Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD A8H Bildschirmschoner kommt immer ungewollt bei Hbbtv

profile.country.DE.title
Mister-Moe
Entdecker

Sony KD A8H Bildschirmschoner kommt immer ungewollt bei Hbbtv

Hallo in die Runde.

Vorneweg, ich bin mit meinem KD65A8H sehr zufrieden. Jedoch gibt es die eine oder andere Sache welche wirklich nervt. 
Jedes Mal wenn ich über Hbbtv an den Anfang einer Sendung (blaue Taste) springe, oder generell etwas über Hbbtv ansehe, kommt nach sehr kurzer Zeit (1-2 Minuten) dieser Bildschirmschoner mit dem „Bravia“ Logo rechts unten.

Es ist nicht dieser normale Bildschirmschoner mit den schönen Bildern und der Uhrzeit, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Bravia Logo.  
Den normalen Bildschirmschoner habe ich deaktivier!!

 

Wie kann ich verhindern dass jedesmal wenn ich etwas über  Hbbtv ansehe dieser Bildschirmschoner anspringt?

 

ich bin für jede Hilfe dankbar. 

Moe

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moe,

 

das ist ein bekanntes Problem - die Techniker untersuchen derzeit die Ursache.

Es betrifft "zum Glück" nur die Kanäle von ARD.

 

Bis eine Lösung zur Verfügung steht könntest du jedoch die entsoprechende Mediatheken App aus dem Google Store nutzen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Mister-Moe
Entdecker

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das mal getestet. Es sind alle öffentlich rechtlichen Sender bei denen das Problem Auftritt. Wenn es bekannt ist und auch schon dran gearbeitet wird, bin ich beruhigt. 

Lustig dass Du die Apps ansprichst... genau das hab ich gemacht, jedoch ergibt sich  daraus immer ein ganz anderes Problem! Und zwar immer wenn ich aus den Apps von ARD und ZDF was ansehe und danach zurück zum Live Tv wechsle, ist der Ton total asynchron! Also nicht nur auf meiner Soundbar, sondern auch der direkte Fernsehton (ohne Soundbar). Das sogenannte Lip-Sync ist total dahin! Erst wenn ich den TV vom Strom nehme und wieder anschalte, ist der Ton wieder synchron - was kann ich hier machen??

 

 Eile Grüße,

Moe

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moe,

 

das ist strange. Ist der Ton dann auf allen Kanälen asynchron oder nur auf dem gewählten Programm?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Mister-Moe
Entdecker

Es war auf allen Kanälen so. Aber ich habe das Problem gelöst. 
Ich habe einfach diese AV-Sync Option deaktiviert- jetzt läuft es immer synchron!!

profile.country.DE.title
ueszgr
Entdecker

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem nagelneuen KD55 AG9 , dass eben beim Aufruf einer Mediathek  (und zwar von jedem Sender  ARD , ZDF ...)  via HbbTV   (d.h. Betätigung der roten Taste an der Fernbedienung im TV Modus)  nach ca. 60 sec. und nach Starten eines Beitrages der Bildschirmschoner mit Bravia Logo  anspringt !

Habe diesbzgl.  schon vor ca. 3 Wochen den SONY Support kontaktiert, der mir jetzt - nach dem ich noch mal nachfragen musste - eine Lösung präsentiert hat. Diese sieht wie folgt aus:

Wir bitten Sie diese Software zu aktualisieren: ( verfügbar seit  4 Tage)

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a9g_ag9-series/kd-55ag9/downloads/00017075

Bitte setzen Sie Ihr Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

Der Download beinhaltet ein ca. 1,3 GB großes ZIP-File  (sony_dtv0FA70A0BA0AB_00004100_16049601000628.zip), was ich via USB Stick ans Gerät übertragen  bzw. vom USB - Stick installieren soll .  Das hört sich für mich doch stark nach Beta Release an.

In den üblichen Updates , die ja prinzipiell  direkt über die Internet-Verbindung dem Gerätes zur Installation angeboten werden, ist dieses Update noch nicht verfügbar. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Vorgehen ?

 

Viele Grüße  Uwe