musste darauf leider in Foren lesen, das da auch andere Sony TV Modelle rumzicken. Wird das ganze gedöns eingeschalten erscheint kurz im Overlay Audiosystem Aktiv. Wenige Sekunden später steht dann aber im eingeblendeten Overlay,  TV-Lautsprecher aktiv, Audio Kommunikationsfehler. Die Soundbar bleibt stumm. In den Bravia Sync Einstellungen wird die Soundbar jedoch korrekt angezeigt und aufgelistet. Es bleibt nur der Anschluss über den Optischen Eingang, der Unterstützt allerdings glaube ich nur 2 Kanal Ton und es muss die Fernbedienung der Soundbar benutzt werden für die Lautstärkeregelung.

Die Software des TV ist auf dem neusten Stand und ein neues Highspeed HDMI Kabel habe ich auch extra gekauft

Kennt das noch jemand und hat allenfalls ein Lösung.

 

Noch etwas Off Topic!

*frust modus an* Alles in allem bin ich mit dem TV nicht zufrieden. Er hat auch die Eigenart, aus dem nichts mitten im spannendsten Film einfach mal so neu zu starten. Also "richtig" neu starten mit Sony und Android Logo.

Dauer so ca. 1-2 Minuten. Der Sony Support weis keinen Rat. Bevor der Sony TV ins heimische Wohnzimmer kam,

hatte ich immer Samsung TV's und nie Probleme damit. Ein Sony kommt mir nicht mehr in Haus. *frust modus off*

 

P.S An dem viel günstigeren zweit TV von LG, läuft die Sony Soundbar Problemlos!!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo _gigel_,

 

ich würde zunächst einmal einen Werksreset des TV empfehlen, um sicherzustellen, dass keine Fehlkonfiguration vorliegt. Eventuell lassen sich hierdurch auch die Neustarts beheben.

 

Eventuell liegt jedoch auch ein technischer Defekt vor - in diesem Fall sollte der TV einmal im Service geprüft werden.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
_gigel_
Entdecker

Hallo Peter_S,

 

Danke für die Antwort. Der Werksreset bringt da auch keine Abhilfe. Das hat der TV schon mehrere Male hinter sich.

Macht auch nicht wirklich Spass, danach alles wieder einzurichten. Ist übrigens die Standard-Antwort von Sony, wenn keiner weiter weiss. Da der TV seit einem Jahr ausserhalb der Garantie ist, ist der Gang in Servicecenter keine Option. Da nicht gerade ein Fahrzeug zur Verfügung steht, das so ohne weiteres ein 55 Zöller schluckt, müsste ich eines mieten oder den TV abholen lassen. Die Kosten die das verursacht, plus eine Reparatur des TV's wird sich nicht rechnen.

Da kann ich mir gleich einen neuen zulegen, vernünftige TV's gibt es genügend zu ansprechenden Preisen inklusive Lieferung.

Kommt dazu, das offenbar noch andere TV Modell von Sony davon betroffen sind. Interessiert Sony aber offenbar nicht! Und das nicht erst gestern existiert schon länger.

https://community.sony.de/t5/android-tv/bravia-55w805-kein-ton-uber-arc/td-p/2039557

 

Eines will hier noch gesagt sein, es handelt sich nicht um billig Ware. Der ganze Krempel hat zusammen gegen CHF 2000.- gekostet darum ist das umso enttäuschender. Da hätt ich gleich billigen Schrott kaufen können, würde mich dann auch nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Ich könnte noch ein wenig Verständnis aufbringen dafür, wenn die Soundbar ein Fremdprodukt wäre. Aber hey, es ist eine Sony Soundbar. Ich dachte mir da kann ich nichts falsch machen bezüglich Kompatibilität. Der Irrtum hat mich läppische 500 Kröten gekostet. Aber wie der Thread oben zeigt ist es nicht ein Problem des Produktes das am HDMI hängt sondern offenbar vom Sony TV. 

 

Fazit:

Für mich ist klar, Sony TV ist keine Option mehr!

 

 

 

 

 

AaronWD
Entdecker

Hallo Leidgenosse,

 

Ich habe besagtes Problem ebenfalls seit letzter Woche. Habe mich durch das Forum gekämpft und sämtliche "Lösungsvorschläge" ausprobiert...Fehlanzeige. Das interessante ist, dass es ca. 6 Monate einwandfrei gelaufen ist und sprichwörtlich über Nacht nicht mehr funktionierte...

Hinzu kommt bei mir noch, dass der XH9005 das 4k der PS5 nicht mehr erkennt...

Scheinbar ist auch Sony ratlos oder es ist ihnen schlichtweg egal, dass ihre Produkte nicht mehr funktionieren.

Wenn du irgendwelche Infos oder das Problem gelöst bekommen hast, gib bitte kurz eine Rückmeldung!

Danke!

profile.country.DE.title
_gigel_
Entdecker

Hallo, ja ich habe das Problem gelöst. In meinem Wohnzimmer steht kein Equipment mehr von Sony 😉

Nicht die günstigste Lösung, aber es schont meine Nerven. Habe den TV und die Soundbar einzeln verkauft.