Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL55W755C: Keine Tonausgabe über AVR möglich

elknipso
Entdecker

Sony KDL55W755C: Keine Tonausgabe über AVR möglich

Hallo,

ich habe mir einen Sony KDL55W755C gekauft und bekomme es aktuell nicht hin, dass er mir den Ton über meinen AVR (Teufel Decoderstation 7) ausgibt. Ich habe in den Einstellungen beim Fernseher als "Lautsprecher" den Punkt "Audiosystem" angegeben und unter HDMI/DVI Audioquelle auf "HDMI Ton". Und halt das HDMI Kabel vom Fernseher auf HDMI mit der Beschriftung ARC zum HDMI EIngang 1 an der Teufel Decoderstation 7. Trotzdem kommt kein Ton, er zeigt die ganze Zeit in der Decoderstation auch "no Signal" an.

Auffällig ist noch, dass die Decoderstation sich zwar mit einschalten des Fernsehers einschaltet (dann aber einen falschen Eingang wählt), sich aber nicht mit dem abschalten des Fernsehers auch abschaltet. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Bin für alle Ideen und Tipps sehr dankbar.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

Hast du in den Einstellungen der Decoderstation CEC schon aktivert?

 

Am TV: Ist die Decoderstation in der "Geräteliste" der "Bravia Sync Einstellungen" zu sehen?

 

HDMI Kabel: Version muss mindestens 1.4 sein! Wenn du nicht sicher bist dann ein neues Kabel besogen. Bei längeren HDMI Kabel gibt es immer wieder Problkeme - die Herszeller versprechen einfach zu viel. Dann immer zuerst das ganze Set-Up mit möglichst kurzen und hochwertigen Kabeln probieren, und erst wenn alles perfekt klappt die längeren Kabel anhängen -.eins nach dem anderen...

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

elknipso
Entdecker

Ja, ARC und CEC ist in der Decoderstation aktiviert.

Ich habe es nun auch mal mit einem hochwertigen HDMI Kabel direkt von Amazon Basics versucht aber da tritt genau das gleiche Fehlerbild auf. Die Decoderstation taucht auch nicht in der Geräteliste unter "Heimkinosteuerung" auf. Habe davon mal Fotos gemacht, sowohl von den Einstellungen als auch dem Menüeintrag:

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@elknipso

Ich würde die Bestellung von Amazon mal prüfen welches Kabel du wirklich bestellt hast. "Basic" sagt gar nichts über den verwendeten Standard aus. Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface in die zweite Tabelle - die Zeile wo ARC erwähnt ist und vergleiche mit deiner Bestellung.

Ausserdem solltest du mal versuchen ALLES abzuklemmen was du für die Überprüfung der Audio-Funktion nicht unmittelbar brauchst! Das gilt für TV UND Decoderstation.

 

Das letzte Firmeware Update ist doch hoffentlich auf TV und Decoderstation installiert?

Hast du nach dem letzten TV Firmware Update auch auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

elknipso
Entdecker

Ich habe nun alle Geräte zurückgesetzt (TV und Decoderstation) und nochmal alles komplett neu eingerichtet. Danach ging es immer noch nicht. Habe dann mal überlegt wo der Fehler noch liegen könnte und bin auf die Lösung gekommen.

 

Und zwar habe ich das HDMI Kabel am Fernseher in HDMI 4 (ARC) angeschlossen und bei der Decoderstation in den HDMI 1 Eingang von insgesamt drei Stück die zur Verfügung stehen. Hatte ganz am Anfang als es nicht ging auch extra bei Teufel angerufen und gefragt ob diese grundsätzliche Verkabelung so korrekt ist, was bejaht wurde. Darauf hatte ich meine Fehlersuche aufgebaut.

 

Nun bin ich einfach mal hin gegangen und habe das HDMI Kabel in den "HDMI Ausgang" Port gesteckt und das war die Lösung! Es ist wohl bei der Decoderstation so, dass bei der Verwendung von ARC/CEC zwingend das HDMI Kabel hier rein muss und nicht in einen der drei HDMI Eingänge. Nachdem ich das umgesteckt hatte wurde das Gerät auch sauber vom Sony TV im Menü erkennt und es funktioniert alles absolut wunderbar so wie es soll. Keinerlei Probleme mehr.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

es ist ärgerlich dass die telefonische Beratung von Teufel versagt hat, aber im Manual, Online-FAQ etc. ist es schon ziemlich klar dargestellt, dass der TV an den Ausgang ran muss http://www.teufel.de/faq.html?produkt=1580 

elknipso
Entdecker

Das stimmt, da ist es auch gut aufgezeichnet bei dem Link. Wie gesagt, hatte mich am Anfang auf die Aussage von Teufel am Telefon verlassen und daher in die falsche Richtung gesucht.

 

Aber ist auch kein Weltuntergang, habe etwas Zeit verschwendet, dafür was dazu gelernt und ein neues HDMI unnötig gekauft was auch nicht weiter tragisch ist :).