Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65XF9005 BAEP nach nur 5 Tagen Nutzung defekt

profile.country.DE.title
oODominikOo
Entdecker

Sony KD-65XF9005 BAEP nach nur 5 Tagen Nutzung defekt

Hi zusammen,

möchte hier meinen Frust loslassen. Haben uns im letztes Jahr unser Eigenheim gekauft und können seit 5 Tagen nun darin wohnen. Passend dazu wollte ich mir einen neuen TV gönnen und hab am Black Friday zugeschlagen. 

 

Der oben genannte TV hat ein Super Bild und wir sind echt begeistert - allerdings jetzt nach 5 Tagen a 3 Stunden pro Tag:

Nur noch Backlight geht, Ton kommt auch aber kein Bild. Werkseinstellung bringt auch nichts.

 

Hab mit dem Sony Service telefoniert und war auch zufrieden mit dem Telefonat.

 

Jetzt zu meinem Frust:

Nachdem ich gestern mit dem Techniker telefoniert habe: Anhand meiner Schilderung vom Problem ist entweder das Mainboard oder das Panel defekt. Die beiden Möglichkeiten werden jetzt an Sony weitergeleitet und ich muss 2-4 Tage warten bis ich von der Entscheidung höre. "Aber es hat ja jeder ein Zweitgerät Zuhause also kein Problem zu warten" - so die Aussage vom Techniker. Da war ich schon gereizt.

 

Defektes Panel würde bedeuten Tauschgerät (hoffentlich auch "Neu"Gerät).

 

Nun ist meine Befürchtung dass ich erst Ende nächster Woche erfahre dass mal jemand vorbeikommt um das Mainboard zu wechseln und dann feststellt dass das Panel defekt ist und ich dann wieder eine zusätzliche Woche warten kann.

 

Da ist der Einzug ins neue Heim natürlich getrübt.

 

Wie ist eure Erfahrung in solchen Fällen?

 

Viele Grüße

Dominik

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dominik,

 

es kommt leider immer auf die Verfügbarkeit der Techniker und der Ersatzteile an - von daher kann es schon einmal passieren, dass es ein paar Tage dauert.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@oODominikOo 

 

Tauschgerät = Rückläufer oder Aufbereitet, nix neu gibts nicht bei Sony.

 

MFG 

MajinWalkman

profile.country.DE.title
Brezelbub
Mitglied

Hi,

nach 5 Tagen hätte ich den TV eingepackt und ab zum Händler der mir den TV verkauft hat.

Gruss

 

profile.country.DE.title
oODominikOo
Entdecker

Problem war/ist nur:

Kaufdatum 29.11.

Abholdatum 21.12.

Und gelaufen ist er erst ab dem 25.01.

Da war ich mir unsicher wie dann gehandelt wird.

 

Jetzt muss ich mal abwarten was sich diese Woche ergibt - ob ich erfahre wies weitergeht.

Aber generell ist mir jetzt im Nachhinein auch erst eingefallen dass ich die Händlergewährleistung  und nicht die Herstellergarantie hätte in Anspruch nehmen sollen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

noch mal zur Verdeutlichung:

es ist keine Herstellergarantie. es ist zu 95% immer die gesetzliche Gewährleistungspflicht (welche dann auf den Verkäufer zurückgeht als direkten Vertragspartner; ergo nicht Sony).

 

ein freiwilliges Garantieversprechen (Herstellergarantie oft bezeichnet) liegt z. B. dann vor, wenn Siemens bei seinen Waschmaschinen wirbt mit "10 Jahre Laufzeitversprechen auf Inverter Motor". das würde dann auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers (24 Monate ab Abholung/Zustellung als Gefahrübergang) on top kommen.

 

kurz gesagt:

du hast keine Sony-Herstellergarantie. das machen die alles wenn aus freiwilliger Kulanz.

also ärgere dich nicht mit Sony rum und tu das Ding unter Verweis auf Sachmangel bei Übergabe zurück zu deinem Händler bzw. lass dir ein mangelfreies Neugerät liefern.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel