Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55-AF9

profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Sony KD55-AF9

Hallo Zusammen,

wir haben seit etwa einem Monat den AF9 und sind von der Bildqualität absolut begeistert. Leider scheint Android 8.0 doch noch einige Probleme zu haben, die dringen zu beheben wären.

1.) Bei Aufnahmen wird in der Übersicht nicht der Titel der aufgezeichneten Sendung angezeigt, sondern der Titel der vorhergehenden Sendung. Hat man dann mehrere Sendungen aufgezeichnet muss man sich mühsam über die TV Zeitung und die angegebene Uhrzeit und Sender heraussuchen um welche Sendung es sich handelt.

2.) Trotz Twin Tuner ist die gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen nicht möglich, auch dann nicht wenn keiner der beiden Tuner gerade benutzt wird. Das konnte mein 10 Jahre alter Sat- Receiver von Kathrein schon besser.

3.) Bei uns hat das Programm von Sony zum sortieren der Programme am PC "chanel Editor" nicht funktioniert. Der AF9 hat keine von Windows 10 (aktuellster Stand) lesbare Datei erstellt, so dass wir letztlich über die Fernbedienung etwas mühsam umsortiert haben.

4.) Eine Anzeige der Programmliste durch drücken der OK Taste wäre schön. So ist es etwas umständlich, besonders wenn man die Programmplätze nicht auswendig weiß.

Hat jemand anderes vielleicht für eines der Probleme eine Lösung gefunden?

Ist etwas darüber bekannt ob etwas diesbezügliches für ein Update in Arbeit ist?

Ergänzende Information: Wir empfangen SAT über ein TWIN LNB und beide Leitungen sind am TV angeschlossen

Der Ton läuft über einen Yamaha AV Receiver RX-A1020 mit 5.1 Suround Lautsprechersystem von Teufel. Als Center Lautsprecher dient der Bildschirm des TV und der Sound ist wirklich hervorragend. 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das sind alles Probleme, sie seit dem Erscheinen der Android TVs 2015 (noch mit Android 5 Kitkat) bestehen, da würde ich nicht mit rechnen, dass das jemals gefixt wird.

Einzige Ausnahme ist das Sortieren mit dem Sony Editor oder Sony Channel Editor. Da müsste sich etwas machen lassen, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest.

profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Danke für die Antwort, ich habe die Sender inzwischen mit der Fernbedienung umsortiert und auf diese Weise das Problem umgangen. Das Problem war, dass die Daten die man am TV auf einen Stick gespeichert hat (ich habe sicherheitshalber mehrere Sticks probiert)  in das Programm am PC nicht einspielbar waren, weil keine lesbare Datei gefunden wurde (aktuelles Windows 10 mit allen Updates). Der PC wollte beim lesen des Sticks immer neu formatieren. Hat man nicht formatiert findet das Programm Chanel Editor keine entsprechende Datei, obwohl bei der Sicherung am TV angezeigt wurde Daten überspielt. 

Aber wie gesagt, ich habe das Problem mit der Fernbedienung umgangen.

Was mich inzwischen wirklich massiv stört, ist dass Aufnahmen nicht zuverlässig funktionieren. Programmiert man mehrere Sendungen hintereinander werden sehr oft keine Aufnahme erstellt und in der Fehlerliste wird eine Überschneidung ausgewiesen, welche aber nicht wirklich existiert. 

Auch dass man in der Aufnahmen Übersicht den falschen Titel angezeigt bekommt ist wirklich störend. Wir überlegen jetzt, ob wir uns zusätzlich einen SAT-Receiver für die Aufnahmen zulegen, weil dann solche Probleme (hoffentlich) nicht mehr auftreten. 

Noch ein Punkt. Wir haben eine gespeicherte Aufnahme versuchsweise als "nicht löschbar" gekennzeichnet und wollten dies später wieder aufheben. Wir haben keine Lösung gefunden, wié man die Löschsperre wieder aufheben kann.

Macht alles einen eher unausgereiften Eindruck und wir bedauern inzwischen fast uns wieder für einen Sony entschieden zu haben.

Wir finden, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse solche Schwächen nicht tolleriert werden können. 

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hallo,

 

ich besitze auch einen Sony AF9 65", bin soweit auch mit einigen Abstichen zufrieden.

 

Zu deinen Fragen möchte ich dir auch was dazu schreiben,

 

1. Meine aufgezeichneten Programme sind alle richtig benannt. Ich könnte mir vorstellen, dass du den Aufnahmebeginn um einige Minuten vorher beginnst, dadurch könnte sich eben der Titel verändern. Probier doch mal den Aufnahmebeginn zum Start der Sendung aus.

