Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-55W805C nach 25 Monaten Defekt. Kulanz = 0

profile.country.DE.title
SaulGoodman
Mitglied

Sony KDL-55W805C nach 25 Monaten Defekt. Kulanz = 0

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte euch hiermit darauf aufmerksam machen dass ihr beim Kauf eines Sony Fernseher aufpassen solltet.

von Anfang an....

Am 11.03.2017 haben meine Freundin und ich beschlossen ein neuen TV zu kaufen. Entschieden haben wir uns für das 55W805C Gerät. Ansich ein Tolles gerät... aber der schein sollte trügen.

Am 09.04.2019 war es dann soweit.. Das Panel war Defekt. Von einer auf die andere Sekunde sahen wir nur noch wilde bunte Farben und es war nichts mehr zu erkennen. Lediglich der Ton lief anstandlos weiter.

 

Okay... kann passieren.Jedes Industriell hergestellt Produkt kann Fehler aufweisen.
Natürlich nahm ich sofort Kontakt zum Sony Support auf.

Nach etlicher warterei bekam ich nun eine Antwort.

Nachdem ich Kaufbeleg und Fotos des Gerätes dem Support habe zukommen lassen..... wieder warten... 

 

Nun bekam ich ein Anruf:

 

Mir wird Kulanz angeboten!! Ich habe mich schon gefreut. Meine vorfreude sollte aber schnell einen dämpfer bekommen.Eine Reperatur seitens Sony sei nicht möglich.Stattdessen Sony bietet mir folgendes an:

 

Das Gerät KD-55XF8096 von Sony als "wie neu" Zertifiziert. Somit keine Neuware, sondern vermutlich eher ein Vorführgerät oder Austauschgerät. 

Sony selbst gibt das Gerät mit einem wert von 820€ Netto an, was 975€ Brutto entspricht.
Beteiligen würde sich Sony mit 200€ Netto Somit würde mich das Gerät 620€ Netto kosten. Das entspricht 737€..

 

Zitat vom Sony Support:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
 

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom heutigen Tagen. Wie darin mit Ihnen besprochen bieten wir Ihnen einen Austausch in einen KD-55XF8096 an.

Das kostet 820.00€ netto.
Sony bietet an, 200.00€ von den Nettoreparaturkosten zu übernehmen.
Sie bezahlen 620.00€ netto.
Dieses Angebot ist gültig bis 10.05.2019.

Das qualitativ hochwertige Austauschgerät ist von Sony “wie neu” zertifiziert.

Voraussetzung hierfür ist, kein Fall von Eigenverschulden (wie bspw. ein Sturz- oder Feuchtigkeitsschäden) vorliegt.
  
Bitte bestätigen Sie, ob Sie mit diesem Angebot einverstanden sind.   
Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeit entschuldigen.   

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Emil 

SONY SUPPORT TEAM

SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany

 

Nach ein klein wenig Recherche im Internet musste ich feststellen das Dieses Gerät bereits für !!630€ Brutto als NEU!! verkauft wird. 

Somit soll ich 107€ mehr bezahlen als im freien Handel und dabei ist das Gerät nicht mal Neu. 

Das nennt Sony dann Kulanz. Danke für nichts.

 

Ganz davon abgesehen dass dieser Fernseher in sachen Farbwiedergabe und Bildwiederholungsfrequenz meinem Altgerät nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.

 

 

Überlegt es euch gut von welcher Marke ihr zukünftig ein Gerät kauft. Jedes Gerät kann mal einen Defekt aufweisen. Aber seine treuen Kunden dann noch auf diese unglaubliche Art und weise übers glatteis führen zu wollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

 

Für mich gibt es jedenfalls kein Sony TV mehr. Auch wenn ich anfangs von der Qualität dieser Gerät überzeugt war... Das ist nun vorbei. Für mich gibt es nicht mal mehr eine Playstation...

 

Hier noch Fotos vom Defekt und meiner Kaufrechnung mit Datum:

IMG_20190502_175157.jpgIMG_20190502_175157.jpgezgif.com-gif-maker.jpg

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich verstehe, dass es absolut ärgerlich ist, wenn das Gerät so kurz nach Ablauf der zweijährigen Garantie seinen Geist aufgibt. Woran siehst du, dass das Panel defekt ist ? Ich würde eher auf einen anderen Fehler tippen. Nicht schaden kann auf jeden Fall der Versuch eines  forced factory rests.

