Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KD65XE9305 Grosse 4K Datein -Problem

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

SONY KD65XE9305 Grosse 4K Datein -Problem

Mir ist heute erstmal aufgefallen das der Sony immense Probleme mit 4k Filmen mit Dateigrößen über 50GB hat.

 

Es kommt hier regelmäßig zu immensen Bildrucklern, so dass ein Filmgenuss nicht möglich ist. Hat Sony hier schwache HW verbaut oder kommt hier noch ein SW Update. Die Mediendaten werden bei mir übers Netzwerk gestreamt, andere HW-Geräte laufen hier fehlerfrei.

 

Es ist die aktuellste FW installiert

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @RobMetal

 

Sorry, dass ich erst heute schreibe.

Der Support hat sich gemeldet, die Kollegen brauche noch mehr Infos. 

 

Bitte sende  Informationen zu den Videodateien
 -  mit welcher Software wurden die Videos erstellt?

 -  genaue Angaben zu Dateiformat, Audio-/Video-Codec und  Framerate ?

 

Dazu hast du das gleiche Problem nach dem letzten SW Update?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

 

Hi @mpiet1,

 

mit einer 70GB Filmdatei hast Du das maximal Mögliche was so derart verfügbar ist geladen. Hier handelt es sich wohl um einen Remuxrelease auf die ich nicht abziele.

 

Meine Files sind max. 55GB groß und sollten damit für eine 100MBit/s Schnittstelle keine Schwierigkeit darstellen (Filmzeit)

 

Bsp. Für 50GB werden unter 90 Minuten benötigt, jedoch sind meine Filme kleiner und die Filmdauer meist länger

 

EDIT: FOLGT

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Die größe hängt zwar von der Bitrate ab, aber auch eine 55GB Datei kann in diversen Szenen eine Bitrate von über 100MBit/s haben und dann ist die (W-) LAN Schnittstelle zu langsam.

 

btw. Es werden auch Dateien > 70GB abgespielt

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Schlechte Nachrichten...

Der 70GB Film wird flüssig über die SHIELD bei einem 100Mbit/s Netzwerk abgespielt. Für die Drosselung habe ich ein 100Mbit/s Switch (LevelOne FSW-0811) benutzt. Ich weiss nicht, ob das Switch noch auf 200Mbit/s bei Fullduplex schalten kann, laut Datenblatt ist es nicht möglich. Was mir bei der SHIELD aufgefallen ist, ist das beim springen es etwas länger dauert, bis der Film abgespielt wird. Sicherlich wird das buffern länger dauern. Ich habe auf der SHIELD das alte SPMC laufen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

@r_a_n_i

 

Sorry das ich mich erst heute melde, habe leider sehr viel um die Ohren. Anbei die gewünschten Daten:

 

Die Probleme treten unabhängig von der erstellten Softtware auf. Genutzt wurden MKVToolnix, Handbrake BluRayFab und eine Eigenkreation. Probleme immer wieder existent

 

Dateigröße : 54,1 GiB
Gesamte Bitrate : 65,4 Mb/s

Video
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format_Commercial_IfAny : HDR10
Format-Profil : Main 10@L5.1@High
Bitrate : 52,0 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
ChromaSubsampling/String : 4:2:0 (Type 2)
BitDepth/String : 10 bits
colour_primaries : BT.2020

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

@sebullri90

 

Die Anzeigefehler treten unabhängig von der Filmstelle auf, also z.B. auch im Abspann wo die Bitrate ja eher niedrig sein dürfte.

 

@mpiet1

Die Option eines SHIELD KAufs halte ich mir offen, allerdings hat Plex derzeit massive Bugs im Androidbereich so dass ich ungere die Büchse der Pandora kaufe

 

https://forums.plex.tv/discussion/315528/playback-issue-sony-bravia-930e-flashing-artifacts-at-botto...

 

 

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Verwendest du eine feste Bitrate? An deiner Stelle würde ich eine variable Bitrate nehmen und die kann bei UHD Filmen schon mal locker über 100 MBit/s haben. (Wobei ich davon ausgehen, dass auch du eine variable Bitrate hast.) Die Frage ist auch, wie greifst du denn auf die Videos zu? Wenn z. B. die Daten über Samba von NAS abruft, dann kostet Samba auch was an Performance. Bei 100 Mbits/s bleiben bei den Geräten, die ich getestet habe zwischen 60-75 MBit/s zur Verfügung. Das Shield TV schafft laut diverser Foren (habe ich leider noch nicht selber getestet) bis zu 220 Mbit/s mittels Samba. Zusätzlich kann man natürlich in der entsprechenden Abspielsoftware angeben, wie viel und wo (RAM, interner Speicher) gepuffert werden soll.

Als kleiner Tipp. Teste mal das Abspielen mittels Kodi und schalte dabei die Codecinfoanzeige etc. während des Filmes ein. Dann siehst du die aktuelle Bitrate, den Buffer und die CPU Auslastung. Dann siehst du relativ schnell, wo bei dir der Flaschenhals liegt.

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Proboere ich mal aus; Schade nur das Sony hier ein aus meiner Sicht unvollendetes PRodukt auf den Markt geworfen hat.

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Unfollendet ist in diesem Fall eigentlich nicht korrekt. Hier limitiert einfach der Netzwerkanschluss und der war bestimmt nicht für 4K NAS Streaming gedacht. Spotan fällt mir kein einziger TV mit einer Gigabit Schnittstelle ein.

profile.country.DE.title
Can2006
Mitglied

Da kann leider zustimmen