Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KD65XE9305 Grosse 4K Datein -Problem

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

SONY KD65XE9305 Grosse 4K Datein -Problem

Mir ist heute erstmal aufgefallen das der Sony immense Probleme mit 4k Filmen mit Dateigrößen über 50GB hat.

 

Es kommt hier regelmäßig zu immensen Bildrucklern, so dass ein Filmgenuss nicht möglich ist. Hat Sony hier schwache HW verbaut oder kommt hier noch ein SW Update. Die Mediendaten werden bei mir übers Netzwerk gestreamt, andere HW-Geräte laufen hier fehlerfrei.

 

Es ist die aktuellste FW installiert

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Drüben im Hardwareluxxforum heißt es ebenfalls das ich mit einem NVidia Shield das Abspielproblem lösen kann und die Bildwiedergabe direkt per HDMI weiterleite, wieder 200€...

 

Was ich nicht verstehe ist waeum der TV hier seitens Sony mit 4k und weiterem Schnickschnack beworben wird und den Content dann nicht problemfrei wiedergeben kann? In meinem Fall ist der TV doch nur die wiedergebene Quelle und der Plexserver stellt die Datei zur Verfügung? Wo und warum entsteht hier ein Flaschenhals?

 

Und weshalb konnte das Shielf hier zu einen geradezu lächerliichen €  Betrag das Problem quasi umgehen?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die TVs sind für die schmalen Amazon und Netflix Streams ausgelegt.

 

Der Flaschenhals dürfte eine Kombination aus schwacher CPU, nicht optimaler Netzwerkanbindung und verbuggten Treibern sein. Da steckt halt ein Billig-Chip von MediaTek drin...

 

Wenn man so dicke Streams über WLAN übertragen will, muss man zudem ganz genau wissen, was man tut.

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Es besteht eine Ethernet Verbindung...

 

Damit sollte das Problem bekannt sein.

 

Schade für mich und schade um Sony.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @RobMetal,

 

in welchem Dateiformat liegt denn die Videodatei überhaupt vor?

 

- Nic

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

Und warum genau hast du jetzt nen SHIELD? :wink:


Weil es mir zu umständlich war, Filme über Kodi über einen Emby Server und Emby Addon dann an den Sony Player weiterzugeben. Watched Status wurde zwar gesetzt, aber man konnte die Filme nicht zu einem späteren Zeitpunkt weitergucken sondern man musste von vorne anfangen und dann zu der letzten Stelle springen.

Die Shield ist zwar schnell und spielt alles problemlos ab, was ich habe, aber sie geht nie schlafen. Ihre Leuchte geht zwar aus, wenn der TV aus ist, aber sie läuft zu 100% weiter. Und das stört mich, ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Der Support meint, das ist halt so, und hat mir geraten, sie komplett runterzufahren (über das Menü Einstellungen, Info, Ausschalten). Aber danach bekommt man sie nicht an über HDMI oder die Shield FB, nur noch über Strom trennen und wieder anstecken. Total bescheuert.

Also es könnte doch noch passieren, dass ich die Shiel zurück gebe und dann doch den umweg Kodi-Emby-ExternalPlayer nutzen werde.

 

Zum eigentlichen Problem:

Wo bekomme ich denn eine 50GB 4K Video Datei her? Würde das mal selbst ausprobieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Wo bekomme ich denn eine 50GB 4K Video Datei her? Würde das mal selbst ausprobieren.

 

Aktuell gibt es nur 2 mir bekannte Möglichkeiten.

 

1. Du besorgst Dir im Handel eine entsprechende Disc. Bei mir war es Kong: Scull Island und fertigst Dir eine Private Sicherungskopie an, dabei musst Du den Kopierschutz entfernen was aber kein PRoblem sein dürfte.

2. Du besorgst Dir auf den entprechenden Seiten die angefertigte .mkv Datei

3. Es geht mit jedem Film, 4k HDR Content ist aber noch Mangelware und hat ein überschaubares Angebot.

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

@IamNicAlle Mediendateien auf meinem Plexserver liegen im Format .mkv vor.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Habe eine 70GB 4K Datei gefunden. Die kann mein Laptop mit i7 Gen3 nicht flüssig abspielen. Ich kann vom Netzwerk bis 110MB/s lesen und schreiben, also muss es eher am Player oder an dem Prozessor / Grafikkarte gelegen haben.

Habe mal in die Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit geschaut, die lag beim Abspielen bei 30-50MB/s. Der Fernseher kann über LAN gerademal 12MB/s herausholen. Das wird also garnicht funktionieren. Selbst über USB reicht die Geschwindigkeit nicht aus. Vielleicht an USB 3.0, aber der wird ja für die Aufnahmen genutzt.

Werde das mal noch ausprobieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
sebullri90
Mitglied

Ich hatte Anfangs auch das Problem mit großen 4K Files über Kodi. Leider limitiert hier der 100 Megabit/s Anschluss. Per Sambazugriff sind da max. 70-75 Mbits/s drin und eine entsprechende Datei kann locker in der einen oder anderen Szenen um die 130 Mbits/s haben. Das gibt der Netzwerkanschluss nicht her.Das gab bei mir Bild- und Tonaussetzer.  Auf meinem Shield TV mit 1 Gbit/s läuft alles perfekt. Allerdings kann ich solche Dateien über USB problemlis abspielen. Ich habe aber das 75" Modell, evtl hat das einen stärkeren Prozessor. Die Auslasten aller Kerne liegen da aber locker zwischen 60% und 90%.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe aber das 75" Modell, evtl hat das einen stärkeren Prozessor.

Sämtliche TVs von Billig Teil bis High-End haben exakt denselben Billig-Schrott von MediaTek drin.