2. Meine Empfangsart ist Kabeldeutschland/Vodafone. Zudem nutze ich das CI+ Modul mit dem HD Basic Angebot über Vodafone. Auch ich kann trotz verbauten Twintuner nur ein HD-Programm aufnehmen und ansehen. Alle anderen verschlüsslten HD Programme sind dunkel. Die öffentlichen HD Programme kann ich nutzen. Ich habe mir damit beholfen, dass ich sämtliche mir verfügbare HD Programme in der Reihenfolge 1 - 100 in der Kanalliste abgespeichert habe und die gleiche Reihenfolge der Programme für normalen SD Empfang habe ich mit 101 - 200 abgespeichert. So habe ich wenn ich z.b. PRO7 HD auf Kanal 9  aufnehme, die Möglichkeit auf der Liste ab 101 trotzdem andere private Sender anzusehen. Für mich so praktikabel, aber bei trotzdem irgendwie unverständlich bei so einem Fernseher

3.Das importieren der Senderliste funktioniert nur dann, wenn kein anderer USB Steckplatz belegt ist. Also wahrscheinlich hast du dies mit angesteckter Festplatte für deine Aufnahmen probiert. Steck die Platte ab, spiel die Datei auf deinen USB Stick auf(Formatierung beachten) und du kannst diese Datei dann über die entsprechende Einstellung importieren.

4.Dies ist auch eine Funktion die ich schmerzlich vermisse. Bedingt lösen kannst du das, wenn du auf dem Nummerfeld der Fernbedienung die Taste - 0 - drückst, dann bekommst du die Reihenfolge deiner Programme in einer Listenansicht am Fernseher angezeigt, die scrollbar ist. Drückst die z.b die Taste 1, dann bekommst du alle Prgramme angezeigt die in der Liste eine eins enthalten, und so weiter.

profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Hallo AndyK72,

danke für Deine Antwort. 

zu 1.) Ich hatte den gleichen Verdacht, aber es hat sich nicht bewahrheitet. Ich hatte den Aufnahme- Starttermin eine MInute nach dem Endtermin der letzten Sendung gelegt. Leider Pustekuchen. 

zu 2.) Wir empfangen über Satellit und haben  über Twin LNB zwei Leitungen direkt in den AF9 angeschlossen. Ein CI+ Modul haben wir nicht im Einsatz. Die Unterscheidung zwischen HD und SD und entsprechender Speicherung ist eine gute Idee, die ich auf jeden Fall aufnehmen werde. Vielleicht klappt ja alles, wenn ich nur noch SD aufnehme.

Zu 3.) DU hast Recht, es war am TV eine Festplatte angeschlossen. Auf die Idee diese könnte Probleme bereiten wenn ich als Ziel den Stick auswähle bin ich nicht gekommen. Aber wie gesagt - inzwischen mache ich es mit der Fernbedienung und das ist auch soweit okay. Dauert halt etwas länger und ist nicht so komfortabel....

Wir überlegen wirklich ernsthaft uns zusätzlich einen neuen Sat Receiver mit einem echten Twin Tuner, mit Aufnahmemöglichkeit für gleichzeitig mindestens zwei Sendungen anzuschaffen. Eventuell eine Dreambox oder einen VU+, die wohl technisch hoffentlich deutlich weiter sind als unser Sony Topmodell mit Android TV

profile.country.DE.title
toreich62
Mitglied

Hallo noch einmal,

wollte mich noch mal für den Tipp dass die Festplatte nicht bei der Senderlistenübertragung angesteckt sein darf bedanken.

Weil sich mein Android zum 2. Mal in Dauerschleife begeben hatte, musste ich auf den Werkszustand zurücksetzen und natürlich wieder die Sender neu sortieren. Ich wollte es noch einmal mit dem Sony Chanel Editor versuchen und habe Deinen Tipp beachtet und die Festplatte abgesteckt. Leider hat es der TV wieder nicht geschafft und ich habe dann den USB Stick an den HDD Eingang gesteckt und neu am TV formatiert. Mit der Formatierung als Gerätespeicher (scheinbar für APP's hat es wieder nicht funktioniert. Mein letzter Versuch den USB Stick als Aufnahmespeicher zu formatieren hat dann endlich den Erfolg gebracht und  ich konnte die Senderliste am PC bearbeiten. Scheinbar muss man 1.) den HDD Eingang benutzen und 2.) den USB Stick als Aufnahmemedium am TV formatieren. Schade, dass diese Information nirgends steht. 

In der Angelegenheit mit den falsch angezeigten Titeln bei den Aufnahmen habe ich nach 2 Monaten hin und her Schreiben mit dem Support aufgegeben. Immer wieder die gleichen Standard Empfehlungen wie auf den Werkszustand zurück setzen und Uhr überprüfen, ohne auf das Problem wirklich einzugehen. Man hat den Eindruck, dass die Leute überfordert sind und auch keine Möglichkeit haben ein Problem bei Sony nachzustellen. Schade, wird wohl trotz überzeugender Bild und Tonqualität wohl mein letzter Sony gewesen sein.