Wenn tatsächlich das Panel kaputt ist, werden die Geräte auch innerhalb der Garantiezeit nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht, gelegentlich auch gegen ein Nachfolgemodell.

Über solche Angebote wie du eins hier schilderst habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen. Da muss man wohl immer aufpassen, ob es das Gerät im freien Handel nicht zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis gibt. Aber eine Kulanz, wie du sie meinst, dass die Garantie praktisch verlängert wird, die gibt es so wohl auch bei den anderen Herstellern nicht, dafür sind die Margen im TV Geschäft zu gering.

profile.country.DE.title
SaulGoodman
Mitglied

Natürlich hab ich den Factory Reset probiert. Hier liegt ganz klar ein Hardware defekt vor. Ob Panel, T-CON board oder BMX... irrelevant. Ob die Geräte repariert werden oder nicht ist auch irrelevant. Sony hätte hier ganz klar kostenfrei ein Austasuchgerät schicken müssen. Nicht weil Sie es müssen, sondern aufgrund von Langfristiger Kundenbindung. Ich bin 30 Jahre alt... das wird nicht mein Letzter Fernseher gewesen sein. Ich werde ich laufe meines Lebens noch so einige TV Geräte kaufen. Eins ist mir nun aber sicher... Ein Sony Gerät wird es nie wieder.


Und jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz... Wir reden hier von knapp über 3 Wochen nach ablauf der gesetzlichen Gewährleistung. Da kann man schon mal ein Auge zudrücken, wenn man seine Kunden langfristig binden möchte... daran hat Sony aber anscheinend kein interesse.

Ich bin auch gar nicht über den Defekt des Geräts sauer... sowas kann passieren. Ich bin entäuscht vom Support. Das ist wirklich schwer lächerlich was Sony da abliefert. Die versuchen Ihre Kunden ganz offensichtlich auch noch für Dumm zu verkaufen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Da andere Hersteller auch keinen kostenlosen Austausch nach Ablauf von 24 Monaten machen und Sony in der Pannenstatistik offenbar auch nicht schlechter abschneidet als andere Hersteller, ist das jetzt leider kein hartes Kriterium für den Neukauf mehr. Du kannst ja mal googeln nach "TV nie wieder {andere Marke}" und du wirst fündig werden. Aber gewaltig ärgern über den Ausfall würde ich mich an deiner Stelle auch. Ich selbst hatte einen Garantieaustausch von meinem Sony-TV kurz vor Ablauf der 24 Monate mit Panel-Defekt (war diesbezüglich mit dem Service zufrieden). Im August sind dann 2 Jahre mit dem neuen Gerät um, ich bin mal gespannt bezüglich der Haltbarkeit.

profile.country.DE.title
SaulGoodman
Mitglied

Da andere Hersteller auch keinen kostenlosen Austausch nach Ablauf von 24 Monaten machen und Sony in der Pannenstatistik offenbar auch nicht schlechter abschneidet als andere Hersteller, ist das jetzt leider kein hartes Kriterium für den Neukauf mehr.

Wen interessiert das ? Das Gerät ist im *****. 25 Monate nach Neukauf.

Wen interessieren in dem Fall hier jetzt noch andere Hersteller? Wie kannst du das eigentlich noch gewissenhaft gut reden?

Wir reden hier von knapp über 3 Wochen nach Gewährleistung. Zack, Kaputt. Und dann wirste noch ganz offensichtlich vom Sony Support für Dumm verkauft.  Und dann kommst du und möchtest du mir dieses Vorgehensweise jetzt für OK verkaufen ? Also soll ich jetzt ein Auge zu drücken und sagen... na komm. Ist ja nicht so schlimm?
Ich bin hier nicht derjenige der ein Auge zudrücken sollte. Ich bin der Idiot von Kunde der auf seinen 800€ sitzen bleibt. 

 

Interessant finde ich allerdings auch... Wenn man etwas nach defekten Sony TV Geräten sucht, wird ja sehr schnell fündig. Viele Geräte scheinen da pünktlich nach 2 Jahren den Geist aufzugeben. Das ist Qualität ! 
Ebay Kleinanzigen ist von Sony Fernseher überflutet die kurz nach der Garantiezeit das zeitliche segnen. Klasse! Das Spricht für diesen Hersteller!

