Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XE9305 Soundproblem bei Netflix und Amazon

profile.country.DE.title
stchse
Entdecker

Sony KD-55XE9305 Soundproblem bei Netflix und Amazon

  • Ich habe bei meinem Sony KD-55XE9305 das Problem, dass wenn ich bei Netflix  oder Amazon per HDMI/ARC ein Dolby 5.1 Signal an meinen Denon Receiver AVR-1912 ausgeben will, nur metalisch klingende Soundschnipsel höre. Gleiches passiert wenn ich den Sound alternativ per optischem Kabel an den Receiver schicke (natürlich in Kombination mit einem nicht ARC-fähigen HDMI Ausgang am Fernseher, da sonst die Ausgabe nicht optisch erfolgt).

 

  • Wenn ich in der App (Netflix) auf Stereoton schalte ist alles ok ebenso wenn ich im Fernseher generell auf PCM schalte.
  • Ein Dolby-Surround-Signal über den Fernsehreceiver (ARD HD oder ZDF HD) wird problemlos ausgegeben. Es ist also weder der Ausgang des Fernsehers noch der Eingang des Receivers fehlerhaft.
  • Wenn ich beide Apps auf meiner Unitymedia Box per HDMI über den gleichen Receiver laufen lasse, geht alles ohne Probleme. Es kann also auch nicht an einer generellen Inkompatibilität beider Apps mir meinem Surroundsystem liegen.

 

Ich kann es nicht beschwören, glaube aber, dass dies vor dem letzten Firmwareupdate nicht so war.

 

Jede Hilfe ist willkommen. Danke.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo stchse,

 

es klingt sehr nach einem inkompatiblen Tonsignal.

Da es ja bei PCM funktioniert, scheint es am Mehrkanaltonformat zu liegen.

Versuche es bitte einmal mit dem anderen Automatikmodus für den digitalen Ausgang.


Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
stchse
Entdecker

Der Fernseher bietet zwei Automatikmodi an und einen PCM.

Nur der PCM funktioniert erzeugt aber kein Mehrkanalsignal. Beide Automatikmodi funktionieren nicht.

 Habe ich Deine Frage richtig verstanden?

 

Im PCM Modus kommt zudem nur ein Mehrkanal-Stereosignal am Verstärker an, was  eigentlich auch nicht korrekt ist, denn der Fernseher selbst sollte ein Dolby Signal dekodieren können und daher eigentlich alle 6 Kanäle an den Verstärker senden.

 

Gruß Steffen

flopyro
Neues Mitglied

Hab genau das gleiche Problem !

Hast du eine Lösung gefunden ?

profile.country.DE.title
stchse
Entdecker

Hallo,

 

leider nicht. Meine letzte Vermutung war, dass mein Verstärker zu alt ist und mit den neuen Tonsignalen nicht klarkommt. Es gibt Threads mit ähnlichen Inhalten im Internet. Da brachte ein Update des Verstärkers die Lösung. Bei meinem Verstärker darf ich mit einem Firmwareupdate jedoch leider nicht mehr rechnen.

 

Wenn Du mehr herausfindest, lass es mich bitte wissen.

 

Gruß Steffen