Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65XD9305 - linke Bildhälfe defekt

GELÖST
profile.country.DE.title
BenBone
Entdecker

Sony KD-65XD9305 - linke Bildhälfe defekt

Moin zusammen,

 

zunächst ein freundliches Hallo an und in die Community! 👋
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer des o.g. Modells. Das Gerät hatte von Anfang an sporadisch Artefaktebildung und Farbfehler - hat mich nicht sonderlich gestört, da es im Keller an der Wand hängt und überwiegend mit einer PS4 betrieben wird (Spiele, NetFlix,amazon, ab und an BluRay) oder ganz selten mal die Sportschau über Sat-Receiver.
Seit kurzem ist die exakt linke Bildhälfe defekt. Ich kann es gar nicht so recht beschreiben, sieht aus, als könne das Gerät  bestimmte Farben nicht darstellen. Ich denke die Fotos sind da eindeutiger. Der Fehler ist beständig reproduzierbar und tritt sowohl intern (Menu, Netflix etc) als auch mit externen Quellen auf. Hier und in diversen anderen Foren habe ich von defekten DPS Platinen gelesen, jedoch nicht eindeutig einen Zusammenhang mit dem bei mir auftretenden Fehler herstellen können. Auch wenn es sich um eine Schenkung handelt, würde ich das Gerät ungern in die "Tonne hauen", schon aus ökologischen Gesichtspunkten. Außerdem macht das Teil ja eigentlich tolle Bilder 🙂

Folgende Infos noch zu Gerät:
Software Version PKG5.147.0177EUB (soll lt.Gerät aktuell sein)

Kann mir jemand im Forum bei der Fehlersuche / Fehlerbehebung helfen? Ich traue mir durchaus Reparaturen auf "Platinentauschebene" oder Softwarebasis zu, beim Löten wird es ggf. schon schwieriger. Auch eine externe Reparatur in einem vertretbaren Kostenrahmen ist eine Option.

Ich freue mich über jede Form von konstruktivem Input und bedanke mich im Vorwege bei allen, die mir versuchen möchten zu helfen.

Grüsse aus dem Norden!

Hier die Bilder:
sony_kd65xd9305_03.jpg

 

sony_kd65xd9305_02.jpg

 

sony_kd65xd9305_01.jpg

 

sony_kd65xd9305_04.jpg

 




Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
BenBone
Entdecker

Letztes Update: Es hat sich die Rechnung des Gerätes gefunden - und es war noch Garantie drauf. 😛 Sony hat mittlerweile das Gerät ausgetauscht. Ende gut, alles gut ...

Sofern Thema hiermit geschlossen, Danke für die Tipps und angebotene Hilfe.

 

Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag allen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ben,

 

es liegt vermutlich ein Display-Schaden vor.

Möglicherweise ein Problem in der Ansteuerung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Hi Ben,

 

falls selber reparieren möchtest, eben weil der ja aus der Garantie raus ist, dann kannst hier mal schauen ob was findest, wenn er denn noch reparabel ist :wink:

 

https://de.eetgroup.com/Guide/m/Sony-LCD-Television-55-inch-KD-65XD9305

 

Grüße Andy

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Hallo Ben,

wenn an der Ansteuerung das Problem liegen sollte, sprich das T-Con Board defekt ist, schau mal nach ob bei dir das gleiche verbaut ist wie unten auf dem Foto.

Ich habe noch ein voll funktionsfähiges hier liegen aus einem KD-65X9305C. Könnte ja sein, das die gleichen verbaut worden sind.

Gruß

Arthur

P1070223.JPG

profile.country.DE.title
BenBone
Entdecker

Zunächst vielen Dank für die ersten Tipps und angebotenen Hilfestellungen. Ich tappe aber immer noch im Dunkeln, was das Problem ist - auch wenn ich mir natürlich völlig darüber im Klaren bin, das Ferndiagnosen anhand von Bildern im Internet schwierig sind.

 

" ... Hallo Ben,

wenn an der Ansteuerung das Problem liegen sollte, sprich das T-Con Board defekt ist, schau mal nach ob bei dir das gleiche verbaut ist wie unten auf dem Foto.

Ich habe noch ein voll funktionsfähiges hier liegen aus einem KD-65X9305C. Könnte ja sein, das die gleichen verbaut worden sind.

Gruß

Arthur ..."

 

@arthur: Danke für das Angebot - gibt es (außer try & error) eine Möglichkeit herauszufinden, ob das T-Con Board der Übeltäter ist? Ist es das ominöse und in vielen anderen Foren besprochene Teil, was in dem Sony Modell sowieso fast immer kaputt geht?

 

LG Christian

 

 

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Also für mich sieht es aus nach Flachbandkabel(-Kontakt) aus. Ich würde an deiner Stelle zuerst an dem T-Con Board alle Flachbandkabelstecker mal aufmachen Flachband raus und wieder sauber rein. Auch am Mainboard. Vielleicht ist ja irgendwo kein Kontakt.

Wenn das den Fehler nicht behebt, würde ich zu 80% sagen, dass das T-Con Board eine weg hat.

profile.country.DE.title
BenBone
Entdecker

Moin zusammen,

 

aufgrund Corona hatte ich die letzten Wochen diverse andere Prioritäten ... ich hoffe, ihr seid alle bislang gut durch gekommen und gesund.

Hab das Thema jetzt nochmal aufgegriffen und das schmucke Teil zerlegt; (leider) keine offensichtlich losen Verbindungen, trotzdem alle überprüft und neu gesteckt - keine Besserung. Es sieht auch nichts schon la repariert oder verbastelt aus, alle Kabel ordentlich geführt, Original Fixierungen drauetc

 

Das T-Con Board sieht anders aus als das von arthur, Foto packe ich mal rein. Sieht so aus wie das hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/LVDS-TCON-SONY-KD-65XD9305-65-TV-N98-33-6201B001MH200-78HTT363406A703000/323...

 

T-Con Board Modell: 6B01B002XK500 / 755TT3619081503000

 

Vielleicht kann jemand was über die Seriennummer raus finden, auch davon Foto anbei

 

Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag allen!


sony_kd65xd9305_tcon.jpgsony_kd65xd9305_serial.jpg

profile.country.DE.title
BenBone
Entdecker

Letztes Update: Es hat sich die Rechnung des Gerätes gefunden - und es war noch Garantie drauf. 😛 Sony hat mittlerweile das Gerät ausgetauscht. Ende gut, alles gut ...

Sofern Thema hiermit geschlossen, Danke für die Tipps und angebotene Hilfe.

 

Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag allen!