Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony OLED A90J Bildschirm "WARPING"

profile.country.DE.title
DonaldH.
Entdecker

Sony OLED A90J Bildschirm "WARPING"

  • Hallo,

habe den Sony OLED-65XRA90J gekauft und wollte fragen ob es normal ist wenn der Fernseher aus ist und die Reflektion warped/verzerrt angezeigt wird? Die Bildqualität wurde dadurch nicht beeinflusst oder beeinträchtigt. Kommt das vielleicht von den Acoustic Lautsprechern die hinter dem Panel verbaut sind? Es ist an mehreren Stellen am Fernseher aber leider schwer als Bild zu machen. Vielen

IMG_20210426_170304__01.jpg

Dank.

 

Donald H.

Tags (2)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DonaldH.,

 

das ist ganz normal - der Grund wie du schon fast richtig vermutet hast:

 


@DonaldH.  schrieb:

Kommt das vielleicht von den Acoustic Lautsprechern die hinter dem Panel verbaut sind?


Sony nutzt die Acoustic-Surface-Technologie - also es sind hier keine Lautsprecher hinter dem Panel verbaut, sondern das Panel selbst ist der Lautsprecher - dazu sind am Panel Aktuatoren befestigt, welche das Panel zum schwingen bringen. Genau diese Stellen an denen die Aktuatoren befestigt sind erzeugen diese kleine "Delle" welche du bei Schräglicht sehen kannst.

 

Wie du schon festgestellt hast wirkt sich das kein bisschen auf den Bildeindruck aus.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

So was ist mir noch nie aufgefallen...

Ist der Bildschirm an den Stellen irgendwie deformiert? Also ist da qwasi ne Beule oder ne delle oder ne Erhebung was für diesen Effekt sorgt? Das sieht auf dem Foto so aus als ob da ne "Beule" drin ist, vlt ist da Spannung im Gehäuse deswegen beult sich das aus...

Wenn beim TV schauen nicht auffällt ist das schon mal gut...

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

"Das panel zum schwingen bringt" aha... 🤔

Das soll echt so sein...

Interessant.. ..

 

Zum Glück fällt das beim TV schauen scheinbar nicht auf....

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Ng83Bln,

 


@Ng83Bln  schrieb:

"Das panel zum schwingen bringt" aha... 🤔


korrekt - das ist "Acoustic Surface" :wink:

 

Ich weiß noch auf der IFA 2017 gab es einen "Tisch" auf welchem ein Acryl-Zylinder stand mit Reiskörnern drin. Vorne konnte man an einem Drehregler drehen und plötzlich finden die Reiskörner an zu "tanzen".

 

Was ich erst gemerkt habe als mich jemand darauf hingewiesen hat - der "Tisch" war ein Sony A1 OLED TV mit Acoustic Surface und der Ton welcher die Reiskörner zum "Tanzen" brachte wurde durch das Panel abgespielt und der Drehregler hat die Frequenz verändert.

 

Vielleicht finde ich noch das Video auf meinem NAS - dann lade ich es nicht gelistet auf YouTube hoch und verlinke es in meiner nächsten Antwort.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

Sorry, aber das kannte ich echt nicht....

Ich hab mich nur auf blöd gefragt ob panels zum schwingen bringen ne gute Idee ist...🤔 Das ist aber scheinbar nix neues... Und wird wohl funktionieren...

Das ist scheinbar an mir vorbei gegangen...

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das Video wurde ich wirklich gerne mal sehen.

Einen A1 hab ich ja, trotzdem hatte ich noch nie das Bedürfnis Reis darauf zu kippen. 😆

 

Die TV Panels sind doch nie wirklich gerade. Da gibt es immer mal kleine Dellen. Das sollte aber kein Problem sein.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Ng83Bln
Vielschreiber

Hab auf die schnelle nur dieses Video mit "Reis" gefunden.

https://youtu.be/3GjLbApLfQY

 

Man sieht leider nicht viel vom TV....

At CES 2018, Sony showcased the new Acoustic Surface audio features of the A8F OLED TV. In the near future, it's quite likely that the majoirty of Sony Bravia TVs will incorporate their Acoustic Surface technology. Learn even more about this audio technology here: ...
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @XHardi,

 


@XHardi  schrieb:

Das Video wurde ich wirklich gerne mal sehen.

 

Ich habe leider eine sehr nahe Einstellung gewählt gehabt, aber ich kann dir garantieren, dass das ein liegender A1 TV ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Sieht wirklich interessiert aus.

Das Video von Ng83Bln hab ich tatsächlich schonmal gesehen, konnte ich am YouTube Linke-Button erkennen. Ist aber schon eine ganze Weile her.

Gruß XHardi 

 

 

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver