Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Master Series - ATV3 Plattform

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony Master Series - ATV3 Plattform

Ich trage hier mal ein paar Fakten und Spekulationen zur kommenden ATV3 Plattform zusammen. SoC ist wohl ein MediaTek MT5893, welcher ein umgelabelter MT5598 darstellt.

 

atv3_specs.jpg

(Die Infos stammen von Christian Trozinski, der u.A. den YouTube Kanal digitalfernsehende betreibt.)

 

Die Specs mit ca. 3GB Arbeitsspeicher und knapp 6GB Flash passen zu diesem Benchmark. Man hat den Massenspeicher also noch weiter verkleinert.

Die Grafikleistung des Mali G71 hat sich gegenüber Mali T860 auf ATV2 verdoppelt. CPU ist ein Quad Core ARM Cortex A73, welcher von Haus aus schon mehr als doppelt so schnell wie ein A53 ist und zudem auch noch mit rund 35% höherer Taktfrequenz daherkommt.

Da man damit nun auch das eine oder andere Spiel wagen kann, bleibt zu hoffen, dass die externe Speichererweiterung per USB nun endlich brauchbar wird und MediaTek die Bugs fixt (siehe hier). 6GB Flash ist nicht gerade dick...

 

Die ATV3 Plattform scheint nun endlich das zu werden, was ATV1 von Anfang an hätte sein sollen/können (bis auf den Massenspeicherausbau), vorausgesetzt MediaTek fixt endlich die unzähligen Treiber-Bugs. Ich gehe davon aus, dass ATV3 ein neues Firmware-Image erhalten wird und ATV2 ab diesem Zeitpunkt kaum noch Bug-Fixes erfahren wird, so wie das bereits beim Übergang von ATV1 auf ATV2 der Fall war.

 

Mit Oreo erhält ATV3 nun auch endlich einen aktuellen und unterstützten 4.9er Linux Kernel.

 

kernel.jpg

 

Bin mal gespannt, ob ATV2 den auch bekommt, oder ob man da auf dem nicht mehr unterstützten 3.10er bleibt, welcher die Baseline für Android 4 KitKat von vor 5 Jahren darstellte.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo KM, 

 

laut meinen Quellen wird ATV2 auch weiterhin Support erhalten. Hier muss man sich also keine Sorgen machen.

 

Schöne Grüße 

Peter 


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Hallo KM,

laut meinen Quellen wird ATV2 auch weiterhin Support erhalten. Hier muss man sich also keine Sorgen machen.

Schöne Grüße

Peter


AKA Peter_S.

@Nathan_D

Ich frage mich welcher "Support" hier überhaupt gemeint ist.

 

Ich warte vergeblich auf fixes für entliche Fehler die ich gemeldet habe. Außer das ich jedes mal gefragt werde "Welche Fehler gibt es noch?" (obwohl ich die schon 10 mal per E-Mail ausfrühlich geschildet habe) und mir ebenso jedes mal gesagt wird das man es weiter gibt, passiert da gar nichts. 

 

Und einige von den Fehler sind Sony (Laut z.B. dem UK-Forum) schon über 2 Jahre bekannt. Nur weiter so, super tempo!

 

Ein Beispiel aus meinen Fehlerbereichten:

(Dieser Fehler wurde z.B. bereits auf dem UK-Forum im März 2017 gemeldet: https://community.sony.co.uk/t5/android-tv/android-tv-bugs-and-issues/m-p/2306001#M17523 )

 

Zusammenfassung zum Guide (EPG) Problem
-------------------------

Signalquelle: DVB-C (Über den integrierten Tuner)

Einstellungen
1.  Kanaleinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Technische Einstellungen
1.1 Dienst autom. aktualiseren: Aus
       ( "Dienste automatisch aktualisieren" bedeutet, dass neue Sender automatisch hinzugefügt werden. )
1.2 Service Austausch: Aus
       ("Serviceaustausch" bezieht sich auf das Ersetzen vorhandener Sender durch neue.)
2.  Kanaleinstellungen -> Digitale Einstellungen -> Guide-Einrichtung
2.1 
Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren: Ein

Ergebnis: 
Das Guide wird nicht automatisch im Bereitschaftsmodus aktualisiert
Nur das einschalten eines Senders (bzw. einer Sendergruppe) bewirkt die Aktualisierung von dem Guide nur für diesen Sender bzw. ggfs. die Sendergruppe. Wird eine Sendergruppe über den Zeittraum von dem zuletzt erhaltenen EPG-Daten nicht mehr eingeschaltet, so steht für die jeweligen Sender im EPG "Keine Ereignisinfo verfügbar".