Nie wieder Sony ! (<- Nur um noch mal in dein Google Suchraster zu gelangen. Je mehr das lesen, desto besser ist es )

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

so pauschal kann man(n) das nun nicht sagen dass die geräte kurz nach garantiezeitablauf kaputt "gehen" :wink:

mag sein dass die qualität nach "einführung" der "androiden" sehr nachgelassen hat,kann ich leider nicht beurteilen. mein sony bravia ist von dez 2012 hat keinerlei "macken" und ich bin damit immer noch zufrieden. vieleicht liegt es auch daran dass der fernseher nicht komplett ausgeschaltet wird sondern im standby vor sich hindöst :slight_smile: bis auf ein paar stromausfälle,dafür kann sony nichts, war das gerät eigentlich noch nie aus :)auch ist der stromverbrauch im standby gegenüber den jetzigen geräten mehr als "minimal" 0,25 watt ! "aufgerüstet" mit firetv-stick ist es ja dann auch ein "fast android" :slight_smile: mein nächster fernseher falls er denn mal kaputtgeht wird trotzdem kein sony sein.ich bin da eher geneigt dazu einen deutschen kundendienst,falls es mal sein muss,zu kontaktieren als irgendein callcenter in "hinterchina" oder per mail stupide textbausteine zu erhalten

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Ich habe gleich 5 Jahre Garantie dazugekauft. Bei dem hohen Preis haben mich 200 Euro nicht ärmer gemacht. Die Geräte sind nicht mehr für 20-30 Jahre Laufzeit gebaut, wie der olle Grundig Röhrenfernseher, den meine Eltern hatten. Kulanz kriegt man nur noch von wenigen Herstellern, die gingen sonst pleite. Ich höre genauso viele Inhaber von LG und Samsung TVs über genau das Thema jammern, wie über Sony. Ich kann mich auch nur schwer damit abfinden, dass die Entwicklung diesen Lauf genommen hat. Ob ein Einzelner abspringt und selbst wenn es 10 Kunden pro Woche wären, die nie wieder Sony kaufen, wird Sony das wenig jucken. Wir Deutschen sind schließlich nur 80 Millionen und die verkaufen in Asien und Amerika vermutlich so viele in nur 6 Monaten (ja ist übertrieben, ich weiß)

Tags (1)
profile.country.DE.title
Lecterr
Mitglied

Zu Deinem defekten Sony hätte ich zwei Fragen:

1.) Wurde der TV, direktan einer Wandsteckdose OHNE Steckdosenleiste betrieben?

2.) War der TV ständig im Standyby, wurde er ausgesteckt oder die Steckdosenleiste, wenn vorhanden, abgeschaltet?

3.) Warum läßt Du den TV nicht beim Händler reparieren? Ich würde dort anrufen, den Defekt schildern und warten, was der vorschlägt. Vorab nichts von der Sony-Geschichte erzählen...

profile.country.DE.title
SaulGoodman
Mitglied

1.) was tut das zur sache?

2.) siehe 1

3.) Weil dieser Hersteller mich mal kreuzweise kann. Ich hab das Gerät mit genuss in den Abfall befördert und mir bereits ein Gerät eines anderen Herstellers gegönnt.

Ganz nebenbei habe ich meine Playstation verkauft und meine Sony Kamera verschenkt und durch einen anderen Hersteller ersetzt.

 

Was mich aber am meisten freut... Aufgrund meines Berufes fragen mich immer wieder Leute welche technischen Geräte denn aktuell zum empfehlen sind.

Gestern hat mich ein Kollege gefragt was Fernsehergeräte angeht, da er eine Neuanschaffung plant.

Rate mal von welchen Hersteller ich ihm dringend abgeraten habe.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SaulGoodman,

 


@SaulGoodman  schrieb:

Ich hab das Gerät mit genuss in den Abfall befördert und mir bereits ein Gerät eines anderen Herstellers gegönnt.

Ganz nebenbei habe ich meine Playstation verkauft und meine Sony Kamera verschenkt und durch einen anderen Hersteller ersetzt.


na wenn dann richtig. :thumbsup:

 

Danke dass du uns an deinem "Schlussstrich-ziehen" hast teilhaben lassen. :cool:

 

- Nic