Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55 und Samsung Soundbar wollen nicht kooperieren

profile.country.DE.title
paeule
Neues Mitglied

Sony KD55 und Samsung Soundbar wollen nicht kooperieren

Guten Abend liebe Community, ich habe zu diesem Problem zwar schon mehrere ähnliche Topics im netz finden können, allerdings hat noch keines konkret weitergeholfen.

 

Ich wollte vor kurzem einen Sony TV (KD55X8005c) mit einer Samsung Soundbar HW-H450 verbinden. Das ganze soll dann mit einem FireTV Stick zum laufen gebracht werden. Die Soundbar lief vorher einwandfrei mit einem Samsung TV (über die Samsung eigene Funkverbindung).

Leider scheint die neue Kombination allerdings nicht mehr zu harmonieren. Egal welche Verbindung, ob

  • Toslink
  • HDMI (ARC am TV vorhanden), zwei Möglichkeiten getestet:
    • FireTV an HDMI IN von Soundbar und HDMI Out an HDMI ARC von TV
    • FireTV an TV HDMI 1 und Soundbar HDMI Out an HDMI ARV von TV
  • AUX

Leider funktioniert keine Verbindungskombination. Langsma komme ich hier an die Verzweiflung, bzw. weiß nicht weiter.

Einstellungen am TV habe ich alle (mir einsehbaren) Einstellungen ausprobiert. Bei Ton aus "Audiosystem" ist alles einfach stumm.

Den TV habe ich bereits einmal zurückgesetzt --> keine Besserung...

 

Kennt hier vielleicht jemand einen Trick, der das ganze Problem lösen kann? Ich würde mich freuen.

 

Beste Grüße!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hast du auch am firetv stick bei den einstellungen überprüft ?

die kommunikation zwischen den geräten werden auch hier eventuell benötigt.

firetv  einstellungen bis hinter scrollen :slight_smile:

töne und bildschirm

 audio      surround-beste verfügbare

erweitertes audio  lautstärke ausgleich an

zurück

hdmi cec gerätesteuerung    an

dann noch audio-video diagnose  zum überprüfen

 

dann gibt es bei einstellungen auch

gerätesteuerung

ist automatisch bei mir

geräte verwalten :

eventuell neues gerät hinzufügen

fernseher : kannst experimentieren mit einstellungen :slight_smile:

erweiterte gerätesteuerung :

automatische geräteerkennung : an

das sollte es gewesen sein

bei meinem älteren sony,kein android, hab ich am arc  die teufel soundbar über hdmi

optisch einen phillips dolby digital kopfhörer mit verstärker/ladestation

aux  eine alte bose anlage mit klinke/adapter auf rechten/linken kanal

funktioniert alles ohne probleme und ich kann auch mit der umschalttaste fernseher/audiosystem alles bewerkstelligen

schreib wenn`s funktioniert

 

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
paeule
Neues Mitglied

Danke für die Hinweise, habe ich zum Teil schon getestet. Werde ich später aber nochmal prüfen.

 

Welche Verbindung ist denn eigentlich bevorzugt ?

 

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass bei Anschluss des firetv an soundbar und soundbar an hdmi arc des TV kein Eingangsignal gefunden wird, also auch kein Bild kommt!

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schau doch mal ob dein altes fernsehgerät noch bei den einstellungen vorhanden ist,dann löschen.

das neue anmelden würde ich dann versuchen.firetv kommt ja  auch nicht an die soundbar wenn ich das richtig interpretiere :slight_smile: .... "firetv ansoundbar und soundbar an hdmi arc"

an meiner teufel soundbar hab ich auch mehrere hdmi  anschlüsse und da würde ein firetv stick auch nicht funktionieren :slight_smile:

der firetv kommt in das fernsehgerät und woanders funktioniert er auch nicht,ausser bei meinem samsung monitor mit hdmi eingang und lautsprecherausgang :slight_smile:

welche verbindung bevorzugt wird entscheidet jeder selbst bei einstellungen

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mazda3bk,

 

wieso sollte es nicht funktionieren den FireTV Stick an die Soundbar anzuschließen und dann mit einer Leitung zum TV zu gehen?

 

Ich mache es ähnlich - alle Geräte gehen in meinen AV-Receiver und nur ein HDMI-Kabel geht zum TV.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hi nick

habs nicht ausprobiert aber wenn es bei dir funktioniert dann schreibe doch die lösung ins forum damit der "fragesteller" und eventuell andere mit gleichem problem auch davon profitieren können.

meine konfiguration mit dem stick im fernseher funktioniert auch schon seit jahren und am samsung monitor für den pc ist ein fire tv cube mit 4k das mein sony fernsehgerät nicht kann bj 2012 :slight_smile:

 thomas

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @paeule,

 

wenn das HDMI Kabel vom Output der Soundbar zum TV geht und du den Fire-TV Stick daran anschließt, sollte der Ton doch (egal ob der TV an oder aus ist) aus der Soundbar kommen - natürlich nur, wenn du den korrekten Eingang an der Soundbar wählst.

 

Wenn du den Fire-TV Stick am TV anschließt, hast du dann über die TV-Lautsprecher Ton und Bild? Falls ja - auf welches Format ist denn der Ausgang gestellt, wenn du Toslink oder ARC nutzen willst?

 

Ist das HDMI Kabel ARC fähig? Falls nicht wird die Methode mit dem Stick am TV und Ton über ARC zur Soundbar nicht funktionieren - warum Toslink auch nicht funktionieren will kann leider zig Gründe haben. Ferndiagnose mit so limitierten Details ist halt auch nicht möglich.

 

- Nic

profile.country.DE.title
paeule
Neues Mitglied

Also, bislang hat nichts funktioniert.

 

Schließe ich den FireTV Stick an die Soundbar an, kommt weder Ton noch Bild.

Auch den FireTV in HDMI1 des Fernsehers und per HDMI arc von HDMI4 TV auf HDMI Out (&IN, beides getestet) kein Ton. Einstellungen habe ich alles ausrobiert.

Auch die Geräteeinstellungen im FireTV Stick habe ich durchforstet.

Interessant evtl, dass ich nochmal den alten TV per Toslink an die Soundbar angeschlossen habe, und da auch keinen Output zu hören bekam, das gleiche mit HDMI. Vielleicht liegt es hier an der Platine der Soundbar?

 

Einzige Lösung jetzt war koppeln von FireTV und Sundbar per bluetooh, was nur leider keiner optimalen Lösung entspricht.

 

Freue mich dennoch über weitere Ansätze!