Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 65 XG9505 Probleme in Verbindung mit JBL Soundbar 5.1

profile.country.DE.title
Nick2106
Mitglied

Sony KD 65 XG9505 Probleme in Verbindung mit JBL Soundbar 5.1

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Soundbar über den TV. Wie die Überschrift schon sagt, habe ich den Sony Xg 9505 und eine JBL 5.1 Bar (altes Modell mit den abnehmbaren Sorroundlautsprechern). Habe die Soundbar über ihren ARC Eingang mit dem ARC Ausgang des Fernsehers verbunden  (Hdmi 3). Der Fernseher erkennt das System auch schaltet automatisch die eigenen Lautsprecher aus, die Bar ein und auch wieder aus und das alles ohne Probleme. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich beispielsweise Netflix schaue und nach einer gewissen Zeit den Ton lauter oder leiser machen möchte (Über TV Fernbedienung) wird der Ton immer zwischen stumm und der aktuellen Lautstärke hin und her geschaltet , wenn ich den +/- Knopf drücke, es ändert sich nichts. Mit der Fernbedienung der Soundbar passiert das nicht. Aber es sollte doch auch möglich sein den Ton der Soundbar über ARC mit der Fernbedienung des Fernsehers zu steuern oder? Bin mir da nicht ganz sicher ob beispielsweise die Einstellung für eARC oder DolbyDigital Plus daran schuld sein kann.
Und meine zweite Frage wäre, die Soundbar hat 4 HDMi Eingänge. Haltet ihr es für sinnvoller meine Xbox an die Soundbar und über diese mit dem Fernseher zu verbinden oder die Xbox an den Fernseher und den Ton über HDMI an die Bar? Bin mir nicht sicher, ob über die 2. Möglichkeit Tonqualität verloren geht. Jedoch denke ich, dass bei der ersten Version das Input Lag größer wird oder?

 

Vielen Dank schonmal

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nick,

 

es könnte eine Inkompatibilität in Bezug auf die Steuerung zwischen Soundbar und TV geben.

Prüfe ggf. einmal, ob es für die Soundbar ein Firmware Update gibt.

 

Die X-Box würde ich an die Soundbar anschließen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Nick2106
Mitglied

Leider scheint es am TV zu liegen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass nach ein paar Ein und Ausschaltvorgängen des Fernsehers irgendwann die kleine orange LED, welche die Bereitschaft der Sprachsteuerung zeugt nicht mehr mit angeht (Okay Google geht dann auch nicht mehr). Und wenn das der Fall ist tritt das Problem mit der Lautstärkenregelung auf. Lasse ich den Fernseher über das Menü neu starten lässt sich die Soundbar ohne Probleme über die Fernbedienung  des Tvs lauter und leiser schalten. Hat vielleicht noch jemand etwas ähnliches in Bezug auf diese LED/Sprachsteuerung entdeckt?
Habe auch ein Video wenn es nicht funktioniert und die Led aus ist und eins nach Neustart gemacht. Bin aber zu unfähig die hier hochzuladen

profile.country.DE.title
Don-Checker
Neues Mitglied

  • Hallo zusammen, da ich seit letzter Woche ebenfalls eine 65XH9505 mein Eigen nenne und auch die JBL 5.1 habe, kann ich beide Probleme bestätigen. Auch bei mir schalte ich bei der Lautstärke immer zwischen einer Erhöhung und "Mute". Eine Lautstärkenreduzierung funktioniert dann leider gar nicht mehr über die Sony Fernbedienung.…  😢😢😢
profile.country.DE.title
Nick2106
Mitglied

Da bin ich ja "froh", dass endlich mal jemand das Problem bestätigt. Mir war zwar bewusst, dass es am Fernseher liegen muss , da JBL den deutlich besseren Support hat und sofort die Soundbar überprüft hat, aber eine Bestätigung ist ja nie verkehrt.
Ich muss aber sagen, dass das Problem mit den neusten Updates seltener aufgetreten ist.Hab das Aktuellste leider erst seit ein paar Tagen drauf, seit dem war der Fehler bisher nicht mehr da. Überprüf mal deine Software Nummer und aktualisiere zur Not per Stick, falls die nicht aktuell ist und der Fernseher dir das Update nicht anbietet.

profile.country.DE.title
Don-Checker
Neues Mitglied

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe gestern für den Sony Fernseher ein Update erhalten. Werde das die nächsten Tage mal auspobieren. Hatte die letzten Tage die Soundbar abgekoppelt, da meine Frau das ewige Umschalten leid war.

Viele Grüße

Sascha