 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dieses Problem wurde von mir schon vor über 2 Jahren gemeldet. Du hast leider vollkommen recht. Wenn ich mir meine Bug-Listen für ATV1 und ATV2 anschaue, wurde auf Systemebene von MediaTek und in diversen Sony Komponenten (z.B. Live TV) in den 3 Jahren Android TV kaum etwas gefixt. Gerade die Tuner Integration gehört von Grund auf neu gemacht. Mit dem neuen Channel Editor haben sie aber bewiesen, dass sie in der Richtung keine Ambitionen haben.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Passt auf @Kuschelmonschter ich wette jetzt wird @Nathan_D bzw. @Peter_S. dazu nichts mehr sagen :wink:

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was soll er auch machen? Er hat weder zuverlässige Informationsquellen noch Einfluss darauf, was gemacht wird. Wenn das Management entscheidet, kein Geld in Entwicklung und QA zu stecken, steht man da auf verlorenem Posten.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

@Kuschelmonschter

 

Das mag ja sein, nur dann sollte man nicht hier vom Support reden. 

 

Ist leider so, dass man keinen Support hat, mindestens bei echten Fehlern.

 

Außer zurück setzen auf Werkeinstellungen, wir prüfen es oder wurde weiter geben leistet der Sony Support leider nichts. 

 

Ist etwas traurig aber so ist es halt. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pawelgde,

 

mir ist bewußt, dass einige der Probleme schon sehr alt sind.

Ob sie in nächster Zeit behoben werden kann ich nicht sagen.

 

Es wird jedoch konstant daran gearbeitet, diese Fehler auszumerzen. Häufig ist es jedoch so, dass die Entwicklerresourcen zunächst einmal in die Umsetzung der neuen Android Versionen fließen. Hier sind dann in der Regel auch noch einmal Anpassungen für die bekannten Problem nötigt, da das eine ggf. nicht mit dem anderen kompatibel ist.

 

Hinzu kommt, das einige der Problem nur zeitweise auftreten und schwer reproduzierbar sind.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Hallo Pawelgde,

mir ist bewußt, dass einige der Probleme schon sehr alt sind.

Ob sie in nächster Zeit behoben werden kann ich nicht sagen.

Es wird jedoch konstant daran gearbeitet, diese Fehler auszumerzen. Häufig ist es jedoch so, dass die Entwicklerresourcen zunächst einmal in die Umsetzung der neuen Android Versionen fließen. Hier sind dann in der Regel auch noch einmal Anpassungen für die bekannten Problem nötigt, da das eine ggf. nicht mit dem anderen kompatibel ist.

Hinzu kommt, das einige der Problem nur zeitweise auftreten und schwer reproduzierbar sind.

Schöne Grüße
Peter



Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken. [Laotse]

Seit dem ich den XE9005 habe, wurde keins von den Fehler gefixt die ich gemeldet habe. Und wie bereits erwähnt sind viele davon bereits 2 Jahre bekannt. 

 

Ich bin selbst Anwendungsentwickler und auch wenn ich den Quellcode und die Entwicklungsumstände nicht kenne, bin ich mir sicher dass einige von den Fehlern sich "leicht"  beheben lassen.  (z.B. das EPG-Problem)

 

Es wird sich wohl kein Entwickler mit diesem Bug beschäftigt haben, was eine Schande ist, da EPG ein Kern-Feature ist. 

Sony ist ja groß genug, also das es an Ressourcen fehlt liegt nur an dem Management. 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier ein Video Review von digitalfernsehen. Das UI scheint auf dem neuen Prozessor nun endlich flüssig zu laufen.